• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erhaltungstraining (Umzug)

Also das Rad und zumindest zwei Kits Schuhe/helm wären wirklich das allerletzte was ich einpacken würde - wer weiß e vielleicht kommst du so zu einem Trainingslager im Sommer 🤗

(Frag mich ruhig - ich habe viele mögliche Ziele 🤩)
Ich wollte extra eine Tasche mit Sporttaschen und einen Koffer mit ein paar Alltagsklamotten packen.

Ich sehe mich hier wirklich schon, lange vor dem Termin hier fertig gepackt sitzen. Besteck oder Geschirr brachte es eigentlich nicht nicht, aber für die Arbeit habe ich eh immer Campingbesteck im Rucksack. Ich gehe aber davon aus, das ich ein paar Tage vom Lieferservice leben werde oder der beste Kunde vom Dönermann.

Anzeige

Re: Erhaltungstraining (Umzug)
Und fand es auch wirklich interessant, wie es bei einer vernünftigen Firma dann organisatorisch läuft;
genau so! Die machen sich nämlich keine unnötigen Gedanken, die machen einfach und müssen auch weniger denken, weil sie Routine haben und man staunt, wie fix das geht.
Den Luxus würde ich jedem empfehlen, gute Investition gegen Überforderungsangst. Und ein bißchen Bammel werden die meisten haben, ist normal, ist halt so.
Prioritäten und die Einsicht in Notwendigkeit helfen außerdem: als ich in der heißen Hausrenovierungphase war, war Sport kein Thema. Wände abreißen etc war - anderer - Sport. Im nachhinein frage ich mich heute, wie ich das damals alles hingekriegt habe und habe gehörig Respekt bzgl Dingen, die ich ja doch erfolgreich erledigt habe. Du siehst sie halt noch vor dir.

Wird schon, man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich bin in den letzten 15 Jahren 9 Mal umgezogen. Wie auch schon geschrieben wurde, ist Vorbereitung die halbe Miete. Beruhigt ungemein. Die zweite Hälfte ist das Einplanen von genügend Zeit(puffer). Meistens ist es der Kleinkram, welcher am meisten Zeit (und Nerven) kostet, während die grossen Brocken (Möbel) relativ fix gehen.

Die Vorbereitung beginnt schon Monate vor dem Umzug, indem man ordentlich Zeit investiert, um unnötigen Kram aller Art loszuwerden. Nichts ist sinnloser, als Zeug zu transportieren, welches dann gleich wieder für Jahre ungebraucht im Keller verstaut wird.
Zeitig entscheiden, ob Umzug und/oder Endreinigung extern vergeben wird (sonst entsprechend Zeit einplanen). Bei deiner Distanz empfielt sich ein Umzugsunternehmen. [Normalerweise würde ich eher die Reinigung extern vergeben, Preis/Leistung/Nervenersparnis ist ein Vielfaches.] Falls man selbst (mit Kumpels umzieht), sind einige Umzugsdecken, 1-2 Umzugsrollbretter und einige Spanngurten o.ä. Gold wert. Fahrzeug muss GROSS sein, wird gerne mal falsch eingeschätzt.
Einen groben Zeitplan erstellen. Darin allenfalls auch das Training berücksichtigen.
Dann früh genug mit Abbauen und Einpacken beginnen. Den Alltag kann man erstaunlich gut mit sehr wenig an Klamotten und Utensilien bestreiten (sofern man kleine Kinder hat, sieht es etwas anders aus). Kleiner Tipp: Kisten beschriften ist gut, eine digitale Liste mit Inhalten führen ist besser. Beim Abbau der Möbel Kleinteile sauber verpacken, allenfalls Fotos oder Notizen für den Wiederaufbau machen.
Für die neue Wohnung ein "Starterset" zusammenstellen, Dinge wie Küchertücher, etwas Geschrirr, Toilettensachen, Toilettenpapier, Steckerleiste.
Nochmals Reserve einplanen, für den Umzugstag selbst sich nicht zuviel vornehmen. Detaillierten Zeitplan aufstellen. Besser zu viel Zeit haben als zu wenig.

Gutes Gelingen! Und tu dir selbst den Gefallen, das Training während dieser Zeit bewusst hintanzustellen und die entsprechenden Auswirkungen zu akzeptieren. Bei deiner Trainingshistorie wird die Rückkehr zur Normalform rasch gelingen, und du kannst dich dann wieder auf das Training im neuen Revier freuen! 🙂

😁 bester Umzug bei dem ich zum helfen kam: komme da rein und die Wohnung war noch völlig unangefasst. Auch nicht geputzt oder so..

😵‍💫😵‍💫

So kann man natürlich den Stress mit dem packen der Kartons geschickt auslagern.🫠🫠.

Noch ein Tipp für gutes Klima:
Am Umzugstag natürlich noch eine ordentliche Menge Wasserflaschen, Kekse, Brötchen/ Brezeln hinstellen. Unabhängig davon ob man mit Freunden oder Spedition umzieht.
Bis auf die Backwaren auch alles vorher gut vorzubereiten. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Umzugsunternehmen hatte ausreichend Getränke und Verpflegung selbst dabei. Die wollten nicht groß rum machen, sondern ihre Pflicht erfüllen. Schadet sicherlich nicht bisschen Wasser da zu haben, aber man kann davon ausgehen dass sie es täglich machen und sich das schon so einteilen wie sie es wollen.

Früher machte ich gern den Spruch, "Wenn Du wissen willst, wie viele Deiner Facebook-Freunde echte Freunde sind, mach mal 'nen Umzug."

Mittlerweile sage ich, "Wirklich erwachsen ist man dann, wenn man Freunde nicht mehr wegen eines Umzuges um Hilfe fragt."

Früher machte ich gern den Spruch, "Wenn Du wissen willst, wie viele Deiner Facebook-Freunde echte Freunde sind, mach mal 'nen Umzug."

Mittlerweile sage ich, "Wirklich erwachsen ist man dann, wenn man Freunde nicht mehr wegen eines Umzuges um Hilfe fragt."
Genau, echte Freunde erkennt man daran, dass sich sich einfach ein Unternehmen buchen als dich zu fragen. :daumen:

Isso, ich hab im Bekanntenkreis schon nen Bandscheibenvorfall im Zuge "Freundschaftshilfe" miterlebt.. hat keiner was davon.

Auch ein guter Tipp, sah ich grad zufällig..

1000121849.jpg

Beste Zeit jetzt auszumisten und noch Krams zu verkaufen. Und dann sensible Sachen separat transportieren außerhalb des "regulären" Umzugs. Das ist ein Tag (ggf. 2) mehr Arbeit, schafft aber deutlich mehr Ruhe. Und dann einfach die Profis machen lassen.
Klamotten für 1 Woche extra packen, damit man vor Ort nicht gleich alle Kisten aufmachen muss.

Packen würde ich 2 Wochen vorher anfangen, davor noch alles durchgehen und ggf. verkaufen / entsorgen. Nach dem Umzug 3-4 Tage Zeit nehmen alles in Ruhe zu stellen / einzuräumen.

Wie gesagt: sensible Sachen extra außerhalb des Umzugs verschiffen. Wenn noch Tiere dabei sind noch eine extra Fahrt mit Ruhe, wenige Tage später nach dem Umzug nachholen. Dann riecht die neue Umgebung schon vertrauter.

Wie würde ihr das steuern, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen?
Zur Ausgangsfrage: Meiner Erfahrung nach kann man mit Training ca. jeden zweiten Tag, wenn man da Volumen und Intensität entsprechend steuert das Level (jedenfalls für einen überschaubaren zeitlichen Rahmen) ganz gut halten.

Beispiel von mir selbst: Ich habe in diesem Winter zwar eher 4x als 3x trainiert, aber das Volumen durch diverse andere Verpflichtungen auf ca. 60% des üblich gehalten und ca. 5W am LT1 verloren. Das erscheint mir in Anbetracht der Trainingsreduktion (ca. 2,5 Monate) ganz erträglich zu sein.

Ich gehe aber davon aus, das ich ein paar Tage vom Lieferservice leben werde oder der beste Kunde vom Dönermann.
Uuuh - da kommen Erinnerungen hoch... nach unserem Umbau konnte ich wohl erst so 2 Jahre später wieder einen Döner mit Genuß essen 😵‍💫😂🙈

Die Form sollte sich doch eigentlich mit kurzen Einheite z.B 1h/30km gut halten lassen. Oder alternativ 30min Laufen gehen, wenn man das Laufen gewohnt, sonst eher nicht zu empfehlen. Wenn man die restliche Zeit mit Umzug, Arbeit etc. beschäftigt ist, bringt es auch mental ziemlich viel den Kopf kurz auszulüften.

Ich fühle mit dir @solution85 - ich fliege in 2 Wochen nach Malle - Samstag M312, Sonntag heim, Montag zum Notar ein Haus kaufen.
Umzug dann im Oktober und davor noch den Ötztaler. Hab letztes Jahr meiner Frau gesagt "in 2026 gilt alles dem Radfahren" - hat nicht lange gehalten 😢

Vielleicht kommt es doch schlimmer als gedacht. Seit letzter Woche schlafe ich extrem schlecht und dadurch geht natürlich nichts. Naja, ich mache erstmal Recovery. Das war im Februar, als ich erfuhr, dass ich aus der Wohnung muss auch erstmal so. Danach wurde es dann wie durch ein Wunder extrem gut.

Vielleicht kommt es doch schlimmer als gedacht. Seit letzter Woche schlafe ich extrem schlecht und dadurch geht natürlich nichts. Naja, ich mache erstmal Recovery. Das war im Februar, als ich erfuhr, dass ich aus der Wohnung muss auch erstmal so. Danach wurde es dann wie durch ein Wunder extrem gut.

Was kannst du tun, damit dein Kopf tagsüber verarbeitet, was dich jetzt nachts wach hält?
Was nachts kreist, hatte tagsüber keinen Platz und holt ihn sich dann 😬. Nachts..

Leichte schlafanregende Mittelchen wie Melatonin schon probiert? Besser sanft "künstlich" eingeleiteter Schlaf, als schlechter oder gar kein Schlaf. Kann ein Segen sein.

Zurück