• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit den günstigen Selle Italia-Sätteln?

inuh

Aktives Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach meinem absolutem Traumsattel, der 100% zu meinen Hintern passt, bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden.

Nachdem ich nun so einige teure Sättel durchprobiert habe, bin ich auf die ganzen, teilweise sehr günstigen Sättel von Selle Italia gestossen, z.b. C2 Trans Am, X-2, XO Genuine Gel, nt1 Gel etc.

Hat irgedjemand Erfahrungen mit den Sätteln?
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile (ausser dem teils hohen Gewicht und dem Kunstleder-Beszug), die von vorne herein gegen diese Sättel sprechen würden?
Wenn nicht, würde ich nämlich den einen oder anderen mal antesten, vielleicht ist mein Traumsattel ja ein 12-Euro Sattel.

DANKE!

Anzeige

Re: Erfahrungen mit den günstigen Selle Italia-Sätteln?
AW: Erfahrungen mit den günstigen Selle Italia-Sätteln?

Ich hab mir auf einem fast 100 Euro teuren Designersattel den Hintern wund gerieben u. bin dann reumütig zu meinem Stevens Ab Werk Sattel gewechselt.

Wenns dir egal ist, wie das Ding passt, kauf rein nach Optik, wenn du damit Spaß beim Fahren haben willst, schau, dass du dir irgendwie den Sitzknochen vermessen lässt oder das selbst machst und deine Probleme spezifizierst, wenn welche da sind und dann anfängst, zu suchen.

Von der Sattelsuche nach Optik halte ich genauso wenig wie von der Trikotsuche nach dem gleichen Kriterium.

Das einzige, was hier zählt ist Passform.

Erfahrungen hab ich zwar keine mit den genannten Sätteln, aber ich könnte mir vorstellen das bei diesen Sättel die Polster rcht üppig ausfallen würden. Das bedeutet das man praktisch mit Sitzknochen auf dem harten plastik aufsitzt, kann mir nicht vorstellen das die so konstruiert sind das die Sattelschale mitflext wie bei den SLR modellen.

Hi Sport Conny,

ja, mir geht es wirklich einzig und alleine um die Passform, alles andere ist mir echt absolut wurscht (Gewicht, Aussehen, Marke etc. etc.)
Ich habe auch schon einen Sattel (bzw. sogar Sättel), der für mich vom Kompfort her "okay" ist, aber eben nicht "super".

Und bevor ich jetzt auch mal die aufgeführten, günstigen Modelle teste, wollte ich nur mal in die Runde fragen, ob irgendjemand aus diversen Gründen davon abraten würde ("Nähte gehen schnell auf", "Sattel knarzt" o.ä.)

Mir ist nämlich beim Suchen hier im Forum auch aufgefallen, dass von diesen günstigen Sätteln quasi nie die Rede ist, anscheinend werden die auch selten gefahren ...

Dann bist du im falschen Forum, hier wird nur nach Optik und Gewicht gekauft :D :D Passform ist wurscht, wozu auch bei den 3km zur Eisdiele kommts da nicht drauf an und das Polster tragen hier die meisten am Arsc* :D :D

hallo,
bin nach langer sucherei auf den "SQ-Lab 612" gestossen und bin mit dem Sattel einfach rundum zufrieden.

Moin,

also der NT1 Gel ist ja eigentlich ein Tria Sattel (die Sattelspitze ist deutlich breiter und aufgepolstert im Vergleich zu RR Sätteln). Ich fahre den NT1 auf meinem TT Rad und bin recht zufrieden damit, man kann halt bequem auf dem Aufsatz liegen und auch mal etwas weiter vorne sitzen, fürs RR würde ich den aber nicht nehmen.

Grundsätzlich hilft beim Sattel aber nur probieren, such dir halt einen Fachhändler der die ausgiebig probieren läßt (und damit meine ich nicht 1 Probefahrt sondern eher eine Woche) oder stell dich darauf ein den ein oder anderen Sattel über die EBucht wieder zu verkaufen.

MfG
Rob

PS der günstige Selle Italia der werksmäßig an meinem Monoc RR dran war erwies sich schnell als unbrauchbar (müßte mal schauen welcher das war). Einfach nur eine Hartplastikschale ohne jegliche Dämpfung. Kein Vergleich zu dem Trimatic Gel oder Turbomatic 4 Gel die ich nutze.

Ich würde dir auch mal zum SQ-Lab 611/612 raten.
Hatte zuvor auch schon einige Sättel probiert, bin aber nicht wirklich glücklich geworden. Der SQ-Lab ist für mich aber top - konnte ihn vom Händler auch ausleihen und erst nach 2-wöchigem Test wirklich kaufen.

Hallo!
Ich würde die einfachen ruhig mal probieren. Ich bin recht lange auf dem MTB und dem Crosser eine alten XO:
168620.jpg

gefahren. Ich bin damit gut zurecht gekommen. Ich hatte aber immer Probleme mit Sätteln, die eine Dammentlastung in Form eines Spaltes haben. Am Schlimmsten fand ich einen einfachen Specialized BG.
Da hilft nur probieren!
Zum Glück finde ich den SLR nicht nur schön, sondern passt er mir auch. Ich kann bin auf dem Ding auch Strecken über 200 km gefahren - ohne Schmerzen am Allerwertesten.
Gruß Zoid

Danke für die vielen Antworten.
Ja, die SQLab-Sättel stehen bei mir auch noch auf der Liste der zu testenden Sättel, allerdings sitzt man bei denen wirklich NUR auf den Sitzknochen und garnicht mehr auf dem Damm, oder?
Das liegt mir nämlich nicht soooo, ich vareiere da gerne mal.
Oder hab ich das was falsch verstanden bei den Dingern?

Ich kann bin auf dem Ding auch Strecken über 200 km gefahren - ohne Schmerzen am Allerwertesten.

Genau sowatt suche ich! ;)

Ich werds dann einfach auch mal mit den günstigen Sätteln probieren (und den nt1 aussen vor lassen).
Ich werde schon noch fündig, wäre ja gelacht ;)

Selle Sättel kann man testen ...
http://www.selleitalia.com/eng/index.html
unter Test Center mal schauen ob ein Händler in Deiner Nähe ist.
Ich fahre übrigens auch den SQlab
Nach meier Erfahrung kommt es nicht nur auf die Sattelbreite an sondern auch auf die Form (von Hinten gesehen)
flach = weniger Druck am Damm
rund = weniger Druck an den Sitzknochen
---- bei gleicher Sattelbreite ----

Ja, die SQLab-Sättel stehen bei mir auch noch auf der Liste der zu testenden Sättel, allerdings sitzt man bei denen wirklich NUR auf den Sitzknochen und garnicht mehr auf dem Damm, oder?

Die Hauptbelastung bei den SQ-Lab Sätteln ist sicherlich auf den Sitzknochen - eine komplette Entlastung des Dammbereichs hast du aber nicht. Und die Sitzposition kannst du natürlich auch bei diesem Sattel ändern (Belastung mehr nach hinten, oder weiter nach vorn sitzen), wodurch sich die Belastung auch wieder ändert.

Aber über selber-probieren geht beim Sattel einfach nichts...

Hi inuh,

fahre selbst den C2 Trans Am aus dem Rose Angebot und bin sehr zufrieden damit. Der Sattel, der ab Werk an meinem Scott montiert war, war mir zu schmal und hat sich angefühlt, als sei er nur mit einer dünnen Lage Schaumstoff gepolstert gewesen (= viel zu weich).

Der C2 ist da deutlich besser gemacht und paßt perfekt. Andererseits kann das bei Dir anders sein, wobei man für 12 EUR wenig falsch machen kann. Übrigens war mein Sattel scheinbar schon einmal vorher montiert, denn er hatte leichte Spuren am Gestell, was mich bei dem Preis aber nicht wirklich gestört hat. Allerdings hatte ich irgendwie eine andere Bedeutung von "Special Edition" im Kopf ;-)

cu

Stephan

Ich habe den X-2 ca. 7000 km gefahren und kann nur Positives davon berichten.

Hi dg2mst und Fahrradfahrer,

ich habe mir grad gestern den C2-Trans Am (SPecial Edition) und den X2 bei Rose bestellt, ist wirklich einen Versuch wert für zusammen 35 Euro. Bin mal gespannt!

@dg2mst:
Was genau bedeutet denn eigentlich "Special Edition" bei dem C2 (Abgesehen von den Kratzern am Gestell ;) )?
Ist der irgendwie pink oder neonfarben oder so? Auf der Selle Italia-Webseite konnte ich darüber keine Infos finden.

bin mit dem sqlab611 gar nicht zurecht gekommen, der selle italia c2 trans-am hat ganz gut gepasst, aber die nähte haben etwas gedrückt. fahre jetzt einen alten flite und bin davon voll überzeugt!

Keine Ahnung was daran "special" sein soll. Für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Sattel, der halt in meinem Fall kleinere Spuren am Gestellt hatte. Andererseits war da auch ein kleines Werbebüchlein drangehangen:confused:

Egal, es handelt sich jedenfalls um genau dieses Modell hier:

http://www.amazon.com/Saddle-Selle-Italia-Transam-Carbon/dp/B000BMUEVM

(Keine Angst vor Schleichwerbung, den Artikel kann man gerade eh nicht bestellen ;))

Danke!
Der ist ja normal schwarz, ist ja schonmal gut.
Hab hinsichtlich der Farbe schon das Schlimmste befürchtet (da die bei Rose kein Bild zum Sattel abbilden - als wenn es etwas zu verbergen gibt ;) )

Was genau bedeutet denn eigentlich "Special Edition" bei dem C2 (Abgesehen von den Kratzern am Gestell ;) )?
Ist der irgendwie pink oder neonfarben oder so? Auf der Selle Italia-Webseite konnte ich darüber keine Infos finden.

Hab mir den Sattel auch gestern bei Rose bestellt.
Soweit ich weiß heißt Special Edition nur, dass das leder mit kleinen Löchern versehen ist.:(
Dabei wär mir neonfarben fast noch lieber:p

Zurück