• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Mit der DI2 6770 (10-fach) funktioniert synchronized shifting definitiv nicht (siehe oben, selbst getestet).
Ich habe mittlerweile auf 11-fach umgestellt (DI2 6870) und bin vom Synchroshift sehr angetan, Ich wollte die 10fach Kurbel weiter fahren und habe bei der Umbau Aktion entdeckt, dass das große Kettenblatt Haifisch Zähne hat:eek: (nach weniger als 10K km), also noch in eine 11-fach Kurbel investiert. Insgesamt ein teurer Spaß aber was ist schon rational am RR Fahren.:p:D
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Sehr angenehm das synchronisierte Schiften - werde mir links einen Aschenbecher und Kaffetassenhalter für lange Touren anbauen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Guten Tag verehrte Heizer auf schmalen Reifen! So wie ich las, passt der Kram nur für 2x11 und nicht für die älteren 3x10 Schaltungen?!

Wie fix würdet ihr die Schaltzeiten beurteilen? Kommt der Kram aus dem Knick, oder kann man erstmal einen Red Bull trinken?

Sicher versteht ihr das ich meinen granaten-schnellen Antritt nicht mit lahmer Technik ausbremsem will! :D
 
guten tag in die runde!
ich fahre die 2017er dura-ace di2.
mir ist aufgefallen, dass die Auto-Trim-Funktion des Umwerfers nicht immer funktioniert.
Ich fahre 53/39 und 11-28. Es fällt auf, dass häufig schon im mittleren Ritzelbereich die Kette am Umwerfer schleift.
Funktieniert die Auto-Trim-Funktion bei allen Schaltkombinationen? Wenn nicht, ab wann nicht mehr? wer hat infos?

Anders gefragt....
a: Klappt die Auto-Trim-Funktion auch noch bei 53-28 oder nur bis 53-23 oder nur bis 53-21 oder nur bis 53-x ?
b: Klappt die Auto-Trim-Funktion auch noch bei 39-11 oder bis bis 39-13 oder nur bis 39-14 oder nur bis 39-x ?

Ich finde, die Trim-Funktio ist ein "Herzstück" der Di2 und sollte dich auch maxímale Bereiche abdecken, oder?

Lieben Gruß
Micha
 
kette schleift am unwetter.
frage mich, ob umwerfer nachgestellt werden sollte oder ob schleifen ab eines bestimmten schrägstelling der kette nicht zu trimmen ist...?
 
kette schleift am unwetter.
frage mich, ob umwerfer nachgestellt werden sollte oder ob schleifen ab eines bestimmten schrägstelling der kette nicht zu trimmen ist...?
In der App/Software müsstest du doch eigentlich jede erdenkliche Kombination von Kassette und Kurbel einstellen können, oder? Dann sollte das doch eigentlich auch klappen.. Ich werde beim nächsten Fahren mal bei mir genau drauf achten, allerdings nutze ich die Ultegra 6800.

Nachdem meine di2 ein paar Monate (seit ca. April 2017) "offline" war (Ich habe den D-Fly ohne Bluetooth) und ich das Rad heute mal wieder an den Rechner hing, zeigte mir die e-tube Software ein paar Updates an, e-tube selbst FW 3.3. dann noch der Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel auf V3.0.0
Weiß jemand, was es da neues gibt? Laut Shimano: "Additional ANT function for D-FLY channel switch setting (cycle computer setting)"
Ich las irgendwo, dass das Update die Shiftmodus-Wechsel-Funktion im Garmin Edge (820) wieder zum leben erweckt. Bei mir war diese nach irgendeinem Garmin Update verschwunden. Aber auch jetzt nach dem Shimano Update ist an entsprechender Stelle keine Wechselfunktion zu finden... Fand ich aber sowieso nicht so praktisch..
 
Leute ich habe einmal eine andere Frage. Heute habe ich es endlich geschafft, mich per bluetooth mit meinem Android Tablet mit der DI-2 zu verbinden. Alles supi.

Aber wie um Himmels Willen stellt man denn die Synchronized shifting Parameter ein. In der Windows Version ist das asu meiner Sicht selbst erklären. Mit der App bekomme ich das nich hin. Kann mir einer helfen, Videos, Screenshots, Beschreibungen, etc. nehme ich geren entgegen. Ich habe auch shcon mal im Forum unter E-Tube Android gesucht, aber nichts gefunden. Was soll man denn sonst machen, bei so einem schei.. Wetter!

Danke schon einmal für eure Tips. Ich hoffe, ich kann mir den Sonntag damit verschönern.
 
Hallo Forum,

wir versuchen gerade bei meinem Kumpel Synchroshift zu installieren. Der neue
Akku wurde schon verbaut und Installiert! Komponenten sind eigentlich kompatibel!
Warum kommt dann immer diese Fehlermeldung?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • E07960EF-E03D-451C-BAA4-8D5F0BBCCD77.jpeg
    E07960EF-E03D-451C-BAA4-8D5F0BBCCD77.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 80
  • 30457C9D-448C-458F-84FF-8BD287D438EC.jpeg
    30457C9D-448C-458F-84FF-8BD287D438EC.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 87
Herr_E hat das doch wohl auch schonmal versucht mit der 6770 &Synchroshift aber es ist ihm nicht gelungen. Scheint wohl nicht kompatibel zu sein.
 
Also bei mir musste ich den Akutalisierungsvorgang manuell anstoßen. Ob Updates erforderlich sind, wird Dir in etube angezeigt. Die sind gelb markiert. Vielleicht hilft Dir mein Video weiter. Ab 2:20 aktualisiere ich meine Komponenten:

Ich habe aber die 6870. Weiß also nicht, ob das bei der 6770 funktioniert.
 
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe jetzt bei meinem neuen Renner die neue Ultegra DI2 R8000 verbauen lassen!
Jetzt habe ich natürlich gleich mal die Syncroshift Funktion eingestellt. Was mir aufgefallen ist das wenn die Schaltung vom Großen aufs kleine Kettenblatt wechselt zuerst der Umwerfer und dann das Schaltwerk schaltet! Dieser Schaltvorgang dauert so lange das sich eine Lücke zum Vordermann auftut und der Hintermann mir fast auffährt!!!
Wenn ich selber Schalte benutze ich Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig und habe kein merklichen Geschwindigkeitsverlust!

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich bei Shimano E Tube den Schalvorgang auch Syncron einstellen?

Gruß Sven
 
Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie man die TF einigermaßen halten kann bei gleichzeitigem Schalten. Kenn ich von der mechanischen Schaltung auch nur immer nur nacheinander.
 
Zurück
Oben Unten