• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ergänzend sei erwähnt, dass es XP auch für Outdoor Fahrten gibt.
Aber nicht so viel wie Indoor, aber egal, XP ist XP.

Ich hab aktuell 320000 Coins auf Halde und bin jetzt Mitte Level 94, es sammelt sich was an im Laufe der Zeit.

War das SWI Leve zwischendurch mal freigeschaltet? Ich hatte gedacht, das wäre bei mir in der Garage und wollte es auswählen, ist aber nicht. Dann muss ich wohl 75000 Coins in den Ring werfen.

Hat dieser Rang nur was mit XP zu tun, oder muss man gewisse Leistungen erbringen?
Soweit ich weis zählen nur die XP. Also "Leistung" muss nur im Sinne von "viel Fahren" und "viele Challenges abschließen" erbracht werden, nicht "Minimum-Watt/kg", "Minimum FTP" oder so was.
Sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen 😁

Edit: Sehe gerade: Wurde schon beantwortet. Aber etwas "Freigeschaltet" habe ich nicht mit dem Level...

Jetzt bitte nicht schimpfen. Ich poste hier mal die Antwort von Gemini.
In letzter Zeit mache ich damit sehr gute Erfahrungen.

1. Wie sammelst du XP?
Du erhältst XP primär durch das Fahren von Strecken. Die Faustregel lautet:
Pro gefahrenem Kilometer: Du erhältst 20 XP.
Allein die erste Antwort ist schon falsch.
1 XP sind glaube 11 oder 13 Kurbelumdrehungen - einfach mal mitzählen. Da ich einen Schnitt in der Cadence von über 100 habe, habe ich einen gewissen Vorteil. 😁

Soweit ich weis zählen nur die XP. Also "Leistung" muss nur im Sinne von "viel Fahren" und "viele Challenges abschließen" erbracht werden, nicht "Minimum-Watt/kg", "Minimum FTP" oder so was.
Sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen 😁

Edit: Sehe gerade: Wurde schon beantwortet. Aber etwas "Freigeschaltet" habe ich nicht mit dem Level...
Ich kenne es aus einem anderen Sportforum indem nur die tatsächliche erbrachte Leistung deinen Rang freigeschalten hat. Daher hat es mich interessiert. Finde es so aber besser, weil hier auch der fleißige belohnt wird.

Nicht jeder hat die Veranlagung einen ftp von 400 zu erreichen, oder 200kg auf der Bank zu drücken. Wenn man aber seine eigenen Grenzen kennt und an denen hart arbeitet ist am Ende genauso viel Wert.

War das SWI Leve zwischendurch mal freigeschaltet? Ich hatte gedacht, das wäre bei mir in der Garage und wollte es auswählen, ist aber nicht. Dann muss ich wohl 75000 Coins in den Ring werfen.
Es war zwischendurch mal zum Testen freigeschaltet und um die Zeit dann auch der Preis von der "Featherweight Five-Challenge" mit den Pass-Strecken von Heike und ihrem Mann. Ist nur wegen der Strecken bei mir hängen geblieben. 😅
P.S.: Auch die Coins dafür wollen erst mal erfahren werden. Viel Spaß beim Ausgeben. :daumen:

Allein die erste Antwort ist schon falsch.
1 XP sind glaube 11 oder 13 Kurbelumdrehungen - einfach mal mitzählen. Da ich einen Schnitt in der Cadence von über 100 habe, habe ich einen gewissen Vorteil. 😁
Woher stammt denn Deine Information?

Die Antwort von Rouvy lautet wie folgt.

XP-Berechnung bei ROUVY:

XP sammelt man mit jedem Tritt während der Fahrt.
Unabhängig von Strecke, Rennen, Workout oder Challenge.
Die App kalibriert deine Leistung individuell anhand von Zeit, Anstrengung, FTP und Watt.
Die Kalibrierung dauert bis etwa Level 9 und passt sich kontinuierlich an.
Fortschritt basiert nur auf eigener Leistung, nicht auf Ausrüstung oder Strecke.
XP sind dauerhaft und können nicht gekauft werden.

Also mit den XPs... Ich oute mich mal: Von den 300000 XP für Level 80 sind ca. 120000 XP nur durch die Challenges dazu gekommen. Und da fehlen noch die XP für die "Wöchentlichen Ziele", Rennen und Grouprides etc. Das relativiert die "Leistung" doch schon irgendwie wieder.
Grob geschätzt sind vielleicht nur die Hälfte der XP auch wirklich direkt durch das Fahren erarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück