• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ok, dann habe ich ja mit 6.0 und 6.2 einiges falsch gemacht! Danke Euch vielmals für die Tipps! Ich probiere es jetzt mal mit 5.3 und 5.5 Bar. Wenn ich mich an das gewöhnt habe gehe ich auf 4.8 und 5.0 Bar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sehr nett das du mir helfen willst, aber geht es bitte ein bisschen genauer? Der Komfort war mir auch schon bei 6 Bar gut genug! Ich wollte den Luftdruck für maximalen Speed?
Was soll ich denn da sagen?
Ich fahre mit 68kg den Reifen um die 3,5-3,8 Bar.

@kunda1
Welchen Druck fährst du noch mal?

Es war aber leider nicht zuviel! Es war unter dem maximalen Druck von 6.5 Bar beim aufpumpen laut Conti. Das unter diesem Druck das Schadensbild entsteht ist für mich fragwürdig!
Das angegebene absolute Maximum bezieht sich auf einen statischen Wert, also beim Aufpumpen. Fährst Du auf warmem Asphalt, sehr schnell, viele Kurven, oder auf rauem Untergrund, dann entstehen schnell mal höhere Temperaturen, und somit auch höhere Drücke im Reifen. Physik ist ein unbestechlicher Drecksack, da machste nix ;)

Abgesehen davon ist man mittlerweile schlauer, und wenn es das Material erlaubt, profitiert man bei passendem bzw. niedrigerem Druck gleich von mehreren Vorteilen.

Das angegebene absolute Maximum bezieht sich auf einen statischen Wert, also beim Aufpumpen. Fährst Du auf warmem Asphalt, sehr schnell, viele Kurven, oder auf rauem Untergrund, dann entstehen schnell mal höhere Temperaturen, und somit auch höhere Drücke im Reifen. Physik ist ein unbestechlicher Drecksack, da machste nix ;)

Abgesehen davon ist man mittlerweile schlauer, und wenn es das Material erlaubt, profitiert man bei passendem bzw. niedrigerem Druck gleich von mehreren Vorteilen.
Warum gibt dann Conti nicht gleich einen niedrigeren maximalen Druck an? Wobei ich den niemals verwendet habe!

Diese Luftdruckdiskussionen immer …
Vielleicht sitzt der/die eine weiter vorne mit dem Schwerpunkt und kann deshalb hinten weniger Druck fahren. Gestern erst mit bissl Zusatzgepäck (ca. 7 kg) gefahren und bin am besten mit Maximaldruck gerollt. Darunter wurde es zäh.

Der Reifen wird auf einer hooked Felge eingesetzt und darf laut Conti einen Maximaldruck von 6.5 Bar bekommen. Bei mir waren es immer zwischen 6.0 und 6.2 Bar, niemals mehr. Seit neuestem pumpe ich aber nur noch bis 6 Bar auf. Gibt es eigentlich auch Standpumpen die für ihre Genauigkeit ihrer Manometer bekannt sind? Apropos Reifendruck, ich wiege bei 1,82 m aktuell ziemlich genau 80 kg. Was wäre für 28-622 der optimale Reifendruck?
Schau mal selber...dann hast du einen Richtwert.

Ich denke, das es min. 1 Bar zu viel ist.

Schau mal selber...dann hast du einen Richtwert.

Ich denke, das es min. 1 Bar zu viel ist.
Vorne kommt 4.9 und hinten 5.0 Bar raus. Ich bin sehr überrascht wie wenig das Ergebnis vom Gewicht abhängt. Selbst wenn ich mich 30 kg schwerer oder 18 kg leichter mache, kommt annähernd das gleich raus.
Danke, du hast mir sehr geholfen!

Wollte gerade einen neuen Satz Schwalbe G-One RS Pro aufziehen. Einer der beiden Reifen wirft jedoch Blasen an der Flanke, sobald der Luftdruck erhöht wird. Ist das ein bekanntes Problem?

20250425_131449.jpg

Zurück