• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Hallo,
ich habe seit zwei Tage Probleme mich mit Rouvy zu verbinden.Auf dem PC, dem Laptop und Handy Komme ich nur sehr schlecht rein und wenn ich Strecken laden will dauert das auch sehr lange bzw. es bricht ab.
Die Webseite läuft auch nicht gerade gut.
Habt ihr ähnliche erfahrungen?

Gestern Vormittag vollkommen problemlos.

Hallo zusammen,
Mein System besteht aus Windows + Tacx Neo 2, d.h. der Trainer wird i.d.R. mit Stromanschluss betrieben und beschleunigt daher auch bergab ohne dass man treten muss. Das "Hinterrad" dreht sich also bergab immer schneller (abhängig natürlich von Gefälle, simulierten Gegenwind etc.). Während der Fahrt ok und auch so gewollt.
Ein Problem ist das, wenn die Route zu Ende ist. Dann dreht sich das "Hinterrad" einfach weiter wenn die Route mit Gefälle endet und je nach Gefälle beschleunigt das Rad auch einfach weiter. Selbst wenn man die Route längst verlassen hat und schon auf dem Hauptbildschirm ist. Stoppen kann ich das Rad nur auf drei Arten:
  • Rouvy beenden. Edit: Selbst dann rollt die Kiste einfach weiter...
  • Eine neue Route starten. Die darf aber am Start nicht bergab führen sonst rollt der Avatar schon los. Die ersten paar hundert Meter sind dann auch komplett unrealistisch was Trittfrequenz, Übersetzung, Leistung und Geschwindigkeit angeht. Ich stoppe die Route dann wieder und starte neu wenn das Rad steht.
  • Den Trainer "stromlos" machen, d.h. absteigen und den Stecker ziehen. Der Trainer läuft dann relativ schnell aus. ABER: Es kann dazu kommen, dass der Trainer wieder beschleunigt wenn man ihn wieder am Strom anschließt, d.h. das Rad fängt an sich zu drehen und beschleunigt ohne dass eine Route gestartet ist oder man auf dem Rad sitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mein System besteht aus Windows + Tacx Neo 2, d.h. der Trainer wird i.d.R. mit Stromanschluss betrieben und beschleunigt daher auch bergab ohne dass man treten muss. Das "Hinterrad" dreht sich also bergab immer schneller (abhängig natürlich von Gefälle, simulierten Gegenwind etc.). Während der Fahrt ok und auch so gewollt.
Ein Problem ist das, wenn die Route zu Ende ist. Dann dreht sich das "Hinterrad" einfach weiter wenn die Route mit Gefälle endet und je nach Gefälle beschleunigt das Rad auch einfach weiter. Selbst wenn man die Route längst verlassen hat und schon auf dem Hauptbildschirm ist. Stoppen kann ich das Rad nur auf drei Arten:
  • Rouvy beenden.
  • Eine neue Route starten. Die darf aber am Start nicht bergab führen sonst rollt der Avatar schon los. Die ersten paar hundert Meter sind dann auch komplett unrealistisch was Trittfrequenz, Übersetzung, Leistung und Geschwindigkeit angeht. Ich stoppe die Route dann wieder und starte neu wenn das Rad steht.
  • Den Trainer "stromlos" machen, d.h. absteigen und den Stecker ziehen. Der Trainer läuft dann relativ schnell aus. ABER: Es kann dazu kommen, dass der Trainer wieder beschleunigt wenn man ihn wieder am Strom anschließt, d.h. das Rad fängt an sich zu drehen und beschleunigt ohne dass eine Route gestartet ist oder man auf dem Rad sitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da ist „normal“.

Tipp 4 (geht aber nur, wenn man die QZ-App nutzt): in dickere Gänge schalten, bis der Neo nicht mehr im Freilauf dreht.

Frage zu Rennen: Ist es jetzt so wie bei Zwift, dass frühes Beitreten zum Rennen einen vorderen Platz sichert und man bei spätem Beitreten gleich (entsprechend großes Fahrerfeld vorausgesetzt) weiter hinten steht?

Das fiel mir gestern zum ersten Mal so drastisch auf, da ich relativ spät zum Mittwochsrennen beitrat und vom Start weg um die 100 Meter Rückstand auf alle meine "Freunde" hatte.

Und da um mich herum auch nur andere Luschen waren, konnte ich den Rückstand nicht wieder zufahren. Irgendwas ist ja immer. :D

Wissen tu ich es nicht, aber gefühlt ist es wurscht, wann du an den Start gehst.
War auch nur zwei Minuten vorher da und konnte zu Beginn ganz kurz auf Platz 1 vorfahren.

Da ist „normal“.

Tipp 4 (geht aber nur, wenn man die QZ-App nutzt): in dickere Gänge schalten, bis der Neo nicht mehr im Freilauf dreht.
Danke für das Feedback.
Hatte ich leider befürchtet, dass das "normal" ist.

Ich muss dann den Rouvy Support anschreiben mit dem Hinweis, dass dieses Verhalten aus Sicherheitsgründen nicht zulässig ist und umgehend abgestellt werden muss.

Ein Problem ist das, wenn die Route zu Ende ist. Dann dreht sich das "Hinterrad" einfach weiter wenn die Route mit Gefälle endet und je nach Gefälle beschleunigt das Rad auch einfach weiter. Selbst wenn man die Route längst verlassen hat und schon auf dem Hauptbildschirm ist.
Wenn das Gefälle und das Tempo am Ende der Strecke hoch ist, machen das unsere beiden kickr Bikes auch.
Meist reicht es, wenn man die Bremse 10-20 Sekunden zieht. Musste aber auch schon das kickr Bike vom Strom nehmen um es zu stoppen.

Wenn das Gefälle und das Tempo am Ende der Strecke hoch ist, machen das unsere beiden kickr Bikes auch.
Meist reicht es, wenn man die Bremse 10-20 Sekunden zieht. Musste aber auch schon das kickr Bike vom Strom nehmen um es zu stoppen.
Das Tacx Neo Bike Smart macht das auch. Man muss bis zum Stillstand abbremsen, wenn das Ziel abschüssig ist.

Wissen tu ich es nicht, aber gefühlt ist es wurscht, wann du an den Start gehst.
War auch nur zwei Minuten vorher da und konnte zu Beginn ganz kurz auf Platz 1 vorfahren.
Meinem Empfinden nach stehen zu Beginn alle an der gleichen Stelle, auch wenn es optisch nicht so ausschaut.

Egal, wann ich mich einlogge, ob als erster oder kurz vor Start, ich stehe optisch immer weit hinten. Und - wenn ich mal zeitig am Start stehe - Leute, die sich nach mir einloggen, stehen optisch vor mir, bin mir aber sicher, dass es bei denen am Start optisch anders ausschaut als bei mir.

Aber wie gesagt: das scheint nur eine Darstellung zu sein, damit es vor dem Start optisch schön ausschaut.

Das Tacx Neo Bike Smart macht das auch. Man muss bis zum Stillstand abbremsen, wenn das Ziel abschüssig ist.
Öhm... ich steh da gerade aufm Schlauch...
Wie kann man denn den Trainer Bremsen?

Eine meiner zwei Gehirnzellen meldet gerade dunkel, dass es in Zwift eine Taste auf der Tastatur dafür gab...?? Gibt es sowas auch bei Rouvy?

die bestzeit ist gerade mal ca. 15s schneller. ich vermute dass nur die wenigsten die CEO-Zeit unterbieten.
Ich bin die "Beat the CEO"-Challenge heute gefahren und hatte wie vorausgesehen keine Chance gegen den CEO.

Unter Einsatz aller Tricks (10 Ghostrider, 7 virtuelle Partner) konnte ich mich bis ca. zur Hälfte des Segments vor dem CEO halten, bin dann aber total eingebrochen. Am Ende lag ich bei 1:53 Segment-Zeit 17 Sekunden zurück.

Damit bin ich aber in guter Gesellschaft: Zum Stand heute Abend und bei 11.200 Segmentleistungen konnten bislang 71 Fahrerinnen und Fahrer Erik schlagen. Da hat er echt Gas gegeben....

Ich sehe das auch ohne eigene Chancen als eine coole Challenge und finde es beruhigend, dass der CEO von Rouvy anscheinend etwas vom Radfahren versteht :)

Heute erster Hinterrad-Platten auf R O U V Y:
IMG_5036.jpeg

Bisher mit dem iPad und dem Zwift Cog & Click problemlos virtuell Schalten können, letzte Session war am vergangenen Sonntag. Heute vormittag ging dann gar nichts mehr... Zwift Click wird anstandslos erkannt in Rouvy, aber virtuelles Schalten ging auch nach mehrmaligen Neustarten der App und Entkoppeln/ Koppeln vom Zwift Click & Cog nicht mehr :(

Letztes Rouvy-Update ist ja schon drei Wochen her unter iOS, also an nem vermurksten Update kanns ja nicht liegen. Dann muss ich wohl doch den Umweg über nen Dummy Zwift Account gehen - wie in https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zwift-cog-click-mit-wahoo-kickr-core-und-rouvy.203945/ beschrieben..

Bei uns läuft auch alles problemlos.

Was mich eher nervt sind die Segmente. Da wäre es schön, wenn man die Anzeigen einfach ausblenden könnte.

Zurück