• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich habe gerade Reifenwechsel hinter mir und hab schon im TL-Hassthread mit der einfachen Montage herumgeprollt. Meine "Best Practices" sind, immer zwei Lagen Felgenband zu nutzen und das alte/vormontierte Band vorher loszuwerden. Als Felgenband nutze ich Tesa 4288 oder tesa 4289, je nachdem, was gerade da ist. 4288 ist einen Tick leichter zu montieren/dünner. Dass die Reifen ohne Milch schnell Luft verlieren, ist ziemlich normal und kein Anzeichen für einen Montagefehler.
Mache ich genauso und keinerlei Probleme mit Tubeless an vier Rädern.
 
Mal eine etwas andere Erfahrung mit Tubeless-Reifen: hatte ewig einen der alten schweren 5000 TL (nicht TR) vorne, mit satt Dichtmilch (hatte mal ernsthaft zu viel eingefüllt weil Skala am Fläschen nicht gut ablesbar, einiges wieder entfernt aber danach war sicherlich noch etwas mehr drin als beabsichtigt).

Gleichzeitig war mir irgendwann klar geworden dass das Thema Windempfindlichkeit von 60ern nur noch eine dunkle Erinnerung war, vielleicht wegen Gewöhnung und Wechsel von Reynolds auf WTO.

Denkste, mit normalem 5000 und TPU ist die Windempfindlichkeit wieder da 😂
 
Hat jemand die Dynamic Barkeeper Milch im Einsatz und kann was dazu sagen?
Die hab ich mal rabattiert mitbestellt aber bisher nicht verwendet.

Gestern verwendet zur Montage GP5000 S TR. Reifen super zu montieren. Per Hand auf die Felge (DA60) und dann mit normaler Standpumpe aufgepumpt. Wieder abgelassen, Ventil raus, Milch rein, Ventil rein, aufgepumpt, fertig. Mal sehen, wie sich der Reifen so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich hier geschrieben, dass bei meinem Giant Defy Advanced Pro 0 Rennrad ab etwa 50 km/h das Vorderrad merklich unruhig läuft. Dichtmilch war drin.
Jetzt da der Sommer kommt habe ich vor ein paar Tagen die Giant Fondo Reifen durch Pirelli Cinturato Velo Reifen getauscht, deutliche Besserung des Fahrverhaltens!
Einzig in Suchen dämpfen von Unebenheiten und Kopfsteinpflaster, da waren die Fondo's schon einen tacken besser bei gleichem Luftdruck (und bei meiner Gegend sind die Flickenteppiche bei Straßen und Radwege teilweise echt abartig).
Das Aufziehen der Reifen auf die SLR1 Rims lief auch gut, ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen. Mit einer normalen Standpumpe konnte ich die Reifen dann auch mit einem lautstarken "plopp" an die Hookless-Felge bekommen.
 
Letztes Jahr hatte ich hier geschrieben, dass bei meinem Giant Defy Rennrad ab etwa 50 km/h das Vorderrad merklich unruhig läuft. Dichtmilch war drin.
Jetzt da der Sommer kommt habe ich vor ein paar Tagen die Giant Fondo Reifen durch Pirelli Cinturato Velo Reifen getauscht, deutliche Besserung des Fahrverhaltens!
Einzig in Suchen dämpfen von Unebenheiten und Kopfsteinpflaster, da waren die Fondo's schon einen tacken besser bei gleichem Luftdruck (und bei meiner Gegend sind die Flickenteppiche bei Straßen und Radwege teilweise echt abartig).
Das Aufziehen der Reifen auf die SLR1 Rims lief auch gut, ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen. Mit einer normalen Standpumpe konnte ich die Reifen dann auch mit einem lautstarken "plopp" an die Hookless-Felge bekommen.
Welchen Luftdruck bei welchem (ungefähren) Körpergewicht fährst Du?
 
Hallo Experten,

ich hab nun seit 2 Jahren Tubeless, sicher über 15000km ohne Platten.

Nun neuer Reifen, der teure Schwalbe G-One RS. Gleich ein Miniloch. Leider wird das durch die Milch nicht zufriedenstellend abgedichtet. Zur Info: Milch stand schon 2 Jahre rum. Habe aber vor dem Einfüllen gut geschüttelt. Liegt es daran, dass die Milch zu alt ist?

Oder lieber gleich ein Tubelessflicken drauf? Gibt es da Erfahrung?

Bin nun schon etliche Male „mit Loch“ gefahren. Nur wenn ich die 40mm Reifen aufpumpe auf 3 bar, zischt es leicht. Bei weniger Druck passiert nicht viel. Es sollte jedoch auch höheren Druck aushalten, da ich ab und an auch mit leichtem Gepäck fahre.

VG
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3470.jpeg
    IMG_3470.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 51
Welche Milch nimmst du? Ich vermute Silca Sealant würde das Abdichten. Mit einem Tubeless Flicken bist du aber auf jeden Fall safe
 
Ich nehm die Milch von Schwalbe. Gibt es da große Unterschiede?

Wenn so kleine Löcher nicht abgedichtet werden, macht für mich Tubeless keinen Sinn.

VG
Klaus
 
Nach 2 Jahren Stillstand ist eine schon mal geöffnete Flasche Dichtmittel in der Regel nicht mehr homogen zu bekommen, da hilft auch der beste Schüttler nicht mehr. Ausser bei Milch, die explizit für Auffrischen / Strecken gedacht ist, z.B. die erwähnte Silca, oder MilKit.
 
Ich nehm die Milch von Schwalbe. Gibt es da große Unterschiede?

Wenn so kleine Löcher nicht abgedichtet werden, macht für mich Tubeless keinen Sinn.

VG
Klaus
da gibts sehr große Unterschiede. Normale Stan´s oder Doc blue, dann die Race mit Partikeln drin, Silca mit Carbonfasern. Ich hab seit einiger Zeit die Silca Milch, allerdings sollte man die nach 3 Monaten wechseln, was bei mir aber passt, da der Hinterreifen eh nicht länger hält bei mir
 
Hab jetzt mal den Reifen abgezogen. Loch ist bisher nicht dicht, aber an der Reifenflanke ist die Brühe fest geworden, dass man sie nur schwer abbekommt. Also langsam können wir meinen Beitrag in den Tubeless Hass Faden verschieben 😉

Na werd jetzt mal nen Flicken innen draufmachen, neue Milch kaufen und der Sache nochmal ne Chance geben …

PS: Mein neues Laufrad mit Tufo Reifen, noch nicht eingebaut ins Rad, hält dicht ohne jegliche Milch schon seit 2 Tagen.
 
In Anregung an Feuchtgebiete 😉 hab ich bei mir auch mal die Nassen Stellen am Vorderrad dokumentiert. Ist aber alles Dicht 4x 🤣🤪🙈😉
IMG_2637.jpegIMG_2636.jpegIMG_2635.jpegIMG_2634.jpeg
 
Deswegen sollten man auch ab und an mal was nachkippen. :cool:

Vorgestern zum Radtreff gekommen und hinten zischte es leicht. Das war wohl die Stelle, die ich zuletzt von innen geflickt hatte und seit dem leichte Druckverluste hatte. Dann ohne groß nachzudenken eine Salami reingedrückt, wieder aufgepumpt, Rad gedreht, dicht. Gestern vor der Ausfahrt nochmal nachgepumpt. Hält jetzt viel besser als mit dem wohl missglückten Reparaturversuch von innen (hab wohl zu wenig angeraut...).

Da der ganze Spaß in ca. 4 Minuten gemacht war musste dann die Gruppe auch nicht warten wegen Schlauchwechsel usw.
 
Ich hatte gestern auf dem GP5000S einen Platten. Zur Arbeit gekommen- hat noch funktioniert, beim Zurückfahren Pustekuchen, ganz wenig Luft drin.
Natürlich hängt die Feedlock-Toolbox am anderen Rad.

Hab vom Kollegen ne Pumpe ausgeliehen, aufgepumpt, heim gefahren, ging in Ordnung, vielleicht minimal verloren. Zuhause Ventil raus, MilKit rein, durchgedreht und gut ist. Sichtbare krasse Stiche gabs nicht, nur etwas tiefer sitzende Steine.
Heute nochmal abgechekt und zur Arbeit und zurück gefahren, keine Probleme. Wahrscheinlich war die Dichtmilch einfach aufgebraucht
 
Probiere am RR jetzt auch mal tubeless.
Dura Ace C60 mit GP5000STR 30mm, messen real 30,9 und 31mm. Mal sehen, wie meine Erfahrung so wird. Bisher 400 km ohne Zwischenfälle.
 
Zurück
Oben Unten