• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erhaltungstraining (Umzug)

Danke, daran ist überhaupt nichts schlimm. Ich freue mich sogar darauf und weiß, dass wenn ich erstmal da bin, es eine sehr schön Zeit für mich wird. Ich habe nur vor etwas Angst vor dem Weg dort hin. Für mich ist so ein Umzug eine riesen Unbekannte und ich möchte, das alles möglichst reibungslos läuft. Daher versuche ich einfach, mir vorher möglichst viel Input, für alle möglichen Fragen zu holen.
Ich kenne deine Angst und wünsche dir einen guten Start in die neue Lebensumwelt.

Anzeige

Re: Erhaltungstraining (Umzug)
Danke, daran ist überhaupt nichts schlimm. Ich freue mich sogar darauf und weiß, dass wenn ich erstmal da bin, es eine sehr schön Zeit für mich wird. Ich habe nur vor etwas Angst vor dem Weg dort hin. Für mich ist so ein Umzug eine riesen Unbekannte und ich möchte, das alles möglichst reibungslos läuft. Daher versuche ich einfach, mir vorher möglichst viel Input, für alle möglichen Fragen zu holen.

Wir kennen ja auch Deine anderen Threads und das Du bezüglich Training etwas vorbelastet bist (ausgelaugt etc). Daher würde ich Dir raten, in der harten Phase des Umzugs ruhig ein paar Tage LIT einzubauen, mal mit ein paar Sprints und wenn es mal einen Tag gut passt, wie von @eins4eins erwähnt irgendwas HIT-lastiges fahren. Da würde sich auch ein TT auf Zwift anbieten. Dabei hat man dann noch Spaß und kann den Kopf frei bekommen.

Ich hatte das hier so ähnlich bei einer Bekannten, wo unbedingt dann noch die WO gefahren werden "mussten". Das hat natürlich nicht geklappt und es wurde unnötig stressig.

Ich kann dir zwar nicht wirklich bei Trainingsplänen helfen, aber kann dir versichern, daß du in deiner Form (so wie ich das jetzt hier mitbekomme) auch nach einer mehrwöchigen Pause sehr schnell wieder auf deinen alten Level zurück kommst, und ein paar Tage Pause sogar einen Trainingsschub danach bringen können (so zumindest meine Erfahrung aus füheren Tagen mit vielen Verletzungspausen).
Aber reden wir nach deinem Umzug im 30kmh Durchschnittsgeschwindigkeitsthread weiter, wenn du dann wieder wöchentlich deine Touren präsentierst :daumen:

Ich kann dir zwar nicht wirklich bei Trainingsplänen helfen, aber kann dir versichern, daß du in deiner Form (so wie ich das jetzt hier mitbekomme) auch nach einer mehrwöchigen Pause sehr schnell wieder auf deinen alten Level zurück kommst, und ein paar Tage Pause sogar einen Trainingsschub danach bringen können (so zumindest meine Erfahrung aus füheren Tagen mit vielen Verletzungspausen).
Aber reden wir nach deinem Umzug im 30kmh Durchschnittsgeschwindigkeitsthread weiter, wenn du dann wieder wöchentlich deine Touren präsentierst :daumen:
Ich ziehe ja ins Flachland, da wird das 30er Thema erstmal kein Problem mehr sein. Aber wie gesagt, ich habe keine Angst davor Leistung zu verlieren. Das nehme ich für mein Vorhaben sogar gerne in Kauf. Trotzdem kann ich ja versuchen, alles so gut wie möglich, mit viel Weitsicht dieses Vorhaben anzugehen.
Screenshot_20240808_210328_Connect.jpg

Was meinst du damit?

Es wurde vorab ein Plan gemacht, welche WO man fahren will, um keine Leistung zu verlieren. Diese "mussten" dann halt auch gefahren werden, trotz des ganzen Stress. Das ging dann nach hinten los. Daher der Tipp, dass Dir das nicht passiert und Du lieber mit weniger harten WOs planst.

Es wurde vorab ein Plan gemacht, welche WO man fahren will, um keine Leistung zu verlieren. Diese "mussten" dann halt auch gefahren werden, trotz des ganzen Stress. Das ging dann nach hinten los. Daher der Tipp, dass Dir das nicht passiert und Du lieber mit weniger harten WOs planst.
WO steht für Workout?

Mann muss ja auch alles verpacken, abbauen und was weiß ich noch alles für Kleinigkeiten erledigen, die sich in Summe läppern. Vielleicht stelle ich mir das aber auch nur alles zu kompliziert vor, bzw. das wird bestimmt so sein, aber die Gedanken bekommt man trotz dem schwer aus dem Kopf.

Ach so, war noch auf dem Stand, dass Du es vielleicht durch ne Firma machen lässt, da fiele das Einpacken ja weg. 😊

Ach so, war noch auf dem Stand, dass Du es vielleicht durch ne Firma machen lässt, da fiele das Einpacken ja weg. 😊
Schleppen und fahren macht ne Firma, aber alles andere mache ich schon selbst. Ich kann halt den Aufwand und die dafür benötigte Zeit nicht abschätzen und das macht mich verrückt. Wahrscheinlich wird es halb so schlimm... Mein größtes Problem ist aber, das ich eine alte und wirklich kranke Katze habe. Ihr möchte ich ja auch so gerecht wie möglich werden.
20260320_140240.jpg

Meine Erfahrung mit Umzügen ist, dass es doch meist mehr Arbeit ist, als man vorher eingeplant hat. Irgendwelche Überraschungen gibt es immer, z.B. weil Handwerker nicht kommen, Sachen, die man selber machen will länger dauern als veranschlagt usw. usw. Das kostet Zeit und sorgt für Stress. Ich würde mir daher für die heiße Phase des Umzugs keine anspruchsvollen Trainingsinhalte vornehmen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du sie natürlich trotzdem einbauen, Fokus beim Sport sollte eher auf Abschalten und Stessabbau liegen. Sich noch VO2max-Intervalle aufzuerlegen, wenn Du ohnehin schon gestresst bis, wird auch zur Formerhaltung nichts bringen.

Meine Erfahrung mit Umzügen ist, dass es doch meist mehr Arbeit ist, als man vorher eingeplant hat. Irgendwelche Überraschungen gibt es immer, z.B. weil Handwerker nicht kommen, Sachen, die man selber machen will länger dauern als veranschlagt usw. usw. Das kostet Zeit und sorgt für Stress. Ich würde mir daher für die heiße Phase des Umzugs keine anspruchsvollen Trainingsinhalte vornehmen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du sie natürlich trotzdem einbauen, Fokus beim Sport sollte eher auf Abschalten und Stessabbau liegen. Sich noch VO2max-Intervalle aufzuerlegen, wenn Du ohnehin schon gestresst bis, wird auch zur Formerhaltung nichts bringen.
Naja, ich rechne eh damit, das um den direkten Umzug herum, ein bis zwei Wochen quasi nichts gehen wird. Wenn ich da bin, muss ich auch erstmal ein paar Sachen anschaffen, weil ich mit fast keinen Möbeln dort ankommen werde. Intervalle bezog sich auch eher auf den Zeitraum bis zum Umzugstermin. Verrückte Sachen und Marathons oder so, fallen dann sowieso erstmal flach.

Du läufst doch auch? Da reicht ja bekanntlich nur ein kleines Zeitfenster für ordentliches Training.

So easy wie manche hier schreiben finde ich einen Umzug nun auch nicht. Das ist schon einiger Aufwand.
In den meisten Fällen ist es ja nicht nur mit Möbel auf- und abbauen und transportieren getan - idR steht ja auch noch renovieren an, zumindest die neue Bude, und je nach Vereinbarung auch die alte Bleibe.

Was ich persönlich empfehlen würde: akzeptieren dass die Prioritäten eine vergleichsweise kurze Zeit wo anders liegen und um die Form keine weiteren Gedanken machen. Je fokussierter du dich auf die Dinge die anstehen einlässt, desto reibungsloser und nervenschonender wird das Ganze über die Bühne gehen. Nebenbei noch Stress wegen Training machen hilft sicher nicht. Weder der anstehenden Arbeit noch der Form.

In der heißen Phase ein Läufchen einschieben wenn es gut geht und vor allem gut tut, und damit erst mal gut.

Die Form - wenn sie überhaupt so nennenswert abnimmt wie du befürchtest - kommt ruckzuck wieder wenn erst mal das ganze Gedöns ausm Kreuz ist.

Ich würde mir auch einen Plan machen was optimalerweise wann erledigt werden muss. Eine Excel Tabelle reicht dafür.
Dinge wie Nachsendeauftrag musst ja rechtzeitig vor dem Umzug machen. Ummelden geht erst ab dem Tag des Einzugs in der neuen Wohnung. Allerdings ggf. kannst schon mal vorher einen Termin beim Meldeamt für die Ummeldung machen.

Die meiste Arbeit kommt meiner Meinung nach nach dem Umzug. Gibt einfach viel Kleinkram der für die neue Wohnung besorgt werden muss.

Evtl vor dem Umzug etwas mehr Hit? Dann kannst mit gutem Gewissen mal eine Erholungswoche einlegen.

Ja, rechtzeitig ausmisten. Erfahrungsgemäß sind die Mülltonnen zu klein wenn man alles kurz vor Schluss macht.
Was passiert mit den alten Möbeln? Ggf. kleinanzeigen damit noch etwas Kleingeld gemacht werden kann.

Dazu auch eine Liste mit Dingen die am neuen Wohnort besorgt werden müssen anfertigen. Bis zum Umzugstag sollte diese Liste lang genug werden.
Evtl. kannst manche neue Möbel auch liefern lassen? Dann Liefertermin so legen das diese z.B. am Ankunftstag+1 geliefert werden.
Ebenso kann man es mit dem Elektriker für den Herdanschluss versuchen. Der Telefonanschluss/ Internet lässt sich normal auch relativ gut planen wenn sich man rechtzeitig darum kümmert.

Sind Schlüsselübergabe und Umzug an verschiedenen Tagen? Dann könntest bei Schlüsselübergabe schon mal ausmessen für neue Möbel bzw. zur Schlüsselübergabe schon mal Pkw mit unwichtigeren Dingen vollpacken und diese schon mal mitnehmen.
Tipp: Bei Schlüsselübergabe schon mal Lampen in der neuen Wohnung anbringen. Kann beim Einzug viel entspannter sein. Als Lampen taugen ja für den Anfang auch mal Baufassungen.

Naja, ich rechne eh damit, das um den direkten Umzug herum, ein bis zwei Wochen quasi nichts gehen wird. Wenn ich da bin, muss ich auch erstmal ein paar Sachen anschaffen, weil ich mit fast keinen Möbeln dort ankommen werde. Intervalle bezog sich auch eher auf den Zeitraum bis zum Umzugstermin. Verrückte Sachen und Marathons oder so, fallen dann sowieso erstmal flach.
Du ziehst doch erst im Juli um, oder? Ist da wirklich so viel zu tun bis dahin?

Ne Woche packen und nicht mal Möbel dabei?

Fang einfach jetzt schon mit ausmisten und bisschen packen/sortieren an, dann wird es später entspannter.
Surround Anlage, Computer mit Tisch abbauen, Lampen abbauen, hier und da nochmal überstreichen und was weiß ich. Die Frage ist halt auch, wann macht man was? Das Leben muss ja auch weiter gehen und was verpackt ist, kann man nicht mehr nutzen. Zum Glück habe ich noch 46 Tage Urlaub, da ich sehr viel Resturlaub vor mir her schiebe. Davon muss ich aber 11 Tage bis Ende Mai nehmen.

Ja, rechtzeitig ausmisten. Erfahrungsgemäß sind die Mülltonnen zu klein wenn man alles kurz vor Schluss macht.
Was passiert mit den alten Möbeln? Ggf. kleinanzeigen damit noch etwas Kleingeld gemacht werden kann.

Dazu auch eine Liste mit Dingen die am neuen Wohnort besorgt werden müssen anfertigen. Bis zum Umzugstag sollte diese Liste lang genug werden.
Evtl. kannst manche neue Möbel auch liefern lassen? Dann Liefertermin so legen das diese z.B. am Ankunftstag+1 geliefert werden.
Ebenso kann man es mit dem Elektriker für den Herdanschluss versuchen. Der Telefonanschluss/ Internet lässt sich normal auch relativ gut planen wenn sich man rechtzeitig darum kümmert.

Sind Schlüsselübergabe und Umzug an verschiedenen Tagen? Dann könntest bei Schlüsselübergabe schon mal ausmessen für neue Möbel bzw. zur Schlüsselübergabe schon mal Pkw mit unwichtigeren Dingen vollpacken und diese schon mal mitnehmen.
Tipp: Bei Schlüsselübergabe schon mal Lampen in der neuen Wohnung anbringen. Kann beim Einzug viel entspannter sein. Als Lampen taugen ja für den Anfang auch mal Baufassungen.
Müll ist kein Problem. Das werde ich in der Niederlassung meiner Firma los. Die Möbel bringe ich nach und nach zum Wertstoffhof, der 3km Luftlinie entfernt ist. Ich habe gestern schon ein paar Regale dort gelassen.

Du ziehst doch erst im Juli um, oder? Ist da wirklich so viel zu tun bis dahin?
Ich kann halt nicht seriös den Aufwand für mich einschätzen. Mir ist auch klar, dass ich hier keine Antwort, à la so musst du es machen bekommen werde. Am Ende wird das eher auf einen Erfahrungsaustausch hinaus laufen, da ich gehofft hatte, das hier auch schon irgendjemand in einer ähnlichen Situation war. Ich will ja auch unbedingt vermeiden, auch nur annähernd in den Bereich wie hier zu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem ne Erhaltungstrainingsplan - ebenso sehe ich das Listen einem helfen können - sich zu organisieren, den Kopf frei zu bekommen und einen das Gefühl der Sicherheit geben.

Im Kern ist dein Problem:
Du willst einen Plan, weil dir das Sicherheit gibt, aber das eigentliche Problem ist, dass du gerade keine Sicherheit hast

Es ist okay Angst zu haben vor Unsicherheit- erstmal ist es wichtig diesen Gedanken zu erkennen und das Gefühl zu akzeptieren.

Wenn die Gedanken anfangen zu kreisen, empfehle ich dir zu kategorisieren: kann ich jetzt aktiv etwas tun? -> handeln;
Kann ich in der Zukunft etwas tun? -> Liste
Nein? Dann muss ich auch jetzt nicht darüber nachdenken - ablenken- etwas schönes tun.

Ich war schon in so einigen Tiefstpunkten in meinem Leben: je drängender das Problem ist, desto aktiver sucht man eine Lösung und findet sie dann auch; sodass ich geneigt bin zu sagen: am Ende wird alles gut.

Auf der anderen Seite: es gibt Dinge die man nicht beeinflussen kann, aber man ist sehr anpassungsfähig und kann sich mit allen möglichen Umständen arrangieren - ist dann ganz so 🤷‍♀️

Diese mischung aus: wird schon gut, ist dann halt so- und ich bin ein toller Mensch ich darf so fühlen - trägt mich ganz gut durchs Leben.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken auch ❤️

Zurück