• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Also bei mir war die Milch noch nach nem halben Jahr nicht komplett trocken. Beim Reifenwechsel.
 
so ist das, Ich mische ja selbst und mein Feststoffanteil ist ca. 12.5%. Also in dem Beispiel dann 6g. Denke das wird bei gekaufter Dichtmlich ähnlich sein.
Nur als Fussnote. Hab gerade vittoria terreno dry aufgezogen und brauche auch einen Reifenheben, trotz des üblichen vorgehen und sogar rauher Handschuhe. Gibt halt wirklich Reifen die sehr straff draufgehen.
 
Ich fange immer am Ventil an und arbeite mit auf die gegenüberliegende Seite. Dort nehme ich dann auch die Reifenheber. Wichtig ist, dass der Reifen in der Mitte der Felge und nicht auf dem Horn sitzt. Dann reinhebeln. Bei auf die GP4000 S2 auf eine Carbonfelge gingen alle Reifen zuletzt mit sanftem Reifenhebereinsatz auf die Felgen. Im Zweifel etwas Dichtmilch auf dem Wurst verteilen als "Gleitmittel".
wenn du am Ventil anfaengst, kommst du halt gerade dort nicht mit dem Reifen in die Mitte ... wenn du gegenueber vom ventil anfaengst kannst du den reifen ueberall schoen in die mitte legen, wenn du zum schluss beim Ventil ankommst
 
Wie groß ist etwa der Flüssigkeits-Anteil? (Stans Tire Sealant)
Das kann Dir wahrscheinlich nur der Hersteller beantworten.

Oder Du wiegst selbst nach:
  1. Milch in einen Becher füllen
  2. Becher mit der flüssigen Milch wiegen
  3. Milch eintrocknen lassen
  4. Becher mit der eingetrockneten Milch wiegen
  5. Differenz ist der Anteil der nicht verdunsteten Bestandteile
Wäre mir aber zu aufwändig. Egal ob das nun 2, 7 oder 12g pro Reifen sind: Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Aber ich muss zugeben: manche Reifen sind kompliziert auch trotz aller Best Practices.

Ich habe zB letztens Schwalbe Pro One (TLE) aufgezogen, wo ich zwischendurch auf Label geschaut habe, ob die nicht für die 650B Felge sind. Ohne Reifenheber ist da nichts gegangen.

An Felgenband kann es nicht gelegen haben: keins drin.
So gegensätzlich sind die Eindrücke. Meinen Pro One in 32mm, habe ich vor wenigen Tagen ohne jegliche Reifenheber montiert, war ein Träumchen.
Nutze allerdings derzeit Laufräder von Light-Bicycle, die sind allgemein sehr überzeugend.
 
Mit einem großen Datensatz mit folgenden Infos könnte man besser Aussagen treffen als mit Einzel-Erfahrungen, die hier immer msl wieder hochkommen:
  • Reifentyp (Hersteller/Modell/Breite)
  • Felgentyp (Hersteller/Modell/IW)
  • Montage (werkzeuglos / einfach mit Werkzeug / schwer mit Werkzeug / unmöglich)
(- evtl. noch Tubeless-Erfahrung des Monteurs)

Gibt es sowas schon? Von den Reifen- und Felgenhestellern kann man sowas nicht erwarten, würde ja auch andere Hersteller enthalten.

Man könnte die sinnlose Umfrage zu den Rennrad News Awards mal damit ersetzen, da hätte man viel Reichweite. Gibt aber wohl nicht genug Werbegelder.
 
So gegensätzlich sind die Eindrücke. Meinen Pro One in 32mm, habe ich vor wenigen Tagen ohne jegliche Reifenheber montiert, war ein Träumchen.
Nutze allerdings derzeit Laufräder von Light-Bicycle, die sind allgemein sehr überzeugend.
Ich wollte damit nichts gegen die Pro One sagen, habe schon einige davon montiert, Reifenheber war nicht nötig. Vielleicht war bloß Kombi mit Shamals suboptimal. Ich war selbst eher überrascht.
Nach dem Montieren haben sich die Reifen aber anständig verhalten und konnten ohne Booster aufgepumpt werden und waren auch dicht.
 
hab auch einen 25er Pro One Satz an dem ich teils am verzweifeln war :D ... nie wieder dieser Schmutz
 
ja schoen fuer dich :D ... meine Pirelli und Tufo gingen bisher auch alle ohne Werkzeug rauf und runter

der schwalbe war sogar so straff, dass ich den nichtmal mit einem schlau ins felgenhorn bekommen habe
 
Haltet Euch fest, es wird verrückt, Hexerei! Mein jetziger Satz 30er Schwalbe Pro One hat sich vorne und hinten gänzlich konträr verhalten bei der Montage, und tut das immer noch, wenn es um Dichtigkeit geht. Okay, ernsthaft, der Hintere ging sehr viel schwerer auf die Zipp 303s, ich brauchte viel Kraft, Reifenheber und Geduld, bis er mal im Felgenbett war, und dann war er auch tagelang nicht dicht zu bekommen. Hat sich auf den 1000km seitdem nicht geändert, nach einem Tag Stillstand hat er 2 Bar weniger, nach einer Woche ist er gänzlich platt und zieht sich zurück ins Felgenbett. Und wenn man ihn dann wieder aufpumpt, dann muss man mit allen Tricks arbeiten, damit er zurück in die Felgenhörner ploppt.

Der Vordere ließ sich locker und von Hand aufziehen, war sofort dicht, und verliert pro Tag ca. 0,2 Bar. Laufräder und Reifen waren bei Montage neu.

Ob es jetzt an den Toleranzen der Reifen, oder denen der Felgen liegt, kann ich schlecht nachmessen. Ich weiß spätestens beim nächsten Reifenwechsel, an welcher Komponente es liegt. Aber man sieht mal wieder, dass es meist an der Summe der Toleranzen von Reifen und Felgen liegt, auch wenn man bei der Montage alle Register zieht. Ich hatte in 15 Jahren Tubeless nicht ein einziges Mal solche Unterschiede.
 
Das kann Dir wahrscheinlich nur der Hersteller beantworten.

Oder Du wiegst selbst nach:
  1. Milch in einen Becher füllen
  2. Becher mit der flüssigen Milch wiegen
  3. Milch eintrocknen lassen
  4. Becher mit der eingetrockneten Milch wiegen
  5. Differenz ist der Anteil der nicht verdunsteten Bestandteile
Wäre mir aber zu aufwändig. Egal ob das nun 2, 7 oder 12g pro Reifen sind: Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
ja so ist es - du kannst getrost davon ausgehen, dass der allergrößte Anteil des Gewichts der Milch verdunstet. Das Mehrgewicht dürfte keinerlei praktische Relevanz haben :)
 
also meine beiden 25er gingen scheisse drauf 😂 … joa sind beide gleich beschissen gewesen
 
Zurück
Oben Unten