• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Fizik und Selle Italia

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Da mein SQ-Lab nach 5.000 km ziemlich kaputt ist an der Sattelnase, brauche ich einen neuen Sattel und das ziemlich schnell. Die Sattelnase ist so aufgeraut, dass ich bedenken habe, dass meine Radhosen kaputt gehen. Seit heute ist teilweise das Leder vom Sattel abgescheuert. Die Beschädigungen werden nach jeder Regenfahrt schlimmer. Daher werde ich mir keinen SQ-Lab wieder kaufen, auch wenn er bequem war. Ich kann mir nicht alle 3 Monate für 90 € einen neuen Sattel kaufen.
Ich habe jetzt 3 Sättel in der engeren Auswahl. Und zwar sind die Sättel von Fizik und Selle Italia.

Fizik Gobi XM Sattel

Fizik Arione CX Team Replica Acqua & Sapone 2008 Sattel inkl. Lenkerband

SLR KIT Carbonio schwarz

Wir sind eure Erfahrungen mit den Firmen. Ganz wichtig ist für mich, die Sättel sollten viele Tausend Kilometer halten und Regenfahrten abkönnen.

AW: Erfahrungen mit Fizik und Selle Italia

ich hab einen selle italia SLR gel flow in grau, bei dem löste sich die oberste lederschicht innerhalb sehr kurzer zeit. Dachte ist materialfehler und hab reklamiert, mein händler hat mir daraufhin einen neuen sattel gegeben. Ein paar tage später das gleiche:o

dann habe ich noch zwei Selle Italia SLR challenge, einen in schwarz am mtb und der andere in rot am renner. Der schwarze sieht noch ganz gut aus, der rote ist aber sehr abgenützt und sieht nicht mehr ansehnlich aus. Auch muss sich die verbindung der sitzstreben aus titan mit der carbonschale gelöst haben, er knarzt ab und an.

so wie es aussieht sind nur die schwarzen selle sättel wirklich standfest.

von der passform aber für mich ideal, kann ich auch ohne sitzpolster mehrere stunden fahren:daumen:

Ich fahre den SLR TT seit ca. 25.000km. Der sieht bis auf die aufgerauten Kanten noch super aus! Hat mich mit dem auch schon im Rennen bei fast 50kmh zerlegt und er hats super überstanden. Außerdem gibt es für meinen Hintern keinen besseren.
Auf dem MTB fahre ich einen SLR XC, der ist ein wenig stärker gepolstert und hat unempfindlichere Kevlarkanten.

Mit den Fizik habe ich keine Erfahrung...

Selle Italia SLR XP nach ca. 4000km durch bis auf die Schale (also nicht nur abgewetzte Farbe, sondern das Leder samt drunterliegender Polsterung waren durch).
Selle Italia Flite 316 Ti zeigt nach ca. 3000 km auch schonwieder heftige Spuren. Bin mal gespannt, ob er die zwei Wochen Mallorca an Ostern überlebt. Vermutlich nicht. Beide Am Rennrad gefahren, überwiegend bei schönem Wetter, gelegentlich aber auch mal im Regen.
Fizik Arione Wingflex seit ein paar hundert km am Crosser bei Regen, Schnee und Schlamm. Bislang nicht die geringste Spur von Abnutzung.

Fazit für mich: Wenn der Flite durch ist, kommt mir kein Selle Italia mehr ans Rad, auch wenn die noch so bequem sind. Selbst der 08/15 San Marco am MTB steckt viel mehr weg...

Ich habe den normalen SLR oft gekauft, hielt immer etwa 10.000km, dann war er durchgesessen (das sah man optisch nicht so, aber man merkte es bei längeren Fahrten).

Gleiches Problem - optisch allerdings noch weniger zu sehen - beim Fizik Arione. Mir ist allerdings berichtet worden vom Top-Modell (Arione CX Carbon), dass der sich an den Seitenflanken schon nach ein paar 1.000km auflöst. Das wiederum habe ich nicht feststellen können, bin ihn selbst ca. 3.000km gefahren (steht gerade bei ebay zum Verkauf, mir tat leider der Hintern drauf weh ;-). (Der Preis für den von dir angedachten Arione scheint mir allerdings ziemlich günstig zu sein, zuschlagen ?)

Fahre seitdem nur noch reine Carbonsättel. SLR-Form perfekt, Speedneedle teste ich noch - der hat den Vorteil eines Lederüberzugs, ist also bei einem Umfaller oder einem an die Wand lehnen nicht gleich beschädigt.

Ich bin Fizik Pave schon über 20.000 km gefahren. Das Leder an den Kanten hat ein paar rauhe Stellen, ansonsten ist er noch gut.

SLR XP fahre ich nun am neuen Rad, mal sehen wie der sich schlägt.
Hängt ja auch immer vom Fahrer und den Hosen ab wie viel Reibung entsteht.

Ich fahre sowohl einen SLR XP auf meinem Sommerrad, und einen Arione auf meinem Winterrad. Wieviele KM kann ich nicht genau sagen. Aber min. 15000 und bestimmt 10000 mit dem Arione. Sind beide noch tadelos. Ist nur die Frage auf welchem Du dich wohlfühlst. Der SLR ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, und nur etwas für Fahrer mit geringem abstand der Sitzknochen. Während ich mich auf dem Arione soford wohl gefühlt habe.

Zurück