Hallo zusammen,
Mein System besteht aus Windows +
Tacx Neo 2, d.h. der Trainer wird i.d.R. mit Stromanschluss betrieben und beschleunigt daher auch bergab ohne dass man treten muss. Das "Hinterrad" dreht sich also bergab immer schneller (abhängig natürlich von Gefälle, simulierten Gegenwind etc.). Während der Fahrt ok und auch so gewollt.
Ein Problem ist das, wenn die Route zu Ende ist. Dann dreht sich das "Hinterrad" einfach weiter wenn die Route mit Gefälle endet und je nach Gefälle beschleunigt das Rad auch einfach weiter. Selbst wenn man die Route längst verlassen hat und schon auf dem Hauptbildschirm ist. Stoppen kann ich das Rad nur auf drei Arten:
- Rouvy beenden.
- Eine neue Route starten. Die darf aber am Start nicht bergab führen sonst rollt der Avatar schon los. Die ersten paar hundert Meter sind dann auch komplett unrealistisch was Trittfrequenz, Übersetzung, Leistung und Geschwindigkeit angeht. Ich stoppe die Route dann wieder und starte neu wenn das Rad steht.
- Den Trainer "stromlos" machen, d.h. absteigen und den Stecker ziehen. Der Trainer läuft dann relativ schnell aus. ABER: Es kann dazu kommen, dass der Trainer wieder beschleunigt wenn man ihn wieder am Strom anschließt, d.h. das Rad fängt an sich zu drehen und beschleunigt ohne dass eine Route gestartet ist oder man auf dem Rad sitzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?