• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rollen

• Ersteller Ersteller jørgt
  • Erstellt am Erstellt am
J

jørgt

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rollen?

Habe gehoert das diese nicht gut sein sollen, weil u.a. der Rahmen verbiegen koennte...

Ist da was dran? Oder kann ich diese wie geplant unbedenklich benutzen?

LG Joerg

AW: Erfahrungen mit Rollen

psssssssssssssst....Hey Jörgt ,mach dich nicht unglücklich .....erst die Suchfunktion benutzen ,sonst kriegst Du Ärger hier....kenn ich auch schon von mir....;)

Kann mir denn mal bitte jemand den Unterschied zwischen einer festen und einer freien Rolle erklären?
Wird bei der festen Rolle das Rad eingespannt und bei der freien schiebt man das RR einfach so ins Zimmer, stellt es kurz auf die Rolle und fängt an?

Sorry ich hab bei suche rolle eingegeben und hab 1000 Freds gefunden die aber nichts mit diesem Thema zutun hatten. Haette vielleicht mehrere Worte eingeben sollen...

ich habe eine elite wireless rolle - die läuft wesentlich leichter und leiser als meine frühere taxc rolle

der rahmen kann sich da im normalen gebrauch eigentlich nicht verbiegen

eine rolle ist super für die übergangszeit (winter) bzw. bei regenwetter

empfehlen würde ich ein eigenes laufrad mit einem speziellen reifen - das zeugs wird zeitweise ganz schön heiss und auch der kühler der rolle "glüht"

ich habe mein altes rad eingespannt und das neue ist nur für draussen

Sorry ich hab bei suche rolle eingegeben und hab 1000 Freds gefunden die aber nichts mit diesem Thema zutun hatten. Haette vielleicht mehrere Worte eingeben sollen...

Ich reg mich immer über die Suchfunktion auf, des klappt nie gescheid:mad:

Aber zur Rolle: Es lohnt sich wirklich für den Winter eine Rolle zu kaufen, vorallem wenn man erst später heimkommt und es schon dunkel ist. Aber man sollte auch sagen dass man sich irgendwie ablenken muss(mit Musik, Tv, Vidoes...) , sonst wird einem irgendwann so langweilig. Und verbiegen kann sich da eigentlich nix, bloß wird bei einer Rolle, wo man das Hinterrad einspannt, der Mantel ziemlich abgenutzt (vorausgesetzt man benutz die Rolle halt auch:D )

gruß Flix

Kann mir denn mal bitte jemand den Unterschied zwischen einer festen und einer freien Rolle erklären?
Wird bei der festen Rolle das Rad eingespannt und bei der freien schiebt man das RR einfach so ins Zimmer, stellt es kurz auf die Rolle und fängt an?

Ja, so ungefähr funktioniert es!

Nabend,

also ich kann diese Rolle empfehlen:

http://www.bike-discount.de/shop/a2499/elite_crono_fluid_elasto_gel.html?

Mit dieser Rolle habe ich denn ganzen Winter über trainiert und war sehr zufrieden, denn die Rolle ist gut zusammenklappbar, sehr leise und auch die Funktion mit dem sich selbst verstellbaren Widerstand ist super!

Die Halterungen der Rolle sind sehr robust und auch bei stärkerer Belastung wird der Rahmen des Rades nicht beschädigt oder sonstiges.

Ich kann die Elite Crono Fluid Elasto Gel nur weiter empfehlen und werde die Rolle auch in meinen Urlaub mitnehmen, für die schlechten Tage...... :D:D

gruß
Chris

in der tour haben se mal die belastungen in natura und auf der rolle gemessen. auf der rolle waren die belastungen für den rahmen kleiner.
bei festen rollen wird das hinterrad eingespannt und über eine bremse gebremst. bei freien rollen stellt man das rad nur auf 3 rollen und hält die balance mithilfe der kreiselkräte der rotierenden laufräder. der wiederstand auf einer freien rolle ist ziemlich klein, also ganz gut zum warmfahren vorm wettkampf aber kaum zum krafttraining.

man sollte noch erwähnen, dass keine rolle der welt eine ausfahrt im freien widerspiegeln kann, denn auf einer rolle ist alles doppelt so anstrengend!

man sollte noch erwähnen, dass keine rolle der welt eine ausfahrt im freien widerspiegeln kann, denn auf einer rolle ist alles doppelt so anstrengend!

Da stimme ich dir zu. Nur bei Schneeverwehungen, Eisglatter fahrbahn und ein paar Grad minus ist es sicher viel schoener zuhause auf der Rolle...
Nur ich will mir ja nicht mein neues Fahrrad kaputt machen. Werde dann vielleicht mein Merida Tourenrad einspannen in der Hoffnung es haelt...

Zurück