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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich habe vorgestern einen Satz Pirelli Cinturato Adventure auf einem Mavic Allroad S Laufradsatz montiert. Vorher waren je nach Einsatzzweck Conti Terra Trail oder Vittoria Terreno Dry problemlos im Wechsel montiert.

Die Pirelli ließen sich nicht ohne lange Reifenheber montieren, waren dann aber wenig überraschend mit der normalen Standpumpe und ohne Booster aufpumpbar, und sofort dicht. Leider wollten sie sich nicht gleichmäßig ins Felgenhorn setzen, obwohl es bis 4,5 Bar mehrfach laut knallte, und ich bei 6 Bar den Pumpvorgang abbrach. Sie eierten dann wie ich es noch nicht erlebt habe, auf beiden Laufrädern. Gestern morgen nochmal Luft raus, die Reifen leicht rotiert auf der Felge, aufgepumpt, eierte weniger, und nur noch an einer Stelle. Heute dasselbe Prozedere, jetzt laufen sie halbwegs rund, aber immer noch nicht gänzlich.

Es sind 45mm breite Reifen, sie bauen auf der Felge mit 23mm Innenweite 42mm schmal. Auf derselben Felge ist der 38er Terreno Dry auch 42mm breit, der 45er Conti Terra Trail wie angegeben 45mm.
 
Ich habe vorgestern einen Satz Pirelli Cinturato Adventure auf einem Mavic Allroad S Laufradsatz montiert. Vorher waren je nach Einsatzzweck Conti Terra Trail oder Vittoria Terreno Dry problemlos im Wechsel montiert.

Die Pirelli ließen sich nicht ohne lange Reifenheber montieren, waren dann aber wenig überraschend mit der normalen Standpumpe und ohne Booster aufpumpbar, und sofort dicht. Leider wollten sie sich nicht gleichmäßig ins Felgenhorn setzen, obwohl es bis 4,5 Bar mehrfach laut knallte, und ich bei 6 Bar den Pumpvorgang abbrach. Sie eierten dann wie ich es noch nicht erlebt habe, auf beiden Laufrädern. Gestern morgen nochmal Luft raus, die Reifen leicht rotiert auf der Felge, aufgepumpt, eierte weniger, und nur noch an einer Stelle. Heute dasselbe Prozedere, jetzt laufen sie halbwegs rund, aber immer noch nicht gänzlich.

Es sind 45mm breite Reifen, sie bauen auf der Felge mit 23mm Innenweite 42mm schmal. Auf derselben Felge ist der 38er Terreno Dry auch 42mm breit, der 45er Conti Terra Trail wie angegeben 45mm.
Hattest ordentlich Flutschi dran gemacht?
 
Hattest ordentlich Flutschi dran gemacht?
Spüli-Wasser bei der Erstmontage auf den gereinigten Felgen, ja. Nach dem Setzen im Felgenbett nicht mehr, da war schon jede Menge TL Flüssigkeit am Felgenhorn, das hätte hinterher wahrscheinlich nicht mehr gut abgedichtet. So wie es aussieht liegt es ja an zu engen Reifenwülsten, die erst nach einigem Vordehnen flexibel genug sind, um ringsum ins Felgenhorn zu springen.
 
Also vielleicht doch hookless? ;) :D

Ich hab' am Wochenende GP5000 AS auf Zipp 404 montiert - kein Werkzeug nötig und selbst ohne Dichtmilch ist der Druck von Freitag bis Montag nur um 0,2 Bar abgefallen. :daumen:
Meine Zipp 303s funktionieren auch einwandfrei, danke der Nachfrage ;)

Heute nochmals dasselbe Prozedere mit Luft ablassen, Reifenwülste in die Felgenmitte drücken und neu aufpumpen gemacht, jetzt läuft der Eine komplett rund, der Zweite eiert noch an einer Stelle.
 
Ich habe heute nach einiger Abstinenz mal wieder Tubeless eine Chance gegeben. Habe mich für die GP 500 STR in 32mm entschieden. Beim Aufziehen gestern haben sich diese allerdings nicht mit einem lauten Plapp gesetzt, sondern entweder gar nicht oder nur sehr zaghaft geploppt. Beim Luftablassen sind sie auch sofort wieder aus den Haken gesprungen. Trotz mehrer Versuche bekam ich keinen lauten Plopp. Die Reifen halten aber grob den Luftdruck. Bin heute die erste Runde gefahren. Das ging auch gut.

Kurzum, kann ich bei den GP5000 TSR noch lange auf einen Plopp warten, oder haben sich die Mäntel nicht richtig gesetzt?
 
Ich hab' GP5000 STR in 28 und 30 mm gefahren (auf oben erwähnten hookless Zipp 404) und mit Ploppen war da nicht viel (mit "ohne Milch dicht" hingegen schon).
 
Ja gut, aber das fiele ja schnell auf und so fährt (hoffentlich) auch niemand.
Es kam bei mir schon vor, das ein Reifen sich nicht vollends setzen wollte.
Na langem hin und her, lies ich etwas Luft ab und rollte vorsichtig eine Runde.
Dabei setzte er sich und lief abschließend "rund".
 
2x Conti STR nach dem Aufstehen ohne Reifenheber auf Duke X Felge drauf, mit Schwalbe Booster draufgeschossen, eindeutiges Ploppen, Silca Milch durchs Ventil mit Spritze (keine Ahnung warum da steht das ginge nicht) Aufgepumpt alles dicht und rund. Losfahren, fertig.

Pirelli RS waren vorher drauf, rd. 6000km ohne Schaden. Die Conti hab ich nur genommen weil sie in der passenden Breite noch in der Reifenkiste waren.

Die RS waren als nominal 28mm real gute 30mm breit, der 30er am HR war real über 32mm breit. IW der X Felge ist 23mm.
 
, Silca Milch durchs Ventil mit Spritze (keine Ahnung warum da steht das ginge nicht) Aufgepumpt alles dicht und rund. Losfahren, fertig.
War das die "alte" Silca Milch oder die neue Version. Die Alte ging definitiv nicht durch das Ventil, außer du hattest sie nicht geschüttelt. Bei der neuen Variante sind die Fasern kürzer und lässt sich problemlos einfüllen. Die neue Milch soll laut Hersteller auch 6 Monate halten. Ich hab diese bei meinen Rennern und dem Gravelbike im Einsatz und kann nichts negatives berichten bis jetzt.

https://www.mtb-news.de/news/silca-tubeless-dichtmilch-2025/
 
War das die "alte" Silca Milch oder die neue Version. Die Alte ging definitiv nicht durch das Ventil, außer du hattest sie nicht geschüttelt. Bei der neuen Variante sind die Fasern kürzer und lässt sich problemlos einfüllen. Die neue Milch soll laut Hersteller auch 6 Monate halten. Ich hab diese bei meinen Rennern und dem Gravelbike im Einsatz und kann nichts negatives berichten bis jetzt.

https://www.mtb-news.de/news/silca-tubeless-dichtmilch-2025/
Wann soll da der Produktwechsel gewesen sein? Denke ich hab sie Anfang des Jahres oder so gekauft. Die Packung sieht nicht so aus wie in deinem Link. Meine hat das grüne Etikett.

Keine Probleme. Mit Notubes Spritze einfach durchs Ventil.
 
Wann soll da der Produktwechsel gewesen sein? Denke ich hab sie Anfang des Jahres oder so gekauft. Die Packung sieht nicht so aus wie in deinem Link. Meine hat das grüne Etikett.

Keine Probleme. Mit Notubes Spritze einfach durchs Ventil.
Der soll nicht gewesen sein, der war. Anfang März diesen Jahres war die neue Variante verfügbar. Grünes Label war noch die alte Variante.
 
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