• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstellte Routen bei Strava an EDGE 800 übertragen, geht das?

Matthias2015

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

da ich auf diesem Gebiet noch nicht so fit bin, wollte ich die Profis hier fragen, ob es möglich ist, die selbst erstellte Routen bei Strava auf ein Garmin EDGE zu übertrage und die Tour einfach laut Navigation abfahren zu können. Oder kann man die Tour direkt im Garmin selbst planen? Ich finde das genial über google maps und Strava neue Touren zu planen und später diese zu fahren.

Anzeige

Re: Erstellte Routen bei Strava an EDGE 800 übertragen, geht das?
Hey, wenn ich mich nicht irre ist das bei Strava nur bei der Premium-Mitgliedschaft möglich. Zum Planen empfehle ich eher gpsies.com (mit Hikebikemap-Layer). Von Google Maps solltest du die Finger lassen es sei denn du bist ein ausgesprochener Freund von vielbefahrenen Land-/Staatsstraßen.

Grüße,

Christoph

Bei der Routenansicht in Strava gibt es den Button 'Exportieren'. Da ich Premium bin kann ich Dir nicht sagen ob es auch frei verfügbar ist. Die Funktion erstellt ein Standard gpx file welches Du in den Ordner New Files von deinem Edge speicherst. Dann kannst die Route auch abfahren. Ich nutze auch Strava zur Routenerstellung, die Heatmap Funktion find ich klasse um neue Strecken zu finden.

Bei der Routenansicht in Strava gibt es den Button 'Exportieren'. Da ich Premium bin kann ich Dir nicht sagen ob es auch frei verfügbar ist. Die Funktion erstellt ein Standard gpx file welches Du in den Ordner New Files von deinem Edge speicherst. Dann kannst die Route auch abfahren. Ich nutze auch Strava zur Routenerstellung, die Heatmap Funktion find ich klasse um neue Strecken zu finden.

...geht auch ohne Premium

Der Routenplaner auf Strava ist wesentlich intuitiver bedienbar als gpsies.com.
Wenn du die Strecke erstellt und gespeichert hast, kannst du sie direkt im passenden Format exportieren (.tcx/Course oder .gpx/Route).
Die Datei dann auf dem Garmin einfach in den Ornder "NewFiles" kopieren.
Beim Start des Garmin werden alle darin befindlichen Files automatisch ins entsprechende Format konvertiert.

Grüße

Der Routenplaner auf Strava ist wesentlich intuitiver bedienbar als gpsies.com.
Wenn du die Strecke erstellt und gespeichert hast, kannst du sie direkt im passenden Format exportieren (.tcx/Course oder .gpx/Route).
Die Datei dann auf dem Garmin einfach in den Ornder "NewFiles" kopieren.
Beim Start des Garmin werden alle darin befindlichen Files automatisch ins entsprechende Format konvertiert.

Grüße
Bezüglich der Bedienbarkeit gebe ich dir Recht, da kann gpsies noch deutlich zulegen (allerdings arbeiten die wohl gerade an einer neuen Seite). Wichtig beim Planen von Touren ist für mich aber eher die Detailtiefe der Karten und da ist hikebikemap meiner Erfahrung nach der Gold-Standard - auf jeden Fall weeeeeeesentlich geeigneter als Google fürs Radfahren!

Was das Exportieren angeht: "Send to Garmin" finde ich relativ einfach als Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier im Forum immer die Gretchenfrage..:) Strava find ich auch intuitiv, hat aber noch Potential. Ein Freund von mir fährt die Transcontinental Challenge zum zweiten Mal mit und plant die komplette Tour mit Strava. Fürs Mountainbike nehm ich z.B. baseCamp von Garmin mit OSM Karten. Aber wie gesagt, dazu gibt's einige Einträge hier, einfach ausprobieren und schauen was passt.

Das ist richtig, allerdings funktioniert das nur mit einem entsprechenden Browser-Plugin, welches wiederum nur für ausgewählte Plattformen verfügbar ist:
http://software.garmin.com/de-DE/gcp.html#compatibility

Die von mir beschriebene Methode ist dagegen vollkommen plattformunabhängig.

Grüße
Touché. Ich habe allerdings gerade das neue Layout von Gpsies probiert und dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit die Tracks in allen erdenklichen Variantionen runterzuladen.

Zurück