• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Berg Tour

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, Rennradfreunde

ich bin letzten Samstag (16.07.) ganz Spontan mal den Großglockner hochgefahren. Ich muß sagen, bin als Rennradneuling ganz gut zurechtgekommen mit dem Berg. Ich fahre erst seit diesem Frühjahr Rennrad und hab "erst" 3500 km runter gestrampelt.
Mich würden jetzt mal die Zeiten interessieren, von denen , die den Großglockner auch schon hoch sind. Ich benötigte 2 Stunden und 5 min von Startort Fusch a.d. Glocknerstr. bis Ziel "Fuscher Törl". Ob das eine gute oder schlechte Zeit ist, weiß ich nicht, ist für mich aber auch zweitrangig.
Auf jeden Fall steht fest, daß dies nicht der erste und letzte Pass war.
Ich dachte nicht, daß so eine Tour so viel Spaß machen kann.
Also, für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, so was anzupacken, auf geht´s !!

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 515
AW: Erste Berg Tour

Ich selbst war noch nicht da. Aber bei z.B. Quaeldich.de kann man immer schön nach Pässen und auch Zeiteintragungen schauen:
http://www.quaeldich.de/paesse/grossglockner-hochalpenstrasse/

Dann gibt's auch noch climbbybike.com, auch rein auf internationale Pässe spezialisiert. Hoffentlich habe ich den passenden Link für deine Strecke erwischt: http://www.climbbybike.com/de/stars...1375&Aufstieg=Grossglockner---Edelweissspitze

Und schließlich ist strava.com eine ganz interesante Trackseite, wo man seine eigenen Tracks hochladen kann und dann werden entsprechende Anstiege und auf der Strecke liegende Segmente automatisch erkannt und man kann die KOM (King of Mountain) Historie und Rangliste angucken. Da kann man aber auch nach Climbs suchen, aber im deutschsprachigen Raum und generell in Europa sind die noch nicht so gut besucht. Ist aber schon ne lustige Sache; hat ein paar gute Aspekte, dieser Service. Leider in der freien Version auf 5 hochgeladene Fahrten pro Monat beschränkt.

--
www.tfrank.de
 
AW: Erste Berg Tour

Ich fahre zwar noch nicht lange, aber kann durchaus sagen, dass Strava wirklich eine geniale Seite ist. Ich wohne in Leipzig und im hügligen Muldental wurden bereits fast alle nennenswerten Anstiege gespeichert und schon einige Male befahren.
Außerdem gibt es für die Seite haufenweise Promocodes für die richtige Mitgliedschaft, so kann man dann auch unbegrenzt viele Tracks hochladen.
Alles in Allem eine schöne Seite, einzig was noch fehlt ist eine Anstiegssuche per Karte, aber gut...
 
AW: Erste Berg Tour

Erstmal Glückwunsch zum ersten Pass...ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Ich bin bislang auch nur sehr wenige Pässe gefahren, aber das Stilfser Joch dafür schon 4 mal und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsauffahrten...kann ich dir nur empfehlen.
 
AW: Erste Berg Tour

Hallo,
ich danke euch für die interessanten Hinweise! Da sind ja Zeiten dabei, die welche den "Hügel" hoch sind:eek:,
Gut, ich bin ja kein Rennen gefahren, sondern war in erster Linie mal froh, daß ich den Berg hoch und wieder runter kam.
Ich danke auch "TeamPEST" für den Glückwunsch!
Genau das Stilfser Joch schwebt mir als nächstes Ziel auch im Kopf so rum.
Warum, weiß ich nicht, ist so eine Gefühlssache wie der Glockner, den kannte ich vorher auch nur vom hören und sagen und ein paar Bildern aus dem Net.
Ist das Stilfser Joch anspruchsvoller, als der Großglockner?
Ich hab das Gefühl, wenn man einmal so einen Gewaltigen Berg wie z.B den Glockner bezwungen hat, ist man vom Berg infiziert.

Viele Grüße an alle Rennradler und natürlich alle Bergfahrer!

Thomas
 
AW: Erste Berg Tour

Ich bin am Sonntag den 17. den Glockner hoch. Für mich ist das immer eine harte Sache, ich weiß auch nicht warum. Jedes Jahr nehme ich mir vor, das das letzte Mal war, wo ich mir sowas antue.
Was es für mich da so schwer macht, ist, daß es fast die ganze Zeit so steil bleibt und keine Erholung drin ist.
Der Puig Major oder die Sella Ronda kommen mir viel "leichter" vor, aber wahrscheinlich bin ich eh nächstes Jahr wieder da.
Und wenn ich meine Zeit von der Mautstation bis oben mit denen vom Glocknerkönig vergleiche.... Oh Mann....:confused:
Aber wenn man oben ist, das ist schon ein cooles Gefühl.
 
AW: Erste Berg Tour

Hallo, Claudia
der Tip mit dem Radtag am Stilfserjoch ist auf jeden Fall interessant, hab davon noch nie was gehört.
Hab tatsächlich vor, diesen Tag gleich zu nutzen. Einzige Problem an der Sache ist, daß am 04.09. bei uns im Nachbarort eine Tratitions-RTF stattfindet, da wollte ich mich zur Anspruchsvollen 170 km Strecke melden.
Muß mich jetzt noch entscheiden, reizen würde mich das Stilfserjoch natürlich schon.:jumping:

Zum Beitrag von "Solosurf50" wollte ich noch sagen, daß es in erster Linie mal egal ist, wie lange man für den Pass braucht. Dabeisein ist alles, und letztendlich zählt doch nur das erreichte Ziel! Gerade das ist doch das schönste an der Sache. Wenn ich z.B den Glockner hochbrettern möchte, ohne das ich von der Umgebung gar nichts mehr mitbekomme, dann muß man sich halt zum "Glocknerkönig" melden, aber in diese Liga möchte ich nicht gleich einsteigen.

Viel Spaß bei den Bergtouren wünsche ich noch, und stets eine Unfallfreie Fahrt!!

Gruss

Thomas
 
AW: Erste Berg Tour

Zum Beitrag von "Solosurf50" wollte ich noch sagen, daß es in erster Linie mal egal ist, wie lange man für den Pass braucht. Dabeisein ist alles, und letztendlich zählt doch nur das erreichte Ziel! Gerade das ist doch das schönste an der Sache. Wenn ich z.B den Glockner hochbrettern möchte, ohne das ich von der Umgebung gar nichts mehr mitbekomme, dann muß man sich halt zum "Glocknerkönig" melden, aber in diese Liga möchte ich nicht gleich einsteigen.

Genau so sehe ich das auch :daumen:

Gruß Claudia
 
AW: Erste Berg Tour

Hey,

ich bin diese Jahr auch bei dem Bike Day am Stilfser Joch.
Ich werde ab Sulden starten, habe jedoch noch ein paar Bedenken, da es
am Ende der Tour noch mal ~700HM nach Sulden sind.
Ich hab dieses Jahr leider erst ~300km runter und das wird dann doch schon ne ziemliche Plackerei...

http://www.bikemap.net/route/952019

Wer von Euch ist noch dabei?
Startet ggf. noch jemand in Sulden?

Grüsse
Nikki
 
AW: Erste Berg Tour

Dabei sein ist sicher viel, aber für mich nicht alles, muss ich zugeben :eek:

Wenn ich schon irgendwo mitmache, dann strebe ich auch ein gutes Resultat an. :wink2:
 
AW: Erste Berg Tour

Dabei sein ist sicher viel, aber für mich nicht alles, muss ich zugeben :eek:

Wenn ich schon irgendwo mitmache, dann strebe ich auch ein gutes Resultat an. :wink2:

Es ist doch schon ein super Resultat, wenn man das Stilfserjoch überhaupt geschafft hat :jumping:

@Schleckstein: wir starten in Mals und wollen über den Umbrail zurück.

Gruß Claudia
 
AW: Erste Berg Tour

Hallo, zusammen
also ich hab es höchstwahrscheinlich vor, diesen Tag zu nutzen. Muß nur noch abchecken, daß ich den Freitag Urlaub bekomme, denn an diesen Tag müßte ich mindestens anreisen. Die RTF am Sonntag (04.09.), die ja wie gesagt im Nachbarort von meinem Wohnort stattfindet, werde ich auf mich zukommen lassen. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, und Anmeldung ist am Starttag auch noch drin. Das Highlight wäre es natürlich schon, am Vortag Stilfserjoch, am nächsten Tag rd. 170 km RTF.:spinner::spinner: Ich glaub, jetzt wird´s krank.
Wie läuft denn dieser Radtag am Stilfserjoch ab, gibt es da einen Massenstart, von einem Startpunkt aus, oder wird diese Tour von jedem perönlich geplant und nutzt das Stilfserjoch, weil es "Autofrei" ist.
Ich bin voraussichtlich auf jeden Fall alleine unterwegs, da bis jetzt jeder, den ich kenne dankend ablehnt.
Vieleicht gibt es einige Radler, die an diesem Tag schon öfter dabei waren und dementsprechend Erfahrung haben.

Gruss
Thomas
 
AW: Erste Berg Tour

Diese Tour wird von jedem perönlich geplant und nutzt das Stilfserjoch, weil es "Autofrei" ist.
Genaue Zeiten weiss ich leider auch nicht momentan,aber werde noch reinschreiben wenn ich etwas in Erfahrung bringe.Denke so zwischen 9-16 Uhr autofrei.
Gruss
 
AW: Erste Berg Tour

Hallo, zusammen
also ich hab es höchstwahrscheinlich vor, diesen Tag zu nutzen. Muß nur noch abchecken, daß ich den Freitag Urlaub bekomme, denn an diesen Tag müßte ich mindestens anreisen. Die RTF am Sonntag (04.09.), die ja wie gesagt im Nachbarort von meinem Wohnort stattfindet, werde ich auf mich zukommen lassen. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, und Anmeldung ist am Starttag auch noch drin. Das Highlight wäre es natürlich schon, am Vortag Stilfserjoch, am nächsten Tag rd. 170 km RTF.:spinner::spinner: Ich glaub, jetzt wird´s krank.
Wie läuft denn dieser Radtag am Stilfserjoch ab, gibt es da einen Massenstart, von einem Startpunkt aus, oder wird diese Tour von jedem perönlich geplant und nutzt das Stilfserjoch, weil es "Autofrei" ist.
Ich bin voraussichtlich auf jeden Fall alleine unterwegs, da bis jetzt jeder, den ich kenne dankend ablehnt.
Vieleicht gibt es einige Radler, die an diesem Tag schon öfter dabei waren und dementsprechend Erfahrung haben.

Gruss
Thomas

4 september --fährst du möglicherweise die merckx classic ? betreff glockner! bin beim glockner-könig mitgefahren ( etwa über 2000 teilnehmer ) von bruck weg! spitzenzeiten waren bei 1h 17 min ...meine war bei 1h 50min .. gratulation zu deiner zeit als --rennrad neuling! wohl ein talent? schönste grüsse aus salzburg:)
 
AW: Erste Berg Tour

Hallo, "Geronimo"
erst mal danke für die Gratulation!
Ich muß sagen Respekt von deiner Fahrzeit!:eek:, wenn Du sagst, daß Du in Bruck gestartet bist.
Ich muß dazusagen, daß ich "erst" in Fusch, vom Gasthof Bärenwirt gestartet bin. Von Bruck bis zum Bärenwirt sind ja auch noch ca. 9 km.
Die hab ich ja nicht gefahren.
Ich war aber trotzdem Überrascht (positiv), und glücklich mit meiner Zeit von 2h 5 min. Jetzt hab ich aber Zwischenzeitlich noch ein paar Foto-stops gemacht, denn die Landschaft ist ja auch nicht zu verachten!

Gruss aus Bayern

Thomas
 
Zurück
Oben Unten