• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

@Jens_RRN ich bin Martin!

Wie läuft das morgen ab, man kommt um zehn in die lobby und es geht gleich los? Oder kann man sich schon früher warmfahren, das es ein fliegender Start ist? Wie ist das wenn man mal auf Toilette muss?

Ich war schon auf zich Group- und Droprides, online ist das aber mein erster. 😁

Ich starte heute mal mein zweites Training im erg Modus und werde das mal beobachten. @*cl* ja genau das meine ich, man hat draußen für die schweren Abschnitte seine zwei bis drei gänge die gut klappen das fällt hier weg.

Du kannst davor treiben, was Du willst.
Das Rennen startet pünktlich.
Wenn Du das Event startest vor 10:00, läuft das als Warmfahren.
Ich fahre mich davor mit einer anderen Route warm, aber nur kurz.
Mit dem Tö ist das wie in der Realität, nur dass die anderen nicht warten.
Also einfach zur Seite zur rauspinkeln beim Fahren.
Und für die anderen Sache musst Du nach einer Mütze rufen wie damals Ulle, wo ihm dann der Udo Bölts mit seiner ausgeholfen hat.

Drinnen muss ich seltenst mal eine Pinkelpause machen. In der Regel steige ich da tendenziell dehydriert vom Rad.

Okay dann machen wir das so!

Zum Thema erg Modus. ich hatte den bei rouvy auf an, aber am wahoo nicht. Deshalb hat das nicht wirklich mit der Kadenz funktioniert. Wenn es bei beiden auf an ist läuft das wie ein Uhrwerk.

Kann man auch im freien fahren Strecken damit abfahren? Ich komme aus dem Voralpenland und muss ständig schalten, hier fühlt sich das einfach nicht realistisch an, weil man nur am durchschalten ist.

Okay dann machen wir das so!

Zum Thema erg Modus. ich hatte den bei rouvy auf an, aber am wahoo nicht. Deshalb hat das nicht wirklich mit der Kadenz funktioniert. Wenn es bei beiden auf an ist läuft das wie ein Uhrwerk.

Kann man auch im freien fahren Strecken damit abfahren? Ich komme aus dem Voralpenland und muss ständig schalten, hier fühlt sich das einfach nicht realistisch an, weil man nur am durchschalten ist.

Routen (freies Fahren im TT oder normalen Modus) kann man nicht im ERG-Modus abfahren.

Man kann im Workout eine Strecke laden und die im ERG-Modus abfahren, dann gibt es allerdings nur XP und zählt nicht für Challenges usw., ich habe in den Workouts grundsätzlich den ERG-Modus an.

Routen (freies Fahren im TT oder normalen Modus) kann man nicht im ERG-Modus abfahren.

Man kann im Workout eine Strecke laden und die im ERG-Modus abfahren, dann gibt es allerdings nur XP und zählt nicht für Challenges usw., ich habe in den Workouts grundsätzlich den ERG-Modus an.
Schade dachte ich mir aber schon, so mache ich das schon.

Übrigens bin heute auf den Tennisbällen gefahren und meine sitzbeschwerden sind zu 90% weg. Hier bekommt man für kleines Geld echt ne gute Lösung.

ungern, aber ich muss dich korrigieren:
Ich praktiziere das laufend. Und meine Fahrten werden auch für die Challenges gewertet ;)

Allerdings wird dazu ein zweites Device mit einer Steuerungs-SW benötigt.
Ich verwende TrainerRoad, habe dort mein Workout definiert, und lasse Trainerroad vom Handy meinem kickr-core die Leistung vorgeben.
Parallel habe ich Rouva mit dem kickr-core verbunden -allerdings den Leistungssensor NICHT gekoppelt- und lasse die Strecke laufen.

Du benötigst dazu natürlich einen smart-Trainer, welcher mehrere Verbindungen zulässt. Tacx kann mW nur 1 BT Verbindung.
Funktioniert seit Jahren ;); siehe zB hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich praktiziere das laufend. Und meine Fahrten werden auch für die Challenges gewertet ;)

Ich verwende TrainerRoad, habe dort mein Workout definiert, und lasse Trainerroad vom Handy meinem kickr-core die Leistung vorgeben.
Parallel habe ich Rouva mit dem kickr-core verbunden -allerdings den Leistungssensor NICHT gekoppelt- und lasse die Strecke laufen.

Du benötigst dazu natürlich einen smart-Trainer, welcher mehrere Verbindungen zulässt. Tacx kann mW nur 1 BT Verbindung.
Das mache ich ähnlich. Ich steuere das Tacx Neobike mit der Tacx Trainer App per Workout. Bei Rouvy fahre ich dann die Strecke ab. Funktioniert sehr gut..

Das mache ich ähnlich. Ich steuere das Tacx Neobike mit der Tacx Trainer App per Workout. Bei Rouvy fahre ich dann die Strecke ab. Funktioniert sehr gut..

Wieder was dazu gelernt. Immer gerne! :daumen:

Ich steuere bei langen Zone 2 Fahrten die Leistung des Kickr über die Wahoo Headunit. Dazu muss man in Rouvy die Leidtungssteuerung alledings trennen.
Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe meinen garmin edge 1050 mit dem kicker als Ergometer verbunden und wenn ich jetzt zusätzlich auf rouvy gehe, sollte ich ja bequem eine Tour fahren können.

Ich stelle einfach bequem über den garmin die Watt als Wiederstand ein und fahre darüber im erg Modus. Funktioniert bei dem kicker 2 glaube ich, probiert habe ich es noch nicht.

Habe gerade nen dicken selbstgegrillten Burger mit extra Pommes gegessen. Ich bin für morgen geladen! 😂

Danke an die Veranstalter der heutigen rtf. Mir hat es Spaß gemacht, leider konnte ich nach dem extrem harten Training von gestern Zone 2 nicht verlassen. Hier waren ja ein paar Waffen dabei, die ordentlich Druck gemacht haben. Glückwunsch das war eine starke Leistung!

Ich musste nach 50km den Sattel tauschen, weil ich gemerkt habe das der garnicht auf der Rolle funktioniert, aber irgendwas ist ja immer.😂 Schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal.

Zurück