• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Freut mich! :)

Frage mich manchmal, warum TL bei mir so problemlos funktioniert. Das Einzige was mir dazu einfällt ist eigentlich die Milchverteilung zu Beginn. Sobald man das raus hat läuft's. Mir wurde das Milchverteilen va von den superdünnen Corsa Speed Reifen zu Beginn meiner TL Erfahrung beigebracht: die haben laut vernehmlich gezischt bis wirklich überall die Milch angekommen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich manchmal, warum TL bei mir so problemlos funktioniert
Weil kaum einer postet, heute wieder Reifen montiert war scheller als mit Schlauch :)
Das ist wohl eher der Normalfall, jedenfalls bei mir. Schwierig wird es bei mir erst wenn es um schon gebrauchte Reifen geht, die vielleicht auch noch aus einer Zeit stammten als TL noch nicht so verbreitet war.
Und vielleicht auch bei Material wo die Hersteller noch wenig Erfahrung mit TL haben, das kann ich nicht beurteilen
 
Freut mich! :)

Frage mich manchmal, warum TL bei mir so problemlos funktioniert.

Glaube das größte ,,Problem´´ ist die Reifen + Laufrad kombination.

Ich wollte Schalbe Pro One auf Newmen R32 Laufräder machen.
Montage schon ein krampf und dann wollte der Reifen nicht in die Flanke springen.
Also alles wieder gereinigt. Schlauch rein.
Mit Schlauch ist der Reifen erst bei 9bar in die Flanke gesprungen und ich hatte pures spüli benutzt damit der Reifen besser flutscht.

Jetzt fahre ist Michelin und Specialized. Da geht das alles super easy von der Hand auf Tubeless.
 
Man muss nur wissen wie.
Man muss bei der Montage von TL Reifen peinlich genau drauf achten dass bei der Montage die Ränder/Flanken des Reifen in den Vertiefungen der Felge liegen und nicht auf den Flächen außen.
Wenn die Flanken der Reifen auf den Flächen aussen liegen fehlen die entscheidenden Millimeter um die Reifen drüber zu bekommen auf der anderen Seite.
Wenn man das beachtet bekommt man jeden Reifen auf jede Felge. Paar gehen strammer, aber es geht.
 
5000STR 28mm auf Scheibe, war doch einfacher als gedacht und ohne Kompressor.
F29E41AC-DE7B-4D9D-B060-A94F24358D51.jpeg
 
Immer zum Ventil hin arbeiten und den Reifen in die Mitte der Felge drücken. Reifenheber brauche ich höchstens mal zur Demontage.
Ist deine Aussage für alle Mantelbreiten gültig, insbesondere bei den 25 und 28ér breite bin ich neugierig. Bei der Montage nehme ich die Schwalbe Reifenheber und ohne Heber bekomme ich das nicht hin. Hast du eine Hilfreiche Vorgehensweise?
 
Ist deine Aussage für alle Mantelbreiten gültig, insbesondere bei den 25 und 28ér breite bin ich neugierig. Bei der Montage nehme ich die Schwalbe Reifenheber und ohne Heber bekomme ich das nicht hin. Hast du eine Hilfreiche Vorgehensweise?

Alle Reifenbreiten… Immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil anfangen und die Reifen in den Felgenboden schieben.
 
Alle Reifenbreiten… Immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil anfangen und die Reifen in den Felgenboden schieben.
Aber ich muss zugeben: manche Reifen sind kompliziert auch trotz aller Best Practices.

Ich habe zB letztens Schwalbe Pro One (TLE) aufgezogen, wo ich zwischendurch auf Label geschaut habe, ob die nicht für die 650B Felge sind. Ohne Reifenheber ist da nichts gegangen.

An Felgenband kann es nicht gelegen haben: keins drin.
 
Habe nach der Winterpause (bzw. Standplatten auf der Rolle..) den 5000 S TR (ca. 1000 km vorne) mal runtergenommen und neue Dichtmilch eingefüllt.
Sehr interessant fand ich, dass die alte Dichtmilch komplett eingetrocknet war und einen recht gleichmäßigen Film über die gesamte Reifen-Innenfläche gebildet hat. Der Reifen war damit direkt wieder dicht.

Bedeutet auch: Reifengewicht +30g.
Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, Reifen direkt schwerer aber dafür dicht zu konstruieren wie den alten 5000 TL. Sieht im Datenblatt natürlich erstmal schlechter aus...
 
Alle Reifenbreiten… Immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil anfangen und die Reifen in den Felgenboden schieben.
Ich fange immer am Ventil an und arbeite mit auf die gegenüberliegende Seite. Dort nehme ich dann auch die Reifenheber. Wichtig ist, dass der Reifen in der Mitte der Felge und nicht auf dem Horn sitzt. Dann reinhebeln. Bei auf die GP4000 S2 auf eine Carbonfelge gingen alle Reifen zuletzt mit sanftem Reifenhebereinsatz auf die Felgen. Im Zweifel etwas Dichtmilch auf dem Wurst verteilen als "Gleitmittel".
 
Zurück
Oben Unten