• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit DT Swiss DICUT OXiC?

Redinho

Mitglied
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hat hier jemand Erfahrungen mit den DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC Laufrädern gesammelt und kann etwas zur Haltbarkeit der Bremsflanken sagen?

1651486834018.png
 
Ich bin die in 32mm auf meinem alten Renner gefahren. Die Räder waren super steif und sind hervorragend gerollt.

Nach einem Jahr konnte ich noch keine Abnutzung der Beschichtung der Bremsflanken feststellen. Ich hatte hatte hierzu die blauen Bremsbeläge von Swissstopp genutzt. Habe versucht die Felgen möglichst sauber zu halten und bin nicht übermäßig in sandigen gebieten unterwegs gewesen.
 
Kann ich so unterschreiben.
Ich fahre die an meinem Schönwetter-Rennrad, da hält bisher alles.
 
9000 km, erster Satz Klötze. Ab und zu auch mal bei Schmuddelwetter bewegt.
Flanken haben noch die Farbe wie der Rest. Toller Laufradsatz.
 
Klingt gut. Seid ihr zufällig auch tubeless gefahren?

Aktuell habe ich 2021er Mavic Ksyrium S, die in dieser Hinsicht durch das geschlossene Felgenbett komplett sorgenfrei sind. Einzig optisch bin ich nicht mehr so ganz zufrieden 😅
 
Klingt gut. Seid ihr zufällig auch tubeless gefahren?

Aktuell habe ich 2021er Mavic Ksyrium S, die in dieser Hinsicht durch das geschlossene Felgenbett komplett sorgenfrei sind. Einzig optisch bin ich nicht mehr so ganz zufrieden 😅
Immer tubeless. 25er und 28er. Lange Zeit Conti, jetzt Pirelli (halten die Luft besser)
 
Immer tubeless. 25er und 28er. Lange Zeit Conti, jetzt Pirelli (halten die Luft besser)
Über neue Pirelli habe ich auch nachgedacht. Cinturato oder P Zero?
Meine aktuellen Mavic Yksion Pro UST II (made by Hutchinson) sind aber auch gut, nur leider nicht mehr zu kaufen.

Insgesamt aber eine schwierige Entscheidung ob mir die schönere Optik 600€+ wert sind.
 
Hält mit den vorgesehenen Bremsklötzen gut, auch wenn man mal im Regen fährt (als Winterlaufradsatz würde ich das zwar nicht nehmen, ist aber dafür ohnehin zu teuer). Fahre den LRS nur Tubeless, zuerst mit Schwalbe Pro One TLE, jetzt mit Conti 5000TL. Erstes Aufpumpen ggf. etwas schwierig, Booster oder Kompressor zu empfehlen. Fahrverhalten und -gefühl sind sehr gut.
 
Ich fahre die auch, in 32mm, am sommerrad. Mit die blauen bremsklötzen, fast immer auf trockner strasse, aber auch ein paar mal (leider) im regen, bremsflanken sehen immer noch wie neu aus (nach etwa 10.000km)
 
Immer tubeless. 25er und 28er. Lange Zeit Conti, jetzt Pirelli (halten die Luft besser)
Welche Reifenbreite haben deine Pirelli und wie breit sind sie tatsächlich? Habe öfter gelesen, dass sie nach einiger Zeit breiter werden. Meine 25er Schwalbe One sind mittlerweile bei 27,2 mm, viel breiter darf es nicht werden, schmaler möchte ich aber eigentlich auch nicht ;)
 
Welche Reifenbreite haben deine Pirelli und wie breit sind sie tatsächlich? Habe öfter gelesen, dass sie nach einiger Zeit breiter werden. Meine 25er Schwalbe One sind mittlerweile bei 27,2 mm, viel breiter darf es nicht werden, schmaler möchte ich aber eigentlich auch nicht ;)
28er sind bei 5 bar 28,2 mm breit bei mir.

Grüße
 
Ich habe gerade meine Oxic aus dem Keller geholt und ein bisschen in der Hand laufen lassen.
Mich hat gewundert, dass sowohl Vorder- als auch Hinterrad "unruhig" laufen, das ist doch nicht normal oder? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern wie sie beim Kauf liefen.
Das Gefühl in den Fingern ist ein relativ hochfrequentes wubbeln D:
 
Ich reaktiviere diesen alten Thread mal:
Hat schonmal jemand versucht, die Lager in der Vorderradnabe (240 Dicut) zu tauschen?
Meine sind komplett festgebacken, allerdings gibt es nirgendwo eine Anleitung, wie man die raus bekommt.
Entgegen alter Designs der 240 Naben sind die Achse und das Lager plan, sodass man nicht einfach mit Gummihammer auf die Achse hauen und das Lager auf der Gegenseite ausschlagen kann...

Edit:
Falls noch andere Besitzer der OXIC-Räder auf der Suche sind:
So scheint es zu klappen: Nuss mit 11mm Außenmaß als Verlängerung auf die Achse setzen und dann mit Gewindestange und Unterlegscheiben auspressen. So kommen die Achse und das Lager auf der Gegenseite raus. Den Vorgang dann für die andere Seite analog wiederholen.

Alternativ kann bei Zugang zu einem 3D-Drucker der DT Swiss Rear Axle Protector gedruckt werden, um die Achse auszuschlagen: https://www.thingiverse.com/thing:3451545/files
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Laufradsatz seit etwa 6000km das ganze Jahr und bei jedem Wetter. Mein Fazit: je mehr Wasser auf der Straße, umso mehr Sand auf der Felge und umso schneller nimmt die Beschichtung auch ab. Ich bin ob des Preises enttäuscht. Die Bremsbeläge halten länger, als die Beschichtung. Solange die Beschichtung drauf ist, ist die Bremswirkung für eine Felgenbremse überragend. Sobald die Beschichtung runter ist, lässt die Bremswirkung schnell nach.
Auf Nachfrage bei DT Swiss haben sie mir angeboten die Felgen im Werk zu prüfen, ich hätte mich aber selbst um den Versand kümmern müssen und Ersatzlaufräder bekäme ich auch nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Felgen noch runter zu schrubben und dann auf ein Rennrad mit Scheibenbremse umzusteigen. Bislang musste ich alle 10000-15000km die Laufräder wechseln wegen durchgebremsten Bremsflanken. Bisher bin ich immer die Campagnolo Zonda gefahren und hab mir bei den DT Swiss für den doppelten Preis auch die doppelte Laufleistung versprochen. Mal sehen, ob das noch klappt.
Grüße
Christoph
 
Mein Fazit: je mehr Wasser auf der Straße, umso mehr Sand auf der Felge und umso schneller nimmt die Beschichtung auch ab.
das gilt doch praktisch für alle Antriebs-/Verschleißteile. Kette, Ritzel, Kettenblatt und eben auch für ne Felge oder Felgenbremsen.
Bei Nässe und Matsch kann man aber auch Disc-Belägen beim Verschwinden zuschauen.
 
Bislang musste ich alle 10000-15000km die Laufräder wechseln wegen durchgebremsten Bremsflanken.
Wo bzw. wie fährst du denn? Meine Campagnolo Zonda haben ca. 30.000 km drauf und sind immer noch im Einsatz.
Die DT Swiss habe ich hier aber noch nicht montiert, da bin ich gespannt wie haltbar die Beschichtung ist. Bei den Boyd Altamont light hat es ca. 300 km gedauert bis die Beschichtung aufgegeben hat. Am haltbarsten waren die alten Mavic Ceramic Felgen. Da waren am MTB die Felgen eher durchgebremst, bevor sich Beschichtung gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Am haltbarsten waren die alten Mavic Ceramic Felgen. Da waren am MTB die Felgen eher durchgebremst, bevor sich Beschichtung gelöst hat.
Wie denn das?
Ich hatte ca. 10 Sätze der Mavic Ceramic Felgen an diversen Rädern (MTB und RR) und muss sagen, dass die Bremsklötze lediglich auf der Ceramic-Schicht bremsten, niemals aber auf dem darunterliegenden Alu. So lange also die Ceramic-Schicht noch vorhanden war blieb das Alu in seiner vollen Dicke vorhanden.
Irgendwann verglaste die Ceramic-Schicht allerdings, was v.a. bei Nässe dann problematisch wurde - so erinnere ich ungute Abfahrten im Regen z.B. vom Penser Joch oder Großglockner auf verglasten Ceramic-Felgen, wo die Bremswirkung eher nur noch homöopathischer Natur war ...
 
Zurück
Oben Unten