• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsbeläge für Alu-Felgen

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich bin mit der Bremsleistung meiner Felgenbremse nicht ganz zufrieden und da die Bremsbeläge eh durch sind, würde ich gerne Mal etwas Neues probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche bei mir passen könnten. Ich habe ein Triban 540 mit nicht näher klassifizierten BTWIN-Bremsen und Tektro-Bremsbelägen. Hier ein Bild (entschuldigt die schlechte Qualität - musste die Front-Kamera des Handys benutzen, da die andere nicht wollte).

1684246616144.png


Kann ich da jetzt einfach Bremsbeläge anderer Marken installieren, oder muss ich auch gleich andere Bremsschuhe kaufen, wenn es etwas anderes als Tektro / BTWIN sein soll? Und gibt es da irgendwelche weiteren Kompatibilitäts-Faktoren in Bezug auf den Bremsschuh?

Zu guter Letzt: Welche Bremsbeläge oder -klötze könnt ihr bei Alufelgen empfehlen? Wichtig wären für mich dabei eine möglichst hohe Bremsleistung bei Trockenheit und Nässe sowie ein moderater Preis. 😁
 
Ich bin jahrelang zufriedenerweise mit den schwarzen Swissstop gefahren, empfinde die seit nunmehr 2 Jahren genutzten blauen Swissstop nochmal besser, vor allem bei Nässe.
Preis: du brauchst ja nur die Wechselbeläge. Der Preis ist zwar trotzdem hoch, aber deine Felgen werden es dir auf jeden Fall mit geringerem Verschleiß im Vergleich zu Shimano- oder tektro-Belägen danken.

Gruß
dasulf
 
Was für Bremshebel hast du?
Shimano 105, wieso? 😁

Bremsbeläge für Shimano Standard sollten passen, wenn das Tektro Bremsbeläge sind.
Ich bin mit den schwarzen Swissstop Belägen zufrieden.
empfinde die seit nunmehr 2 Jahren genutzten blauen Swissstop nochmal besser, vor allem bei Nässe.

Also die beiden müssten passen?

SwissStop Flash Pro Original Black
SwissStop Flash Pro BXP
 
Falls es mit den dunkelblauen Swisstop BXP Belägen (erst ca. 100-200 km einfahren!!!) immer noch schlecht bremst, würde ich mal bei Kleinanzeigen nach den alten Dura Ace 9000 Bremskörpern suchen, die Bremskörper tauschen (= 10 Min Arbeit) und BXP montieren.

Sollte das Rad auch mit DA 9000 Bremskörpern und BXP Belägen nicht gut bremsen, benötigst du auch bessere Bremszüge und Bremszughüllen, es gibt da ein Set von Shimano für DA 9000 (ca. 20 Euro). Die Bremszughüllen müssen dann maximal straff am Lenker befestigt werden und sollten möglichst kurz sein.

Die Felgenbremsen an meinen 3 Rennrädern ziehen brutal gut, egal ob auf Alu (am Schlechtwetterrad) oder auf Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten