• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hallo, kurze Frage zu Tubeless (bisher für mich kein Thema gewesen): Meine Freundin hat an ihrem Giant-Gravel auch Tubeless. Leider verliert das VR alle 3-4 Tage komplett die Luft. Optisch kann ich kein Loch oder defekte Sstelle am Reifen finden. Ich habe schon Dichtmilch bestellt - reicht es somit aus nur die Dichtmilch in den Reifen zu geben oder sollte man ggfs den Mantel doch nochmal genauer untersuchen oder wechseln?

Dank vorab
 
Ich wuerde mal so 40ml in den Reifen geben, dann eine Nacht liegend auf einem Eimer lagern und immer wieder schwenken. Wenn die dann immer noch Luft verlieren im Wasserbad schauen.
 
Ich würd erstmal checken wo die Luft entweicht. Das tut sie gerne am Ventil oder wenn der Reifen nicht ganz sauber an der Felge anliegt. Ansonsten reinkippen und am besten auf die Seite legen. Wenden nicht vergessen :)
 
ok, und wie kann ich das prüfen und was kann man denn tun wenn dem so ist?
Maurerkübel voll mit Wasser oder wenn du rein darfst in der Badewanne. Brauchst noch nicht einmal das Laufrad ausbauen 😉
A9689135-1507-4451-8CF8-EB69A3D40ABC.jpeg
 
Also checken kann man, indem man den Reifen einfach eine Weile unter Wasser hält und genau beobachtet ob irgendwo Luftblasen rauskommen. Macht man bei einem Schlauch doch ähnlich?
Wenn die Luftblasen zur Flanke rauskommen muss man halt schauen, dass die Milch die Flanken gut benetzt, daher der Tipp der seitlichen Lagerung.
Wenn die eher an der Reifenwulst rauskommen, muss man halt schauen dass der Reifen richtig in die Felge springt, ansonsten punkt zuvor.
Am Ventil kann der der Einsatz sein (nachziehen), oder halt sachte die Ventilmutter anziehen.

Aber ehrlich gesagt noch ein Tipp - Tubeless ist leider weit davon entfernt "Narrensicher" zu sein und erfordert schon, dass man sich damit etwas beschäftigt. Anhand deiner Fragestellung würde ich dir eher empfehlen, auf herkömmliche Reifen mit Schlauch zu setzen und um Tubeless einen Bogen zu machen.
 
Schon, aber warum fragt er dann, wie man prueft ob Luft entweicht?
 
Schon, aber warum fragt er dann, wie man prueft ob Luft entweicht?
Klingt als hätte er sich diese Frage auch mit einem Schlauch gestellt.

Klar, rückblickend ist die Antwort natürlich offensichtlich, aber vielleicht hat er einfach nie von dieser Methode gehört. Würde ich nicht zu sehr auf die Goldwaage legen und sicher nicht die Fähigkeit des Users in Frage stellen, sich die Tubeless Best Practices anzueignen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinen Spezialized Pathfinder.
Da ich nicht davon ausgehe, dass bei einem neuen Rad das Felgenband der Grund ist, würde ich erstmal Dichtmilch reinpacken; bei den Reifen vermutlich 60-80 ml. Dann fahren und ggf. Reifen auf die Seite legen. Nach ein paar Tagen das Laufrad schütteln und hören, ob noch Milch drin ist. Einige Reifen "saufen" initial gerne mal mehr als andere um dicht zu werden. Bei dem Pathfinder war das z.B. der Fall. Wenn du keine Dichtmlich mehr hören kannst, einfach bissel für den Pannenschutz nachfüllen.
 
Milch nachfüllen (vielleicht hat auch die Erstbefüllung gefehlt?), gut (!) schwenken, fahren

Falls das Ventil undicht sein sollte, mal nach dem Fahren das Ventil auf 2Uhr und 10Uhr stellen, dann läuft die Milch vom Reifen über die Felge um das Ventil und dichtet dort.

Fehlersuche braucht es nicht. Das siehst Du schon an den feuchten Stellen am Reifen :)
 
Danke.. um der Diskussion aus dem Weg zu gehen - ihrhabt mir sehr geholfen - ich stand wohl auf dem Schlauch :) :)

Rad wir ausgebaut und ins Wasserbad gehalten. Rest bekomm ich schon hin. Hatte mich damit nur noch nie beschäftig bisher. Daher Danke für den Denkanstoss.

Ich bin auch nicht von der Technik begeistert . Ich pack mir bei meinem Basso RR lieber einen Schlauch und Minipumpe ein für alle Fälle. :)
 
Danke.. um der Diskussion aus dem Weg zu gehen - ihrhabt mir sehr geholfen - ich stand wohl auf dem Schlauch :) :)

Rad wir ausgebaut und ins Wasserbad gehalten. Rest bekomm ich schon hin. Hatte mich damit nur noch nie beschäftig bisher. Daher Danke für den Denkanstoss.

Ich bin auch nicht von der Technik begeistert . Ich pack mir bei meinem Basso RR lieber einen Schlauch und Minipumpe ein für alle Fälle. :)

Du musst aber auf alle Fälle zuerst die Milch einfüllen und wie bereits oben geschrieben verteilen oder am besten eine Runde fahren.
Tubless ohne Mich funktioniert nicht und das System ist auch nicht ohne Milch gedacht.
Ohne Milch wir es nur in den seltensten Fällen dauerhaft dicht sein.
 
Interessant ja, aber dass ein Tubeless Reifen ohne Schlauch besser ist als der selbe Reifen mit, ist zu erwarten. Wäre blöd, wenn es anders wäre. Aussagefähiger wäre ein Vergleich mit dem konventionellen 5000S mit Schlauch - unter Angabe des Schlauchtyps - gewesen.
Der Vergleich hinkt etwas. Man hätte den tubetype Reifen mit Schlauch und den TR ohne Schlauch gegeneinander testen sollen.
Ist in der Karkasse eigentlich noch das Vectran Gewebe drin?
Butyl rollt schlecht, man müsste auch einen anderen Schlauch nehmen.
 
Giant liefert zwar tubeless aus, aber die Milch kommt in 2 Flaschen und muss noch eingefüllt werden.
So noch nicht geschehen.
 
Du musst aber auf alle Fälle zuerst die Milch einfüllen und wie bereits oben geschrieben verteilen oder am besten eine Runde fahren.
Tubless ohne Mich funktioniert nicht und das System ist auch nicht ohne Milch gedacht.
Ohne Milch wir es nur in den seltensten Fällen dauerhaft dicht sein.
Das kann ich auf gar keinen Fall so bestätigen.
Wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist alles ohne Milch dicht.
Das habe ich bei meinen DT Swiss Felgen und den Holowgram Felgen hinbekommen. Auch über Nacht ist alles dicht geblieben. Wenn das nicht klappt, dann stimmt etwas nicht und ich würde nicht empfehlen damit loszufahren bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn unterwegs die Luft raus ist.
Die Milch kommt dann zum Einsatz um ein kleines Loch während der Fahrt zu verschliessen aber nicht um Systemfehler zu kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten