• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?

Was waren denn das für Schläuche, und was ist passiert (schleichender oder plötzlicher Luftverlust, oder sind die geplatzt)?

Conti Leichtbau. Weiß jetzt nicht mehr genau ob das Supersonic oder Race Light waren. Massiver Snakebite nach Überfahren einer Kante an ner Bordsteinabsenkung, nix spektakuläres, die normalen Conti Race machten bzw. machen das immer mit.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?
Conti Leichtbau. Weiß jetzt nicht mehr genau ob das Supersonic oder Race Light waren. Massiver Snakebite nach Überfahren einer Kante an ner Bordsteinabsenkung, nix spektakuläres, die normalen Conti Race machten bzw. machen das immer mit.

Stimmt, für solche Sachen sind Leichtschläuche nichts, da muss man dann die 100-Gramm-Panzerschläuche verwenden. Die Supersonic-Schläuche drücken sich auch in kleinste Löcher in der Karkasse und verlieren dann schlagartig Luft. So geschehen, nachdem ich letztes Jahr mit Supersonic-Reifen durch ein Schlagloch gerattert bin (ein paar Meter hinter einem Auto gefahren und konnte nicht mehr ausweichen). Der vordere Supersonic-Schlauch war gleich platt, einen Race-Light-Schlauch rein (die Race nehmen zu viel Platz weg), weitergefahren. Zu Hause habe ich dann wieder einen Supersnic-Schlauch eingezogen, der dann nach zwei Drittels der nächsten Runde plattging. Erst hatte ich mich geärgert, aber zu Hause den Reifen nochmal genauer angeschaut-und zwei kleine Löcher entdeckt, die wohl von der ersten Panne mit dem Schlagloch herrührten.
 
Ich recycle mal den alten Thread um keinen neuen aufzumachen. Ich experimentiere grad mit Ridenow TPU Schläuchen um mein nicht TL-fähiges Material weiter zu benutzen.
Ich hab den Schlauch in einem 30mm Reifen moniert. War alles super einfach, fast besser als bei Butylschlauch. Bei der Demontage hab ich nur festgestellt, das sich der Schlauch geweitet hat. In einen 25mm Reifen würde ich den wohl nicht mehr ohne weiteres knitterfrei reinbekommen. Ist das normal bei TPU oder ist das spezifisch für Ridenow ?
Dann zu Dehnfähigkeit. Der Schlauch soll fpr 18-32mm Reifen genutzt werden. 33mm wird dann sicher auch gehen. Aber was wäre mit 35mm. Gibt es da schon einschlägige Erfahrungen ?
 
Mit 18-32 mm Konstruktion, Herstellerempfehlung TPU mußt Du Deine eigenen Erfahrungen machen, wenns um 35 mm o.ä. geht...
Ist doch logisch, im größeren Umfang dehnt sich der Schlauch mehr, wird dünner.
Ridenow und cyclami wiegen um 33-36 g pro Schlauch, aber es gibt auch ne Superleichtversion um die 24 g, wohl auch von der teureren Konkurrenz. Die 24 g sind wohl auch für 18-32 mm.
Dann würde der normale TPu Schlauch von 18-32 mm in 35 mm Reifen auch Richtung Superleicht gehen.
Cyclami schreibt in ihrer Werbung wie sehr dehnfähig ihr TPU ist.
Fazit:
Kannste probieren, wie immer, auf eigene gefahr...

Diese hersteller bieten aber auch TPU an für größere Reifenbreiten, wohl auch MTB größen.
Da wegen Gravel es auch 40er Reifen gibt, könnte gut sein, daß die ein Modell haben für 700C, daß dann von 32 mm bis fett abdeckt.
 
Wenn die Spezifikation 18-32mm lautet, dann wäre ich bei 35mm auch etwas vorsichtiger, dass die Wandstärke dann zu dünn wird durch die sehr große Ausdehnung und würde sicherheitshalber lieber zu einem "passenden" Modell greifen. Tubolito bietet zB das Modell CX/Gravel an, das ist für 30-40mm ausgelegt.
 
Gibt auch für Ridenow noch welche von 32-47mm. Ich fahre in dem Bereich ausschließlich TL und wollte die nur für den Pannenfall mitnehmen. Weil die hab ich für RR sowieso. mal sehen..
 
Das war mir nicht klar, ich habe meinen Tubiloto einfach drangelassen und in den erstbesten Reifen gebaut, den ich für Rollentrainer gefunden hab. Von meinen 28ern runter auf 23 - kein Problem bisher.
Auf der Rolle hält sich das Risiko natürlich in Grenzen. Ansonsten gilt, nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
 
OK, da würde ich mir keine Sorgen machen! Da kann ja wenig passieren - ich dachte der Reifen wäre für die "freie Wildbahn" :)
Schlimmstenfalls könnte der TPU Schlauch wohl ein paar Falten schlagen oder eingeklemmt werden, wenn er zu ausgeleiert ist. Wenn der dann auf der Rolle kaputtgeht -> na ja, nicht so schlimm!
 
Heute erstes Mal Probleme mit RideNow TPU. Beim Druck-Check klemmt das Ventil:-o
Könnte evtl. an der bescheidenen Pumpe im Hotel liegen, da noch jemand so ein Problem an einem klassischen (butyl)Schlauch hatte…
ABER, an dem RideNow Schlauch lies sich nicht einfach das Ventil wechseln… ging nicht raus😬 (Habe dann den Schlauch gewechselt:-o)
Sind die eingeklebt?
Hat sonst jemand Probleme mit den Ventilen?
 
Heute erstes Mal Probleme mit RideNow TPU. Beim Druck-Check klemmt das Ventil:-o
Könnte evtl. an der bescheidenen Pumpe im Hotel liegen, da noch jemand so ein Problem an einem klassischen (butyl)Schlauch hatte…
ABER, an dem RideNow Schlauch lies sich nicht einfach das Ventil wechseln… ging nicht raus😬 (Habe dann den Schlauch gewechselt:-o)
Sind die eingeklebt?
Hat sonst jemand Probleme mit den Ventilen?
Ja glaube die sind geklebt, aber hatte bisher zum Glück kein Problem
 
kommt soweit ich weiss aufs modell an ... die schweren mit dem pinken metall kappe sollen nciht eingeklebt sein ... die 24g mit plaste kappe sind def. eingeklebt
 
An der Stelle mal eine Frage zum Aerothan. Der hat am Ventil einen 5mm hohen Sockel mit 8.5-9mm Durchmesser, das Ventilloch soll max 6.5mm sein. Dieser Sockel kann also gar nicht durch das Loch und steht nach innen. Damit macht der Schlauch doch eine ziemliche Wölbung auf das Felgenbett unter Druck. Da ist zwar eine Verstärkung aufgeklebt aber mir erschliesst sich der Sinn nicht warum man die Stelle so hochbelastet indem man den Sockel aufstehen lässt neben dem Loch, dass der Schlauch nicht bündig mit dem Bett liegt am Ventil. Kann mir das irgendwer erklären?
 
So, nun auch mein erster Versuch mit TPU Schläuchen (Cyclami).
Bereits bei der zweiten Ausfahrt gestern einen Platten gehabt.

Hab das Löchlein zuhause nach Anleitung mit den dabei liegenden Flicken geflickt. Heute morgen war der Reifen aber bereits wieder platt.

Naja... Werde vorerst wohl eher bei Butyl bleiben.
 
Bei flicken und TPU habe ich bis jetzt die beste Erfahrung mit den selbstklebenden von Park Tool gemacht … kein gematsche mit iwelchen kleber und trotzdem sehr dünne flicken die super halten
 
Bei flicken und TPU habe ich bis jetzt die beste Erfahrung mit den selbstklebenden von Park Tool gemacht … kein gematsche mit iwelchen kleber und trotzdem sehr dünne flicken die super halten
Bei Cyclami sind Alkohol-Pads und selbstklebende Flicken dabei.

Entweder hat der Schlauch irgendwo ein zweites Loch, oder der Flicken hat nicht gehalten.
Ich schaue heute Abend mal nach.
 
Zurück
Oben Unten