• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Das ist die Bestrafungsfunktion dafür, dass Du am Start stehen bleibst. Rouvy will Dich auf der Strecke sehen! :D

Nein im Ernst, sieht mir nach Verbindungsabbruch und/oder verzögerter Verarbeitung der Positionsdaten der anderen Fahrer aus. Allerdings fehlt eine betreffende Fehlermeldung.
Ich habe ein ähnliches Verhalten: So alle 3-10 Minuten gibt es Verbindungsabbrüche, die ihrerseits dann 2-30 Sekunden andauern. Während dieser Zeit bleiben die anderen Fahrer "stehen". Rouvy wirft dabei regelmäßig 2 Fehlermeldungen aus, eine zum Verbindungsabbruch, eine betreffend einer angeblichen anderen Ressource, auf der die App laufen würde. Werde mich mal an Rouvy wenden, wüsste nicht was ich tun kann.
 
Verbindungsabbruch kann ich ausschließen. Im ungekürzten Bildschirmvideo sieht man sehr gut, dass die verbliebenen Fahrer (die die man noch sieht) ihre Position weiter ändern und auch ihre Metriken weiter angezeigt werden. Und das passiert auch wenn ich fahre, aber immer nur bei Strecken wo viele fahren. Das bleibt auch bis zum Schluss so, d.h. zum Ende hin sehe ich die anderen Avatare dann auch. Ich dachte eher an Serverbeschränkungen bei Rouvy, aber dann müsste ich ja nicht der Einzige sein, bei dem das so passiert.
 
Hallo, eine Zwischenfrage:

früher konne man die Fahrdaten der Familien-Mitglieder im Accont einsehen( Kilometerleistung,...)
Geht es heute auch irgendwie?
Ich habe nichts gefunden.
 
Verbindungsabbruch kann ich ausschließen. Im ungekürzten Bildschirmvideo sieht man sehr gut, dass die verbliebenen Fahrer (die die man noch sieht) ihre Position weiter ändern und auch ihre Metriken weiter angezeigt werden. Und das passiert auch wenn ich fahre, aber immer nur bei Strecken wo viele fahren. Das bleibt auch bis zum Schluss so, d.h. zum Ende hin sehe ich die anderen Avatare dann auch. Ich dachte eher an Serverbeschränkungen bei Rouvy, aber dann müsste ich ja nicht der Einzige sein, bei dem das so passiert.
Klingt plausibel. Bei Rennen mit 50+ Teilnehmern hatte ich das selber aber noch nicht erlebt. Ein Supportforum haben sie scheinbar nicht. Bleibt wohl nur: https://support.rouvy.com/hc/en-us /-:
 
Heute Abend mag Rouvy mich nicht: Wenn ich eine Strecke fahren will, schmiert die Windows-App während des Ladevorgangs ab. Der Rechner wechselt zum Desktop und selbst im Taskmanager ist die App nicht mehr zu finden. Andere Fahrer sehen mich kurz am Start auftauschen und dann wieder verschwinden.

Das gleiche passiert, wenn ich auf der Strecke zusehen will.

De- und Neuinstallieren der App hat nicht geholfen. Hat noch irgendwer einen Tipp?
 
Bei mir heute auch. Auch keine fehlenden Mitfahrer. So in die 40 Mitfahrer waren auf der Strecke.
 
Ich hatte heute ohne vorgeladene Videos einige Nachladeruckler, die sehr unüblich für Rouvy sind. Warten wir mal ab, vielleicht wurde ja im Hintergrund wieder geschraubt. ;)
 
ja hatte ich auch , toll wäre wenn man auf den strecken sehen könnte was los ist.
Das würde nicht helfen. Problem bei Rouvy ist wahrscheinlich schon seit längerer Zeit das Backend, da müsste mehr Power, bessere Skalierung her, damit die Masse an Benutzern zufriedenstellend behandelt werden kann.
 
Ja, ist wohl ein lokales Problem bei mir.

Zum Glück habe ich einen Workaround gefunden: wenn ich mein Laptop zwinge, Rouvy mit dem "einfachen" Grafkchip des Mainboard (Intel(R) UHD Graphics 620) anstelle der leistungsfähigeren Grafikkarte (NVIDIA GeForce MX130) anzuzeigen, dann funktioniert es :)

Also liegt mein Problem wohl zwischen der Videokomponente (Vuplex WebView.vuplex) der App und der NVIDIA GeForce MX130.
Seltsamerweise erst seit gestern, ohne dass es ein update auf einer der beiden Seiten gab. Sonntag ging's noch :rolleyes:

Aber parallel habe ich dem Rouvy-Support mal ein E-Mail geschrieben...
 
Leider erlebe ich derzeit häufiger Probleme mit Rouvy. Sie ändern mitten in der Indoor Saison einfach zu viel. Meiner Meinung nach, sollten sie Änderungen an Oberfläche und Funktionen im Sommer machen und in der Saison sicherstellen, dass das System stabil läuft und die Ressourcen/Skalierung sicherstellen.

Ich kann derzeit weder selbst erstellte Workouts löschen (passiert einfach nichts) noch kann ich meine geplanten Trainingpeaks Workouts starten. Das ging vergangenen Donnerstag noch. Wenn die so weiter machen bin ich raus.
 
was macht rouvy für dich denn in dem Sinne soviel attraktiver als Zwift, die realen Strecken? Rennen & Co könnte man ja genauso im bekannten Kreise auf Zwift planen.
Ich teste gerade mal Rouvy, muss aber sagen meine erste Tour gestern war schon eher Mau, sowohl vom Fahrgefühl (da finde ich Zwift irgendwie dynamischer) als auch die Grafik obwohl die höchste Qualität gewählt wurde. Ich fand gerade im "Nah-Bereich" war die Optik sehr verschwimmend und damit irgendwie unangenehm für die Augen.
Ich teste aber gerade auch erst die 14 Tage, könnt ihr eine Strecke besonders empfehlen? Werde einfach mal eins euer Events joinen, vllt. macht mich das ja mehr an :p

Ich bin die letzten beiden Winter in Zwift unterwegs gewesen und habe dieses Jahr mal Rouvy getestet. Mich hat es direkt abgeholt. Zum einen die reale Grafik und zum anderen auch die Möglichkeit, echte Strecken/Pässe abzufahren. Große Events, Pacerfahrten oder Rennen sind zwar auf Zwift ganz nett, für mich auf der Rolle aber nicht so zwingend. Challenges bietet Rouvy auch. Bislang genug zu tun für mich.

Zum Fahrgefühl: Bei der ersten Fahrt, hat es sich für mich komplett anders angefühlt als Zwift. Dies liegt möglicherweise daran, dass Zwift standardmäßig auf 50% Trainerschwierigkeit eingestellt ist und Rouvy auf 100%. Die Anstiege (gemessen an den Prozentangaben) fühlen sich für mich bei Rouvy zumindest deutlich schwieriger an, wahrscheinlich aber realistischer. Insgesamt fällt es mir jedenfalls mit der realen Grafik leichter, die Anstiege einzuschätzen und z.B. über eine Kuppe zu drücken. Anstiege "sieht" man in Zwift meiner Meinung nach nicht so gut.
 
Was ist eigentlich aus den Scrollbars bzw. Unterstützung für PageUp / PageDown geworden? Ich bekomme immer eine mittelschwere Krise, wenn ich mit Tab den Fokus verändern und dann mit den Cursortasten durch die Seiten blättern muss (Windows).
 
Ich hatte heute ohne vorgeladene Videos einige Nachladeruckler, die sehr unüblich für Rouvy sind. Warten wir mal ab, vielleicht wurde ja im Hintergrund wieder geschraubt. ;)
Dito. Ich konnte gar nicht meine übliche und übermenschliche Leistung erbringen.

PS: Nutzt jemand diese Companion-App von Rouvy? Wie machen die das? Über Bluethooth, Netzwerk oder den Account?
 
PS: Nutzt jemand diese Companion-App von Rouvy? Wie machen die das? Über Bluethooth, Netzwerk oder den Account?
Ja, ich nutze die iOS-App auf einem ollen geerbten iPhone 6. Funktioniert ganz prima, auch wenn sie längst nicht so umfangreich wie die Zwift-Companion-App ist. Da ich auf einen Monitor schaue, kann man so hin und wieder seine Nackenmuskulatur entspannen aber seine Werte am Lenker-Smartphone ablesen. Läuft wohl über den Account über das Internet, sprich Kommandos gehen über die Rouvy-Server zur Rouvy-(Steuerungs-)App, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten