• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Geschafft, sieht gleich ganz anders aus, mit dem dezenten Hochprofil.
IMG_20220714_173241.jpg
 
Ich habe heute eine interessante Erfahrung mit Tubeless gemacht.
Ich habe vor kurzem ein Rad gebraucht gekauft, auf welchem Reifen tubeless montiert waren. Mir kam das Gluckern bisschen komisch vor. Da die Reifen sowieso ziemlich durch waren, habe ich diese abgemacht. Beim Abziehen des Reifens habe ich mit einer größeren Spritze die noch drin vorhandene Milch in einen Behälter "abgepumpt". Es waren ziemlich genau 563g Milch, die am Ende im Behälter gelandet sind.
So billig war Gewichtstuning noch nie.
 
Wow, war da überhaupt noch Luft im Reifen? Muss ja sind komisches Fahrgefühl gewesen sein. Sehr progressive Dämpfung mit der wenigen verbliebenen Luft :)
 
Ich habe heute eine interessante Erfahrung mit Tubeless gemacht.
Ich habe vor kurzem ein Rad gebraucht gekauft, auf welchem Reifen tubeless montiert waren. Mir kam das Gluckern bisschen komisch vor. Da die Reifen sowieso ziemlich durch waren, habe ich diese abgemacht. Beim Abziehen des Reifens habe ich mit einer größeren Spritze die noch drin vorhandene Milch in einen Behälter "abgepumpt". Es waren ziemlich genau 563g Milch, die am Ende im Behälter gelandet sind.
So billig war Gewichtstuning noch nie.

Wenn man die Reifen ausschließlich mit Milch voll pumpt, kann auch keine Luft entweichen! Gewusst wie!
 
Hallo, liebe Mitforisten,

ich melde mich nach längerer Abwesenheit hier wieder einmal, weil ich ein kleines Problem habe. Ich habe mir vor zwei Jahren den Mavic Comete Pro Carbon UST-LRS in der Felgenbremsenversion angeschafft. Die Erfahrungen damit hatte ich hier im Forum auch vor längerer Zeit mal gepostet.

Mit dem LRS an sich bin ich nach wie vor zufrieden, ich stehe nur gerade vor dem Problem, dass ich keine passenden Reifen mehr dafür kriege. Original war der Yksion Pro / Pro 2 UST in 25mm Breite aufgezogen, den ich jeweils immer nachgekauft hatte, weil das der einzige Reifen war, denn ich ohne allzu große Probleme aufziehen konnte.

Ich hatte mir den Yksion Pro 2 UST zwar vorsorglich ein paar Mal auf Lager gelegt, aber bei 10 - 12.000 Km im Jahr reichen die nicht ewig. Leider wird der Reifen nicht mehr hergestellt und Mavic hat kein passendes Ersatzprodukt im Angebot. Die sind aus der Reifenproduktion offensichtlich komplett ausgestiegen. Restbestände kriegt man auch keine mehr, ich suche mir seit Tagen einen Wolf im Netz.

Jetzt zum Problem: Ich kriege ums Verrecken keinen anderen Reifen aufgezogen. Der 25er Conti GrandPrix 5000 TL passt nicht mal einseitig über das Felgenhorn (siehe Bild). Das geht auch nicht mit Hebewerkzeug, Seifenwasser und roher Gewalt. Ich habe ihn soweit in den Felgenboden gedrückt wie möglich, aber da geht gar nichts. Und selbst, wenn man ihn irgendwie drüber kriegen würde, habe ich meine Zweifel, dass die Lippe dann noch dicht ist. Zudem ist dann die zweite Seite ja noch nicht drauf. Das hat also keinen Wert.

Der Schwalbe Pro One (bzw. der Mavic LRS) steht nicht in der Kompatibilitätsliste bei Schwalbe. Bei den kompatiblen Mavic-Radsätzen sind nur ältere Cosmic und Ksyrium UST aufgeführt. Ich könnte das jetzt ausprobieren, aber ich versenke ungern 40 Euro und dann passt der Reifen auch nicht. Den neuen Vittoria Corsa Next hatte ich ins Auge gefasst, aber blind kaufen wollte ich den nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Bevor ich hier hunderte Euro für Testreifen ausgebe, die nicht passen, ist die Frage, ob jemand vor dem gleichen Problem steht und einen alternativen Reifen in 25er bis 28er Breite kennt, der garantiert passt? Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal. Ich wollte den LRS ungern als Deko an die Wand hängen. Verkauft kriegt man den ja auch nicht mehr, wenn kein alternativer Reifen passt.

Ich freue mich über jeden Hinweis von den Profis hier. Vielen Dank.

GP5000TL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich schaue mich mal um, wobei das auch nicht gut aussieht. Von Hutchinson gibt es nur den Fusion 5, den Intensive 2 oder den Sector als Tubeless laut deren Katalog. Die Tubeless-Versionen sind nach meinen bisherigen Recherchen aber hierzulande im Prinzip nicht zu kriegen, zumindest, wenn man nicht gerade eine 30er Breite will oder monatelang drauf warten.

Brügelmann hat nur den Sector und auch nur in 28er Breite (das wäre der Notnagel), ProBikeShop genauso, Wiggle hat gar nix (obwohl die bei Hutchinson auch als Händler gelistet werden), die anderen Großen sind ebenfalls Fehlanzeige. Dann gibt es noch einen mir völlig unbekannten Shop in Spanien (bikeinn), die haben den Fusion, können angeblich aber erst Ende September / Anfang Oktober liefern (etwas sehr dubios und am Saisonende natürlich hilfreich).

Hutchinson ist hier nicht so die Marke, wie es aussieht. Es ist ein Unding von Mavic, die passenden Reifen einfach aus dem Programm zu nehmen und dann keine Alternative anzubieten. Ist ja nicht so, dass der LRS ein Sonderangebot war. 🤦‍♂️ Ich bleibe dran und recherchiere weiter.
 
Nicht garantiert, aber falls keiner ne bessere Info hat. Bei mir in der RG fährt einer einem Mavic LRS, weiss aber nicht welchen. Jedenfalls hat er die GP5000 auch nicht drauf bekommen. Ihm worden die Pirelli Race empfohlen und die waren problemlos. Allerdings fährt der Kollege mit Schlauch, der LRS ist aber TL
 
Habe auch den Pirelli Race montiert. Kein Problem bei der Montage, allerdings in 24mm Breite.
montiert bei 47587km.jpg
 
Und der hat auf die Comete gepasst oder generell auf deine Mavic UST? Wenn ja, bestelle ich den gleich mal. Danke für den Tipp! 👍
 
Nein, leider gilt meine Referenz auch nur für die Dura Ace C50 Felge. Es bleibt also weiter ein Risiko. Wobei der Pirelli sich grundsätzlich leichter aufziehen läßt. Auf dem Foto ist noch mein alter 4000ner Conti zu sehen, der gingauch leicht.Dichtmilch.jpg
 
Zurück
Oben Unten