• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Weinmann Bremsen

LeSchmand

Mitglied
Hallo,

an meinem Raleigh Rennrad aus dem Jahre 1985 sind Bremsen von Weinmann verbaut. Da mich die Bremsleistung nicht so wirklich überzeugt, will ich diese gerne ersetzten.
Ich habe schon rausgefunden, dass ich Bremsen mit langen Schenkeln und der Befestigung mit Hutmutter.
Bei meiner Recherche bin ich auf Shimano 600 (gebraucht) und Tektro R539 gestoßen. Welche Bremsen sind denn eher zu empfehlen?

Hi, hast du schon Beläge/Züge/Hüllen erneuert. Oftmals geht hier die Bremsleistung "flöten".

Welche Weinmann ist montiert? Die 500, 605 oder 730 er? Oder Mittelzug? Steht auf der Rückseite der Schenkel.

Shimano 600 oder tektro - das ist wie Apfel mit Birnen. Die Tektro ist so schlecht nicht jedoch optisch eher was für neu-moderne Räder. Shimano 600 speziell die Arabesque finde ich optisch für das Raleigh ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:
Beläge, Züge und Hüllen hab ich schon neu gemacht. Genau es sind die 500er. Gibts denn sonst noch was, was passt? Optik ist mir halt auch wichtig, das wäre halt auch noch ein Grund für den Umbau, weil die jetzigen Bremsen schwarz sind.

Nein, die originalen Bremshebel hab ich gegen Promax Retro Bremshebel getauscht, weil ich einen Bullhornlenker verbaut hab.

Hast Du mal ein Foto vom kompletten Rad? Wegen der Einschätzung was optisch ginge.;)

Hier, also Hauptsache silber sollten die sein und halt gut bremsen.

Anhänge

• IMG_6566.JPG
    IMG_6566.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.576
Joa mit der Schimpanso 600 liegst du mE nicht falsch!
Wobei optisch die Tektro Bremsen auch zu Lenkerkombi und Pedalen passen.

Hast du die Weinmann 500 mit normaler Hutmutter oder als Inbus-Hülsenmutter? Darauf müsstest du noch achten!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Promax Bremsgriffe evtl. für V-Bremsen gedacht? Dann werden auch andere Bremszangen keine wesentliche Verbesserung bringen. Und welche Bremsbeläge hast du montiert? Weinmann Seitenzugbremsen funktionieren mit Koolstop-Belägen durchaus ordentlich, mit den Originalbelägen "weint man".

Scheinen mir promax "zusatzbremshebel" zu sein, sollten für normale Seitenzugbremsen einsetzbar sein.
Koolstopp kann ich unterschreiben!

Die Shimano 600 BR 6207 mit den aktuellen Bremsschuhen Shimano R55C3 sehen gut aus, bremsen astrein und sind für übersichtliches Geld in der Bucht zu haben. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen ... Die BR 6207 gibt's in Version "49" (Schenkellänge 39-49mm) oder "57" (Schenkellänge 47-57mm).

Also ich brauche Bremsen mit normaler Hutmutter, das weiß ich schonmal. Daher hab ich ja nicht so eine große Auswahl. Die Bremshebel sind auch Für Seitenzugbremsen geeignet. Danke soweit, ich werde mich mal bei Ebay nach den Shimano umsehen, auch wenn die meines Erachtens recht teuer gehandelt werden.

Mensch, was habt ihr denn gegen die Bremshebel? :D Ich finde die ganz schlicht. Ja, ich weiß, die Pedale passen nicht wirklich, die sind aber praktisch und ja, es ist halt mein Alltagsrad

Hatte an meinem Raleigh das gleiche Problem + bin auch auf die Shimano 600 übergegangen.
Das Problemchen war dann, dass die 600er bereits mit Bohrung im Rahmen bzw. Gabel für die Hülse vorgesehen ist.
Lösung: 600er Vorder-Bremse nach hinten montiert + Vorne die eigentliche HR-Bremse mit einer Hülsenmutter-Verlängerung montiert,

LG Ralf

Raleigh-Reynolds531_03.jpg
Raleigh-Reynolds531_16.JPG

Danke für den Tipp, sieht auch echt schick aus. Die Shimano 600 gibts ja auch mit den langen Bolzen und Hutmutter, ich werd mal die Augen offen halten.

Moin!

und hier das Gegenteil. Ein Raleigh mit Tektro. Ein Vorteil ist vlt., dass es sich bei den Tektro um Dual Pivot-Bremsen handelt.

Sorry, für die schlechten Bilder, aber aus unerfindlichen Gründen hat das Geld nie für eine vernünftige Kamera gereicht.

Gruß
JS
raleigh_triathlon_1.jpg
raleigh_triathlon_2.jpg
raleigh_triathlon_3.jpg

Hallo Schmandmann,

ich habe mir kürzlich einen Raleigh-Renner ähnlichen Baujahrs gekauft und das gleiche Problem mit den Weinmann 500 Bremsen. Mein Bremskörper sieht genauso aus wie auf deinem Foto. Seilzüge, Hüllen und Bremsschuhe habe ich schon ersetzt - ohne erhoffte Wirkung. Daher möchte ich die Weinmann-Bremskörper durch Dual Pivot ersetzen.
Zu welcher Lösung bist du letztendlich gekommen? Welche Bremskörper haben an deinem Renner gepasst?
Muss ich zwangsläufig auch die Bremsgriffe ersetzen (Original Weinmann) oder reichen neue Bremskörper?

Also ich habe damals Shimano 600 Bremsen (6207) verbaut und die mit neuen Bremsgummis ausgestattet. Die Bremsleistung ist damit schon besser. Zu der Kombination mit den originalen Bremshebeln kann ich nichts sagen, da ich die bereits im Vorhinein ausgetauscht hatte.

Zurück