• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Zugelassen in Benutzung. Dazu kommen nicht berechnete Impulsspitzen beim Fahren.
Kurz über Maximaldruck um den Reifen in das Felgenhorn zu bekommen, hat bei mir noch nie zu einem Defekt geführt.
Der Reifen wird sich weiten und ins Felgenhorn springen. Warum sollte er danach dauerhaft breiter sein?
Wenn der Reifen eiert, dann ist er nicht im Felgenhorn.
 
Danke für Eure Hinweise und den guten Zuspruch:)
… wie lange soll das denn dauern … das Abdichten? ;-)

Also ich habe nach Euren positiven Kommentaren nun also aufgepumpt, 30 ml Dichtmilch rein getan, wieder aufgepumpt, „geschüttelt und gerührt“, gepumpt, wiederholt, 5–10 min auf der einen Seite, bewegt, 5–10 min auf der anderen Seite, usw. … wiederholt … noch mal …
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
https://videos.rennrad-news.de/2336/undichter_tubeless_limus?play
Bei meinen vorherigen tubeless-reifen bin ich dann einfach 1 h damit gefahren, aber hier ist so schnell der Druck runter, dass ich kaum aus der Einfahrt komme…
D.h. ich lasse die Reifen nun mal auf der Seite liegen – aber wie lange sollte das üblicherweise max. dauern? Und reicht es wenn ich die gelegentlich aufpumpe oder müssen/sollten die auf der Seite liegend sowieso permanent Druck haben? (Was nicht praktikabel ist:-o)

Entschuldigt die doofen Fragen, dachte das es nicht viel wilder sein kann als meine Terra Speed auf carl‘z Felgen;-) Die waren aber viel einfacher und nach einer kleinen Gravel-Runde komplett dicht.
 
Danke für Eure Hinweise und den guten Zuspruch:)
… wie lange soll das denn dauern … das Abdichten? ;-)

Also ich habe nach Euren positiven Kommentaren nun also aufgepumpt, 30 ml Dichtmilch rein getan, wieder aufgepumpt, „geschüttelt und gerührt“, gepumpt, wiederholt, 5–10 min auf der einen Seite, bewegt, 5–10 min auf der anderen Seite, usw. … wiederholt … noch mal …
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
https://videos.rennrad-news.de/2336/undichter_tubeless_limus?play
Bei meinen vorherigen tubeless-reifen bin ich dann einfach 1 h damit gefahren, aber hier ist so schnell der Druck runter, dass ich kaum aus der Einfahrt komme…
D.h. ich lasse die Reifen nun mal auf der Seite liegen – aber wie lange sollte das üblicherweise max. dauern? Und reicht es wenn ich die gelegentlich aufpumpe oder müssen/sollten die auf der Seite liegend sowieso permanent Druck haben? (Was nicht praktikabel ist:-o)

Entschuldigt die doofen Fragen, dachte das es nicht viel wilder sein kann als meine Terra Speed auf carl‘z Felgen;-) Die waren aber viel einfacher und nach einer kleinen Gravel-Runde komplett dicht.

Bei einem hartnäckigen Fall war der Panaracer nach einer Woche an den Flanken dicht.
 
Bei einem hartnäckigen Fall war der Panaracer nach einer Woche an den Flanken dicht.
Hast Du denn mehr oder weniger einfach liegen lassen, gelegentlich wieder aufgepumpt oder mehr gemacht?

Ich lasse die Reifen jetzt sowieso auch einfach mal liegen;-) ... vllt. Pumpe ich sie dann morgens und abends mal auf und schüttele/drehe sie ein bisschen...
 
Danke für Eure Hinweise und den guten Zuspruch:)
… wie lange soll das denn dauern … das Abdichten? ;-)

Also ich habe nach Euren positiven Kommentaren nun also aufgepumpt, 30 ml Dichtmilch rein getan, wieder aufgepumpt, „geschüttelt und gerührt“, gepumpt, wiederholt, 5–10 min auf der einen Seite, bewegt, 5–10 min auf der anderen Seite, usw. … wiederholt … noch mal …
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
https://videos.rennrad-news.de/2336/undichter_tubeless_limus?play
Bei meinen vorherigen tubeless-reifen bin ich dann einfach 1 h damit gefahren, aber hier ist so schnell der Druck runter, dass ich kaum aus der Einfahrt komme…
D.h. ich lasse die Reifen nun mal auf der Seite liegen – aber wie lange sollte das üblicherweise max. dauern? Und reicht es wenn ich die gelegentlich aufpumpe oder müssen/sollten die auf der Seite liegend sowieso permanent Druck haben? (Was nicht praktikabel ist:-o)

Entschuldigt die doofen Fragen, dachte das es nicht viel wilder sein kann als meine Terra Speed auf carl‘z Felgen;-) Die waren aber viel einfacher und nach einer kleinen Gravel-Runde komplett dicht.
30 ml sind bei Crossreifen viel zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
Milch dichtet dort, wo sie hinkommt.

Flach lagern bringt die Milch meistens nicht an den Haken. Bei mir funktioniert die Abdichtung bislang immer zuverlässig mit der Aufspring-Technik: Laufrad fast waagrecht halten, und eine Seite immer mit der Flanke des Reifens auf den Boden springen lassen, dann weiter drehen und natürlich auch auf der anderen Seite wiederholen. Damit benetzt Du alle Flanken, sowie den Haken und auch etwas den Felgenboden, falls dort ein Loch sein sollte. Das war mal ein Tipp von irgendeinem Profi-Mechaniker eines MTB Teams in irgendeiner Zeitung.

Und so lange es noch zischt, hast Du die Milch noch nicht gut genug verteilt, sorry. :)
 
Ich kann mich nur immer wiederholen. Die Verwendung der Milch ist selbstverständlich notwendig.

Aber jeder soll doch hier machen und montieren und einfüllen was er für richtig hält. Wenn nach der Ausfahrt alles dicht bleibt und man ohne Überraschungen nach Hause kommt, ist doch alles gut.
Sehe mich dabei mit meiner Methodik aber auch gerne als Einzelfall mit ganz viel Glück.
Nee Du bist sicher kein Einzelfall. Bei meinem Laufradsatz Conti 5000S Tr mit Zipp 303s Hookless war nach dem aufpumpen ohne Milch auch alles dicht, zumindest für ein paar Stunden, natürlich bin ich so nicht gefahren. Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit TL aber wenn es nach dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wird
 
ubeless ... impressive ... eure geduld ist bewundernswert :daumen::daumen::daumen:
Ironie verstanden - und sicher berechtigt... Allerdings muss man dem tubeless-System schon zugestehen, dass es sehr oft problemlos funktioniert und auch Vorteile hat. Aber eben nicht immer - es ist halt immer noch kein Selbstläufer, v. a. am Rennrad scheint mir das noch etwas mehr Probleme zu bereiten. Am MTB würde ich tubeless mittlerweile als etablierten Standard bezeichnen und ich denke auch am Gravelbike kann man das schon fast sagen (wobei ich auch am Gravelbike schon Probleme hatte, einen tubeless-Reifen aufzuziehen).
 
30 ml sind bei Crossreifen viel zu wenig
Oben hatte jemand vorgeschlagen ich soll es erst mal mit 20 ml versuchen... aber ich habe nun mal weitere 30 ml reingegeben, aufgepumpt, und zunächst wieder die Räder um verschiedene "lange" Achsen rotiert und geschüttelt (hatte man mir mal als "Verteil-Strategie" erklärt, ging bei den vorherigen Versuchen auch so).
Das war gleich schon besser;-)
Anschliessend habe ich auch noch die
Aufspring-Technik
angewendet.

Nun sind die reifen zumindest nicht gleich wieder platt... Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Scheint aber nun doch in die richtiger Richtung zu gehen...
Mal sehen ob ich kommende Woche noch dazu komme sie mal auf dem Crosser zu fahren:-o)
 
aber wenn es nach dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wird
Wobei es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die initiale Undichtigkeit allein an der fehlenden Milch liegt. Ich hatte einige Reifen, die ohne Milch etwas undicht waren. Jeder davon war mit Milch quasi sofort dicht.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums beim Finden des „richtigen“ Luftdrucks. Ich hänge ein wenig zwischen den Angaben, die mir der SRAM Luftdruck-Rechner gibt und den Anforderungen, die der Reifen als Mindestdruck stellt. Folgende Kombi wollte ich fahren: Zipp 353NSW Laufräder 25mm Maulweite und Hookless mit dem neuen S-Works Turbo 2Bliss in 28mm. Gem. dem SRAM Luftdruckrechner sollte ich bei trockenen Straßenverhältnissen vorne 3,79, hinten 4,03 bar als empfohlenen Druck fahren. Der Reifen erfordert gem. Specialized einen Mindestdruck von 4,8 bar bzw. hat einen Maximaldruck von 6,6 bar. D.h., der Mindestdruck wäre ja schon sehr weit vom empfohlenen Druck bei SRAM/Zipp entfernt. Sollte man jetzt den Mindestdruck von Specialized ignorieren und einfach mit den 3,79/4,03 bar fahren oder sich irgendwo zwischen den 4,8 und 5,0 (mehr darf es bei Hookless ja nicht sein) einpendeln? Letzteres würde ja irgendwie dem Konzept, das System mit niedrigen Drücken zu betreiben widersprechen, oder liege ich falsch?
 
Den maximalen Druck für die Felge sollte man nicht überschreiten. Den empfohlenen Druck des Reifenherstellers darf man aber, abhängig von Einsatzzweck und Untergrund, durchaus auch unterschreiten. Maximal 5 bar also in Deinem Fall.
 
dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wird
Falsch!
Die Milch dichtet den Reifen zur Felge ab und verteilt sich am besten, wenn man nach der Montage erst mal ne Stunde fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hatte jemand vorgeschlagen ich soll es erst mal mit 20 ml versuchen... aber ich habe nun mal weitere 30 ml reingegeben, aufgepumpt, und zunächst wieder die Räder um verschiedene "lange" Achsen rotiert und geschüttelt (hatte man mir mal als "Verteil-Strategie" erklärt, ging bei den vorherigen Versuchen auch so).
Das war gleich schon besser;-)
Anschliessend habe ich auch noch die

angewendet.

Nun sind die reifen zumindest nicht gleich wieder platt... Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Scheint aber nun doch in die richtiger Richtung zu gehen...
Mal sehen ob ich kommende Woche noch dazu komme sie mal auf dem Crosser zu fahren:-o)
Ich hatte letztens auch neue Tubeless Reifen montiert. Erste die erste Tour dauerte ca 4 Stunden. Am nächsten Tag war ein Reifen platt. Es hat dann noch eine Lage Tour gebraucht, bis die Luft dann endlich hielt.
 
Sollte man jetzt den Mindestdruck von Specialized ignorieren und einfach mit den 3,79/4,03 bar fahren oder sich irgendwo zwischen den 4,8 und 5,0 (mehr darf es bei Hookless ja nicht sein) einpendeln?
Ich würde Reifen benutzen, die geeignet sind.
Reifen mit 4,8 Bar sind zwar sicher technisch geeignet, aber halt nicht der Reifendruck, der für Dich optimal wäre. Man kann sicher auch mit 1 Bar mehr als dem empfohlenen Druck fahren, verspielt dann aber halt einen Teil der Vorteile des Tubeless-/Hookless-Systems...
 
Ich würde Reifen benutzen, die geeignet sind.
Reifen mit 4,8 Bar sind zwar sicher technisch geeignet, aber halt nicht der Reifendruck, der für Dich optimal wäre. Man kann sicher auch mit 1 Bar mehr als dem empfohlenen Druck fahren, verspielt dann aber halt einen Teil der Vorteile des Tubeless-/Hookless-Systems...
Da wäre ich bei Hookless vorsichtig. Ich kenne jemanden, ganz alte Schule, der hatte immer 5,5 bar drauf gegeben. Damit ist dann immer meist im Wiegetritt am Berg der Reifen aus der Felge gesprungen.
 
Zurück
Oben Unten