• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ersatzspeiche wie am rad anbringen?

HansHelfer

Mitglied
Hallo...
hatte auf meiner letzten rundfahrt nen speichenbruch.
hab den ganzen tag im besenwagen verbracht, weil keiner
der schrauber meine speichen hatte.

hab mir jetzt ersatzspeichen besorgt.

nur stell ich mir die frage, wo und wie am besten am rad besfestigen?
nur bei grossen ausfahrtenmitnehmen, immer dabei?

wie macht ihr das?
hat jemand ne idee für in die sattelstütze.... wäre von aussen nicht sichtbar... nur sollten sie da eben nicht klappern..

Noch ne zweitfrage: fahrt ihr mit ventilkäppchen oder ohne??

mfg tommy

Anzeige

Re: ersatzspeiche wie am rad anbringen?
AW: ersatzspeiche wie am rad anbringen?

Hallo...
hatte auf meiner letzten rundfahrt nen speichenbruch.
hab den ganzen tag im besenwagen verbracht, weil keiner
der schrauber meine speichen hatte.

hab mir jetzt ersatzspeichen besorgt.

nur stell ich mir die frage, wo und wie am besten am rad besfestigen?
nur bei grossen ausfahrtenmitnehmen, immer dabei?

wie macht ihr das?
hat jemand ne idee für in die sattelstütze.... wäre von aussen nicht sichtbar... nur sollten sie da eben nicht klappern..

Noch ne zweitfrage: fahrt ihr mit ventilkäppchen oder ohne??

mfg tommy

Hmm,

bei mir sind bisher immer die Speichen am Hinterrad auf der Kassettenseite verreckt. D. h. du brauchst jemand mit Abzieher und Kettenpeitsche.

Aber zur Frage: Es hat mal jemand den Tipp gepostet, einen passenden Weinflaschenkorken mit der passenden Bohrung zu versehen, in die Stütze unten rein und die Speichen reinstecken.

Bei einem Systemlaufrad hast du noch etwas mehr Stress, weil dort oft die Nippel innen sitzen.

Gruß, Axel

Klassisch verspeichte Laufräder gehen ja grad noch mal zwischendurch ne Speiche reinzumachen, aber bei Systemlaufrädern is das wieder ne ganz andere Sache - ich bring dat nich mehr hin....:mad:

zwei korken für stütze einschlitzen. einer flutscht ganz rein, einer am ende zum stopfen. kasettenabzieher brauch ich nich. auf reisen fahr ich hügi:D

Am einfachsten an einer der Kettenstreben mit Isolierbanf festkleben. Nach der Tour wieder abmachen.

Für was sollen die Ventielkappen gut sein. Du verschraubst doch Deine Ventiele.

es giobt doch diese teile (seilspeiche)zusammenknüllen und ab in die satteltasche...

Bei meinen Maxi-Car-Naben kann ich sogar auf der rechten Seite am Hinterrad eine Speiche wechseln, ohne, daß der Zahnkranz runter müßte oder ich gezwungen wäre, die Speiche zu biegen. Die besondere Form der Speichenlöcher ermöglichen einen mühelosen Wechsel (Patent Maxi-Car).
Bei mir klebt die Speiche unter dem Oberrohr.

Ich habe nie Ersatzspeichen mit, wozu auch. Ne Speiche ist noch nie weggeflogen. Dafür hab ich immer ne Ladung Ventilkappen mit. Die fliegen immer unterwegs davon... :D

Zurück