• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Ich bin die komplette Strecke gefahren.
Egal, eine goldene Ananas steht schon im Trophäenregal.
Das Problem haben kürzlich auch andere in der Facebook Gruppe berichtet. Durch die Abstürze wird die Fahrt so angesehen, als wenn man "teleportiert" hat, auch wenn das tatsächlich nicht der Fall war.

@radologe Ich würde denen dazu nochmal was schreiben.
 
Das Problem haben kürzlich auch andere in der Facebook Gruppe berichtet. Durch die Abstürze wird die Fahrt so angesehen, als wenn man "teleportiert" hat, auch wenn das tatsächlich nicht der Fall war.

@radologe Ich würde denen dazu nochmal was schreiben.
Soeben gemacht und von der Facebook-Gruppe berichtet. Die halte Euch informiert
 
Soeben gemacht und von der Facebook-Gruppe berichtet. Die halte Euch informiert
Das ging schnell, jedoch sind die Münzen noch nicht gutgeschrieben

„OK, we have credited route Jeseniky Mountains | Czech Tour | Stage 3 to the challenge. Please, check it out.
Thank you for your understanding and cooperation. “
 
Hallo,

ist es auch Euch schon aufgefallen, dass wenn man hinter jemanden auf gerader Strecke fährt und die W/kg gleich sind, beide gleich schnell sind (ca.), aber wenn ich hinter jemanden herfahre und dieser auf eine Steigung fährt ich denjenigen viel zu schnell einhole und dann auch überholen kann?

Es ist ja klar, solage ich keine Steiung habe hole ich auf und der Erste fährt langsamer, aber sobalt es bei mir auch hoch geht, gehts dann mit gleicher Geschwindigkeit rauf (real). Bei Rouvy hat man dann soeine Art Booster, weil dann zum Vordemann die Meter schnell schmelzen, obwohl man gleiche W/kg berauf fährt.
In der Realität fahrt man sehr oft hinterher, auch wenn der Abstand kleiner geworden ist. Bei Rouvy braucht man nur etwas mehr Gas geben und der Verfolgte wird am Hügel mit Leichtigkeit überholt. Als Verfolgter muss man richtig viel Stoff geben, damit man am Hügel nicht überholt wird. Das ist etwas unrealistisch und in dem Algorithmus fehlt noch eine zusätzliche Information.

Wie empfindet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es auch Euch schon aufgefallen, dass wenn man hinter jemanden auf gerader Strecke fährt und die W/kg gleich sind, beide gleich schnell sind (ca.), aber wenn ich hinter jemanden herfahre und dieser auf eine Steigung fährt ich denjenigen viel zu schnell einhole und dann auch überholen kann?

Es ist ja klar, solage ich keine Steiung habe hole ich auf und der Erste fährt langsamer, aber sobalt es bei mir auch hoch geht, gehts dann mit gleicher Geschwindigkeit rauf (real). Bei Rouvy hat man dann soeine Art Booster, weil dann zum Vordemann die Meter schnell schmelzen, obwohl man gleiche W/kg berauf fährt.
In der Realität fahrt man sehr oft hinterher, auch wenn der Abstand kleiner geworden ist. Bei Rouvy braucht man nur etwas mehr Gas geben und der Verfolgte wird am Hügel mit Leichtigkeit überholt. Als Verfolgter muss man richtig viel Stoff geben, damit man am Hügel nicht überholt wird. Das ist etwas unrealistisch und in dem Algorithmus fehlt noch eine zusätzliche Information.

Wie empfindet ihr das?
Ist mir mit meinen 82kg noch nie aufgefallen und ich fahre ziemlich viel auf Rouvy. Kommt mir alles ziemlich realistisch vor. Vor allen Dingen gaukelt mir mein Neo 2 T nicht irgendwas vor.
 
Hallo,

ist es auch Euch schon aufgefallen, dass wenn man hinter jemanden auf gerader Strecke fährt und die W/kg gleich sind, beide gleich schnell sind (ca.), aber wenn ich hinter jemanden herfahre und dieser auf eine Steigung fährt ich denjenigen viel zu schnell einhole und dann auch überholen kann?

Es ist ja klar, solage ich keine Steiung habe hole ich auf und der Erste fährt langsamer, aber sobalt es bei mir auch hoch geht, gehts dann mit gleicher Geschwindigkeit rauf (real). Bei Rouvy hat man dann soeine Art Booster, weil dann zum Vordemann die Meter schnell schmelzen, obwohl man gleiche W/kg berauf fährt.
In der Realität fahrt man sehr oft hinterher, auch wenn der Abstand kleiner geworden ist. Bei Rouvy braucht man nur etwas mehr Gas geben und der Verfolgte wird am Hügel mit Leichtigkeit überholt. Als Verfolgter muss man richtig viel Stoff geben, damit man am Hügel nicht überholt wird. Das ist etwas unrealistisch und in dem Algorithmus fehlt noch eine zusätzliche Information.

Wie empfindet ihr das?
Ne, noch nicht mitbekommen.

Ich frage mich, ob Rouvy die Geschwindigkeit immer aus w/Kg ableitet. Das mag zwar am Berg stimmen, auf der Ebene spielt das Gewicht nicht die große Rolle, sonder die absoluten Wattwerte, weil der schwerere Fahrer nicht auch gegen die Schwerkraft arbeiten muss.
 
Ich frage mich, ob Rouvy die Geschwindigkeit immer aus w/Kg ableitet. Das mag zwar am Berg stimmen, auf der Ebene spielt das Gewicht nicht die große Rolle, sonder die absoluten Wattwerte, weil der schwerere Fahrer nicht auch gegen die Schwerkraft arbeiten muss.
Vergleiche mal Leistungswerte bspw. auf Strava, von Leuten die Du kennst. Da ist auch im Flachen eine signifikante Korrelation zw. Gewicht und Leistung. Das liegt aber auch daran, dass die leichten Fahrer:innen auch kleiner sind und dadurch der Luftwiderstand kleiner ist.
 
Vergleiche mal Leistungswerte bspw. auf Strava, von Leuten die Du kennst. Da ist auch im Flachen eine signifikante Korrelation zw. Gewicht und Leistung. Das liegt aber auch daran, dass die leichten Fahrer:innen auch kleiner sind und dadurch der Luftwiderstand kleiner ist.
Ich wage zu bezweifeln, dass bspw. 4 w/Kg in der Ebene immer zur gleichen Geschwindigkeit führt, bspw. 200 w einer 50 Kg Niewiadoma vs 400 w eines 100 Kg Bäckstedt. Ich bin aber niemand, der sich damit beruflich oder hobbymäßig beschäftigt.
 
Ok, der Unterschied ist natürlich recht krass, aber grundsätzlich hat @*cl* damit Recht. Ein schwererer Fahrer muss auch in der Ebene immer etwas mehr Watt treten als ein leichterer für den gleichen Speed. Bei rund 15kg Unterschied sind das schonmal 15-30W, die ich dann mehr aufbringen muss als jemand, der leichter ist.
 
Etwas Unterschied gibt es auf Rouvy natürlich inzwischen durch die unterschiedlichen Räder. Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand auf einem sanft ansteigenden Hügel mit dem schwersten oder langsamsten Rad fährt und ich von hinten z.B. mit dem Shiv angeschossen komme, dass ich dann relativ zügig auf ihn auffahre, das ist draußen aber genauso.
 
Ernsthaft??? Wusste ich nicht. :eek:
Mit dem Rouvy-Analyzer kannst Du Deine Fahrzeiten für gesamte Routen für unterschiedliche Räder überprüfen.
https://rouvyanalyzer.azurewebsites.net/
Das ist aber keine offizielle Rouvy-Seite. Es können bei 1 h Fahrtzeit abhängig vom Streckenprofil 2 bis 3 min Differenz zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Rad liegen.
Coins sammeln um ein schnelles Rad zu kaufen kann also schon einen Vorteil verschaffen
 
Wobei, wenn es um die Fahrzeit geht, die ETA von Rouvy selbst min. genauso gut passt, wie der Analyzer
 

Anhänge

  • ETA Rouvy.JPG
    ETA Rouvy.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 18
Wobei, wenn es um die Fahrzeit geht, die ETA von Rouvy selbst min. genauso gut passt, wie der Analyzer
Jesses, was ist denn dass für eine Strecke?
In den Rennen, hier bei uns Mittwochs um 18:30 Uhr, sind das dann aber Welten.
Da(s) kann ich(s) verstehen. Ich fahr mit Rouvy, um über den Winter einigermaßen das Fitnesslevel zu behalten. Und mir taugt halt die Optik.

Mir war schlicht nicht bewusst, dass es quasi wie in World of Tanks einen Unterschied macht, ob ich nen Trek Madone (oder Panzer X) habe oder 50.000 Münzen verdienen muss, um ein Giant Propel (Panzer Y) zu fahren. :)

Aber egal. Hoffen wir mal, dass es nicht irgendwann dazu führt, dass du solche Sachen nur für Geld kaufen kannst.
 
Jesses, was ist denn dass für eine Strecke?

Da(s) kann ich(s) verstehen. Ich fahr mit Rouvy, um über den Winter einigermaßen das Fitnesslevel zu behalten. Und mir taugt halt die Optik.

Mir war schlicht nicht bewusst, dass es quasi wie in World of Tanks einen Unterschied macht, ob ich nen Trek Madone (oder Panzer X) habe oder 50.000 Münzen verdienen muss, um ein Giant Propel (Panzer Y) zu fahren. :)

Aber egal. Hoffen wir mal, dass es nicht irgendwann dazu führt, dass du solche Sachen nur für Geld kaufen kannst.
Für Geld kaufen? Wo? Wie?
Muss ich mich nicht 50.000 Münzen lang abbuckeln.
Ich denke, diese Möglichkeit würde gut genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten