• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Die Erfahrungen sind sowieso subjektiv.
Einer fährt durch die Euphorie vermeintlich schneller oder besser, obwohl eine Messung eigentlich das Gegenteil beweist. Der nächste hat Glück und fährt pannenfrei mit superleichten Reifen ohne Pannenschutz. Andere bekommen sogar platte Reifen mit Marathon Plus. So einen richtigen Geheimtipp gibt es wohl nicht.
Früher hieß es mal; das beste System ist tubular mit Latexschlauch. Größter Nachteil ist aber die Montage und Reparatur. Ob das immer noch so ist, schwer zu sagen. Die Reifen wurden weiterentwickelt aber nicht mehr miteinander verglichen.
 
in einer perfekten tubeless world mögt ihr ja recht haben.
leider fahre ich mit einigen, die nicht in eurer perfekten welt leben ... bzw bin mit denen gefahren.
und aus deren negativen erfahrungen, die ich zum teil miterleben musste, bin ich nicht auf den TL - zug aufgesprungen.
aber vielleicht sind das auch nur probleme, die roadies mit TL haben.
Perfekt ist hier nix. Habe schon bei Reifen/Felge/Band-Kombinationen kapitulieren müssen!
Allerdings habe ich mir mit normalen Clinchern auch schon einige Reifenheber zerlegt oder bei der Montage Schläuche gepetzt.

was mich allerdings gestört hat, ist das "sendungsbewusstsein" einiger besitzer neuen materials und die wartezeiten und der "dreck" bei pannen ... wenn dann doch ein schlauch montiert werden musste.
Ich weiß nicht wo Du Sendungsbewusstsein siehst.....

ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten platten hatte. aber das kann an meinem fortgeschrittenen alter und/oder dem durch covid "reduzierten" draußen fahren liegen.
Zwift?
 
i am not a zwifter, but

the plan for today is to get on my trainer in our backyard and do a HiiT, a high intense interval training, to stay fit and burn a few Christmas calories.
bummer ... it's raining cats and dogs.
nope ... no HiiT today
change of plan ... new plan:
rich tasty breakfast
couch
blanket
hot tea
Hallmark movies
cuddling
Hallmark movies !?!
urrrrghhhh ... ☠️
change of plan ... new plan:
rich tasty breakfast
couch
blanket
hot tea
youtube channel:
best of golf season 2010 - 2020
best of cycling season 2010 - 2020
no cuddling

ps
my editor checked the text,
hit me on my forehead and
gave me a kiss
 
Ich bin bekennender Tubeless fan, zur Rapha Festive 500 auf schnelle Mäntel gewechselt und vorhin wieder zurück. Mit ein bisschen Übung sogar schnell und sauber.....
9B6097CE-0712-4867-9B5D-FF745B4B0011.jpeg
 
Hat jemand eine gute Empfehlung wie ich die Spritze gut sauber bekomme. Bis jetzt hab ich immer heiß Wasser genommen.
A73FED3B-5B40-45FD-91C6-5D1B68193406.jpeg
 
Woraus besteht denn die Dichtmilch? Vielleicht tut es schon ein bisschen Spüli.
Solche Spritzen gibt es aber auch für wenig Geld in der Apo oder bei jedem Doc, in Altenheimen usw.
Wobei die Mehrwegnutzung natürlich löblich ist!
 
Woraus besteht denn die Dichtmilch? Vielleicht tut es schon ein bisschen Spüli.
Solche Spritzen gibt es aber auch für wenig Geld in der Apo oder bei jedem Doc, in Altenheimen usw.
Wobei die Mehrwegnutzung natürlich löblich ist!
Ich benutze die kleinen Fläschchen von Stans No Tubes und fülle immer nach.
Ist Wasser zum reinigen nicht in Ordnung? Bereitet bei mir keinerlei Probleme.
 
Gerade habe ich die Roadbike Ausgabe 2/2021 in der Hand gehabt. Und wie kann es anders sein? Der drölfte Tubeless-Test. Dieses Mal ist aber Schwalbe Pro One der Sieger. Für mich aber trotzdem kein Grund umzubauen, außerdem hinkt der Test etwas. Es wurden Standard-Butylschläuche verwendet. Was wäre wenn man Latex oder die leichten Schläuche aus Folie nehmen würde? Wäre der Rollwiderstand dann doch besser?
 
Es wurden Standard-Butylschläuche verwendet. Was wäre wenn man Latex oder die leichten Schläuche aus Folie nehmen würde? Wäre der Rollwiderstand dann doch besser?
In der TOUR hatten'se doch neulich nen Test mit allen Variationen, da war die Kombination (Conti 5000) mit Latexschläuchen nach wie vor vom Rollwiderstand am besten, vor TL.
 
Rollwiderstand ist für mich als Hobbyfahrer gar kein Argument für Tubeless. Komfort und Pannensicherheit sind für mich die Argumente schlechthin und bei mir funktioniert das hervorragend.
Ein Tubelessreifen mit Schlauch zu fahren ist die wohl unsinnigste Kombi die Rennradfahrer fahren kann.
 
Rollwiderstand ist für mich als Hobbyfahrer gar kein Argument für Tubeless. Komfort und Pannensicherheit sind für mich die Argumente schlechthin und bei mir funktioniert das hervorragend.
Ein Tubelessreifen mit Schlauch zu fahren ist die wohl unsinnigste Kombi die Rennradfahrer fahren kann.
Es entsteht eben oft der Eindruck, es gäbe jetzt den Nonplusultra Reifen.
Für absoluten Pannenschutz empfehle ich Reifen von Tannus. Gewicht und Rollwiderstand aber bitte vernachlässigen. Wer großen Wert auf Bestzeiten legt, sollte sich einen Schlauchreifen für Bahn von Conti oder Tufo kaufen. Die wiegen um 100g. Alles hat Vor- und Nachteile. Auch das Aero- und Gewichtsvergleichen.
Mit Schlauch nach Hause fahren ist aber manchmal auch keine schlechte Idee.
 
Genauso ist es, es gibt eben nicht die Eierlegendewollmilchsau, sondern immer nur den bestmöglichen Kompromiss für den jeweiligen Anspruch.
 
Das gleiche wie immer; kaufen.
Meinetwegen sollen sie herstellen was sie wollen, im Moment überzeugt es mich nicht. Im neuen Test hat man immerhin zugegeben dass tubeless etwas schwerer ist als mit Schlauch. Beim Rollwiderstand schnitt tubeless besser ab, ABER: es wurde mit Standard Butyl getestet. Kein Hinweis auf TPU oder Latex. Da hinkt für mich der Vergleich.
Jetzt liegt es am Kunden sich zu entscheiden. So wie ich die wirtschaftlich denkenden Hersteller kenne, weiß ich jetzt schon den Ausgang des Rennens.
 
Rollwiderstand ist für mich als Hobbyfahrer gar kein Argument für Tubeless.
..wie denn auch, wenn sie schwerer rollen als Latex oder TPU. Was am leichtesten rollt, kommt bei mir ans Rad, und gottseidank ist es noch nicht TL, sonst müsste ich auch wechseln.. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten