• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung (Seiten im Netz?)

Conquestadore

CONquesTADORe
Möchte ab diesem Jahr auch meine Ernährung komplett umstellen. Kennt jemand Internetseiten die mir die Auswahl an Produkten leichter macht. Habe selber mal gegoogelt und nur Seiten von bekannten Lebensmittelherstellern (Nestle und Co.) gefunden die Ihre eigenen Produkte anpreisen.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Ernährung (Seiten im Netz?)
AW: Ernährung (Seiten im Netz?)

das solltest du dann schon konkret sagen was du suchst.
Ich habe 30KG zuviel und möchte abnehmen ??? oder Gesunde Bio und Vollwertkost??? oder für einen Wettkampf sowas http://2peak.com/2peak/race_nutrition.php etwa???
gruß´Thomas

Such dir ein Bodybuilding Forum. Die Leute sind in Ernährungsfragen ziemlich bewandert. Wenn du selber ein bißchen Grips hast, dann kannst du dir die guten Infos rausziehen, lernst viel über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette und wirst sehr viele Ernährungsmythen widerlegt bekommen. Als Ausdauersportler sollte man natürlich keinen Ernährungsplan von den Eisenbiegern übernehmen.
Ich will jetzt keins empfehlen, weil das Forum in dem ich häufiger rumstöbere schwerpunktmäßig Doping behandelt, aber googeln kann man ja auch selber.

Da ich nebenbei noch in Kraftraum gehe, bin ich auf die Seite www.bblex.de. Kannst ja mal schauen, ob Du dort was für Dich findest. Dort sind klasse Übungen zu den Muskeln, die Du anklickst. Auch die Beine :D

Ich bin von Natur aus so, dass ich essen kann was ich will und ohne Sport auch noch abnehme... aber ich kann Dir zwecks Gewichtsreduzierung Quark empfehlen. Ich mache mir nach dem Frühstück ein paar gefrorene Früchte z.B. Himbeeren in eine Schüssel, drücke die mit der Gabel breit und mache nen halben Becher (200 - 300g) Quark drüber, ein wenig Traubenzucker und du bist für Stunden gesättigt.

Und zum Thema gesunde Ernährung, denk ich mal eher, man sollte "ständig und kontinuierlich" darauf achten was man isst. Also nicht ein Buch über gesunde Ernährung lesen, alles nachahmen wollen und nach 5 Wochen alles wieder vergessen, weil der Alltag einen einholt. Ein bisschen Obst und Gemüse am Tag, Milch- und Vollkornprodukte, was also seit eh und je bekannt ist, hilft dem Körper sicher mehr (wenn man es in sein restliches mit einbaut), als wenn man mal für 2 - 3 Wochen auf einen Gesundheitstripp ist und sich nur von Vitaminen ernähren möchte.

Such dir ein Bodybuilding Forum. Die Leute sind in Ernährungsfragen ziemlich bewandert.

Hähä, der war gut!
Gerade diese Typen, die sich teilweise 20 verschiedene Präparate am Tag einwerfen, sich permanent mit Eiweiß überdosieren, Angst vor Fett in jeder Form haben und sich vor "Wettkämpfen" absichtlich dehydrieren sind bestimmt die richtigen Ansprechpartner zum Thema gesunde Ernährung!

Hähä, der war gut!
Gerade diese Typen, die sich teilweise 20 verschiedene Präparate am Tag einwerfen, sich permanent mit Eiweiß überdosieren, Angst vor Fett in jeder Form haben und sich vor "Wettkämpfen" absichtlich dehydrieren sind bestimmt die richtigen Ansprechpartner zum Thema gesunde Ernährung!

Vollste Zustimmung! Wenn du wissen willst, wie du dich gesund ernährst, google einfach mal nach "ausgewogene ernährung" oder auch "richtige ernährung", da findest du Tipps.

Hähä, der war gut!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe gesagt, dass man da gute Info´s rausziehen kann, wenn man ein bißchen selber denken kann. Niemand hat gesagt, dass sich ein Ausdauersportler am Ernährungsplan eines Bodybuilders orientieren soll.
Abgesehen davon ist Fett ein essentieller Ernährungsbestandteil in deren Ernährungsplan. Was zu kurz kommt sind IMO Obst und Gemüse.
Und Supplemente sind im Radsport auch weit verbreitet oder was sind deiner Meinung nach Energiegels, -riegel, Powerdrinks???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Typisch für dieses Forum hier. Erstmal präventiv beleidigen.

Ich habe gesagt, dass man da gute Info´s rausziehen kann, wenn man ein bißchen selber denken kann. Niemand hat gesagt, dass sich ein Ausdauersportler am Ernährungsplan eines Bodybuilders orientieren soll.

Und ich habe gesagt, daß Bodybuilder-Foren als Quelle eben nicht erste Wahl sind.

Abgesehen davon ist Fett ein essentieller Ernährungsbestandteil in deren Ernährungsplan. Was zu kurz kommt sind IMO Obst und Gemüse.
Und Supplemente sind im Radsport auch weit verbreitet oder was sind deiner Meinung nach Energiegels, -riegel, Powerdrinks???

Soweit ich das mitbekommen habe, geht es beim Bodybuilding schon auch darum, den Körperfettanteil runterzudrücken, was eben auch durch entsprechendes Essen versucht wird.

Energierigel sind allerdings keine Medikamente und letztlich auch nur etwas, auf das man aus praktischen Gründen zurückgreift. Es will sich eben nicht jeder 6 Bananen ins Trikot stopfen.
Ich bezog mich eher auf die diversen pharmazeutischen Mittel, bei denen unter Bodybuildern wenig Berührungsangst besteht. Daneben kenne ich keinen Radsportler, der z.B. Proteindrinks nimmt - auch wenn sich bestimmt gleich jemand meldet. ;) Ist m.E. aber dort weder nötig noch sinnvoll.

Um auch mal ein paar Links beizusteuern:
http://www.radsport-aktiv.de/training/training_22.php

Teile ich nicht alles, ist aber sicherlich ganz brauchbar:
http://www.loges.de/Sport/sportsCARE_0105

Mein Tip für eine ausgewogene und auch für Sportler genau passende Ernährung (Kastel: Cool bleiben! :love: ):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891890036/
Mit hat es jedenfalls geholfen, zu einer dauerhaften gesunden Ernährung zu finden, die mir auch im Sport hilft.

Wie es auch geht (als Blick über den Tellerrand, nicht nur für Bodybuilder):
http://www.veganbodybuilding.com/nutrition.html

Um hier das ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Habe früher auch mal Bodybuilding betrieben und habe daher auch ein paar Erfahrungen und Kontakte aus der Bodybuildung szene. Und ich will nicht erst irgendwelche Präperate übers internet aus dem Ausland bestellen müssen weil die in der EU verobeten sind. Mir geht es eher um Ernährung aus dem Supermarkt. Ich dachte da sich einige mit diesem Theme sehr intensiv beschäftigen wüssten die zu dem Thema sicher einiges. Habe ja oben geschrieben dass ich schon gegoogelt habe und was dabei rausgekommen ist. Man wird oft auf diverse pages von Lebensmittelherstellern verwiesen.

"Hähä, der war gut" ist präventiv abwertend, und nachfolgender Kommentar unter Ignoranz meiner Kernaussage, macht aus "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" keine Beleidigung, sondern ein tatsachengerechtes Statement.

Eine der ersten Sachen die man in entsprechenden Foren mitbekommt, ist, dass nicht der Konsum von Fetten, sondern eine negative Energiebilanz entscheidend für Gewichtsabnahme sind. Essentielle Omega3 und 6 Fettsäuren werden empfohlen, bei gleichzeitiger Vermeidung von gesättigten Fetten und Transfettsäuren.
Das Eiweiß in den Drinks wird entweder aus Soja oder Milch gewonnen, ist also natürlich. Ich finde sie auch unnötig, aber als Bodybuilder möchte man den Körper permanent mit essentiellen Aminosäuren versorgen. Deshalb sind verschieden Eiweiße mit unterschiedlicher Resorptionsgeschwindigkeit enthalten.
Maltodextrin, Traubenzucker und andere langkettige Kohlenhydrate sind das entsprechende Pendant im Energierigelbereich.
Der Preis alleine würde mich in beiden Bereichen schon abschrecken.

Und über pharmazeutische Mittel hab ich hier sowieso nicht geredet, die sind auch nicht Teil eines Ernährungsplans, sondern stehen auf einem anderen Blatt.

Außerdem ist es natürlich empfehlenswert sich auch andere Informationsquellen zu erschließen.

Um hier das ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Habe früher auch mal Bodybuilding betrieben und habe daher auch ein paar Erfahrungen und Kontakte aus der Bodybuildung szene. Und ich will nicht erst irgendwelche Präperate übers internet aus dem Ausland bestellen müssen weil die in der EU verobeten sind. Mir geht es eher um Ernährung aus dem Supermarkt. Ich dachte da sich einige mit diesem Theme sehr intensiv beschäftigen wüssten die zu dem Thema sicher einiges. Habe ja oben geschrieben dass ich schon gegoogelt habe und was dabei rausgekommen ist. Man wird oft auf diverse pages von Lebensmittelherstellern verwiesen.

OK, dann gebe ich jetzt mal einfach einen praktischen Tip, wie ich mein Müsli verändert habe, nachdem ich mich ein bißchen mit Ernährung beschäftigt habe:

Aus

Müslimischung+Kaba+Milch

wurde

Müsliselbstmischung (1/3 Knuspermüsli für den Geschmack, 2/3 Haferflocken pur)
+ fettarme Milch
+ Obst je nach Geschmack und Lust
+ selbstgemischtem Kakao aus 2/3 stark entöltem Kakaopulver und 1/3 Traubenzucker
+ Leinsamenschrot (hochwertiges Fett und Ballaststoffe)
+ Walnüsse (auch hochwertiges Fett)

Gibt´s alles im Supermarkt und ist geschmacklich besser und gesünder als alles, was man fertig kaufen kann.

"Hähä, der war gut" ist präventiv abwertend, und nachfolgender Kommentar unter Ignoranz meiner Kernaussage, macht aus "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" keine Beleidigung, sondern ein tatsachengerechtes Statement.

Für Dich ist es eine Tatsache - für mich war es eine Unterstellung. Und mein salopper Kommentar war eine joviale Umschreibung für "stimme nicht zu".
Daneben verstehe ich Deinen Beitrag immer noch nicht anders. Warum jemanden auf Bodybuilder-Seiten lenken, wenn es genügend passendere Sachen vor allem auch von Radsportlern gibt?

Eine der ersten Sachen die man in entsprechenden Foren mitbekommt, ist, dass nicht der Konsum von Fetten, sondern eine negative Energiebilanz entscheidend für Gewichtsabnahme sind. Essentielle Omega3 und 6 Fettsäuren werden empfohlen, bei gleichzeitiger Vermeidung von gesättigten Fetten und Transfettsäuren.
Ja. Das ist aber nichts Bodybuilding-spezifisches. Gesättigte Fette und Transfettsäuren aus raffinierten Fetten (Margarine etc.) sollten nicht nur Bodybuilder vermeiden.

Das Eiweiß in den Drinks wird entweder aus Soja oder Milch gewonnen, ist also natürlich.
Ist es unnatürlich, wenn es aus Kühen gewonnen wurde? Mir ging es um die Gesamtmenge, die bei einem Radsportler nicht vergleichbar ist - hoffentlich.

[...]

Und über pharmazeutische Mittel hab ich hier sowieso nicht geredet, die sind auch nicht Teil eines Ernährungsplans, sondern stehen auf einem anderen Blatt.

Tja, und ich dachte bei den Bodybuildern halt auch gleich an so etwas:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=402801&postcount=44

Außerdem ist es natürlich empfehlenswert sich auch andere Informationsquellen zu erschließen.

Da gebe ich Dir recht. :)

Ich kann nur sagen, wie es in dem Forum ist das ich kenne. Da gibt es Unterforen für Ernährung und Diäten und da geht es auch nur ums Essen. Alles andere wird in anderen Unterforen behandelt. Natürlich schaufeln die zu viel Eiweiß in sich rein, aber das liegt in der Natur des Sports.
Viel wichtiger ist für mich die Erkenntnis, dass es sich durchaus lohnen kann nach Training am Berg mit geringer Trittfrequenz darauf zu achten noch ein bißchen Eiweiß für die Nacht zu essen, z.B. in Form einer leckeren Quarkspeise. Oder dass es am Besten ist sich die tägliche Zuckerdosis in Form von Süssigkeiten direkt nach dem Trainig zu gönnen, weil es die Regeneration fördert, anstatt abends vor dem Fernseher/Computer.

Viel wichtiger ist für mich die Erkenntnis, dass es sich durchaus lohnen kann nach Training am Berg mit geringer Trittfrequenz darauf zu achten noch ein bißchen Eiweiß für die Nacht zu essen, z.B. in Form einer leckeren Quarkspeise. Oder dass es am Besten ist sich die tägliche Zuckerdosis in Form von Süssigkeiten direkt nach dem Trainig zu gönnen, weil es die Regeneration fördert, anstatt abends vor dem Fernseher/Computer.

Ich esse direkt nach dem Training Bananen und trinke Apfelsaftschorle. Meine Eiweißportion bekomme ich durch meine Beilage zum Gemüse, z.B. gekochte Hirse oder auch Linsen (als indisches Dal - lecker!).
Das mit dem Zucker ist ein heikles Thema ;) Dazu hatten wir hier erst kürzlich einen Thread. :D

Natürlich, Industiezucker an sich ist für den Körper nichts tolles. Aber direkt nach der Tour ist er am wenigsten problematisch. In den ersten 4 Stunden läuft die Glykogenresynthese auf Hochtouren, ein hoher Insolinausstoß ist in der Situation meiner Meinung nach nicht negativ, sondern hilft dem Körper dabei. Natürlich setze ich voraus, dass es sich um einen kleinen Snack handelt, und nicht, dass man sich mit dem Zeug nicht satt ißt.
Spätestens ne Stunde nach der Ankunft gehören Pasta/Reis/Kartoffeln/vollkornbrot/Müsli auf den Tisch.

Zurück