• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?

Mein Tubotito Schlauch ist jetzt am Ventil undicht. Um genau zu sein entweicht die Luft zwischen Metalventil und dem TPU Ventilschaft. Austauschen kann man die Ventile ja nicht?
Ich habe versucht das Ganze mit Kleber abzudichten, was aber leider nicht funktioniert hat, Hat jemand noch andere Ideen für mich?
Homepage von tubolito … da gabs mal nen formular … mir wurden damals anstandslos die Schläuche getauscht bzw bekam ich einen code mitdem ich mir neue im shop für 0€ bestellen konnte


Edit:

https://www.tubolito.com/de/support/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei allen tubolito ohne verlängerung … die 4 ridenow die ich aktuell im einsatz habe, sind völlig problemlos, halten nach meinem empfinden auch deutlich länger die luft als meine tubolito damals
 
Mein Tubotito Schlauch ist jetzt am Ventil undicht. Um genau zu sein entweicht die Luft zwischen Metalventil und dem TPU Ventilschaft. Austauschen kann man die Ventile ja nicht?
Ich habe versucht das Ganze mit Kleber abzudichten, was aber leider nicht funktioniert hat, Hat jemand noch andere Ideen für mich?
Ich hatte das gleiche Problem und habe mit ca. 7 Wicklungen Teflonband ums Ventil abgedichtet.
Und hey Ball, egal wie dicht du das Ventil machst, Goethe war Dichter. ;-)
 
Ich hänge mich hier einfach rein, weil ich auch auf TPU umsteigen will.
Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich von Butyl auf TPU umrüste oder kann ich den Schlauch einfach tauschen?
 
Ich hänge mich hier einfach rein, weil ich auch auf TPU umsteigen will.
Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich von Butyl auf TPU umrüste oder kann ich den Schlauch einfach tauschen?
einfach umsteigen - nur Vorsicht beim Aufpumpen:TPU dehnt sich und bleibt in der gedehnten Form, daher zum Montieren nur ganz leicht anpumpen.
Hinterher kann der TPU Schlauch dann auch nicht mehr in einem schmaleren Reifen verwendet werden - also 1x im 28er aufgepumpt passt zB nicht mehr für 25er Reifen.
 
einfach umsteigen - nur Vorsicht beim Aufpumpen:TPU dehnt sich und bleibt in der gedehnten Form, daher zum Montieren nur ganz leicht anpumpen.
Hinterher kann der TPU Schlauch dann auch nicht mehr in einem schmaleren Reifen verwendet werden - also 1x im 28er aufgepumpt passt zB nicht mehr für 25er Reifen.
danke! auf kleinere reifen werde ich nicht mehr gehen :D
könnt ihr mir einen Schlauch aus eurer erfahrung empfehlen? ich hätte mir einfach die schwalbe gekauft
 
Bei Schwalbe ist das Ventil Mist. Ich bin in mit den NXT Tubes sehr zufrieden, kosten auch nur 2/3 im Vergleich zu Aerothan trotz Made in Italy.
 
RideNow!

aktuell immer mal bei ali für unter 10€
 

Anhänge

  • IMG_8005.png
    IMG_8005.png
    545,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8004.png
    IMG_8004.png
    755,3 KB · Aufrufe: 65
Kann man so nicht sagen. Fahre am RR und am XC MTB die Aerothan seit 9 am MTB und 6 Monaten am RR. Bisher ohne Panne oder Ventilschäden.
 
RideNow!

aktuell immer mal bei ali für unter 10€
Schläuche aus China zu bestellen halt ich für fragwürdig. Der Paketwahn in unserem Land ist schon genug eskaliert, da sollte man nicht wegen Kleinstartikeln Luftfrachtwaren in CN bestellen. Ich weiß das dich das nicht juckt, aber ich nehm dann lieber den 15 € EU TPU und weiß das dessen Bilanz energetisch und sozial erheblich besser ist.
 
Ich bin schon Barbieri NXT, Pirelli Smartube, Revoloop Race und Tubolito gefahren. Sind alle etwa gleich. Probleme gibts fast bei allen mit undichten Ventilen. Hatte ich schon bei Revoloop, NXT und Pirelli. Fahrverhalten ist nicht zu unterscheiden.
Kann ich so unterschreiben.
Ich kaufe auch das, was gerade im Angebot ist.
Im Keller liegen deswegen Revoloop, Pirelli und auch Ride Now. Letztere als Sammelbestellung (36 Stück) bei Ali, so das es sich gelohnt hat für den Versand.
 
Interessant wäre die Empfindlichkeit gegenüber Bremshitze, aber auch das ist für mich kein relevantes Problem. Es fahren genug Leute mit Lightschläuchen oder Latex die Alpen rauf und runter ...
Tut mir leid dass ich gerade zum Leichengräber werde - ich hatte mich letzte Woche über Conti geärgert und mir Tubolito Schläuche bestellt und montiert; und fahre sie gerade Probe. Muss ich mir Gedanken bei längeren Abfahrten machen - da kam ich gar nicht auf die Idee, dass ein moderner Rennradschlauch Probleme machen könnte bei einer Abfahrt 😨
 
Ein TPU wird jedenfalls nachdem er einmal warmgefahren ist nie wieder im Reifen unter Dehnspannung stehen, ganz im Gegensatz zu Latex und vor allem Butyl. Jedenfalls nicht in Querschnittsrichtung. Wenn der Reifen dann auch noch wandert hat aber wohl am ehesten noch schweres Butyl dick in Talkum eingelegt so etwas wie eine Überlebenschance.
 
Nach dem Test in der Roadbike hab ich mich für die Barbieri entscheieden. 15 € sind ok. Bin im Sommer in der Toskana im Urlaub mal schaun ob ich nen Laden finde der die Dinger verkauft und was die in Italien kosten.
 
Zurück
Oben Unten