• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia Flite Genuine Gel

Atze22

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2008
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
17
Ort
Lörzweiler
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Bianchi Rennrad mit folgendem Sattel gekauf: Selle Italia Genuine Gel Bianchi.

Da ich nun über 400km mit dem Rad unterwegs dachte ich eigentlich mein Hintern sollte sich langsam mal an den neuen Sattel gewöhnt haben.
Jedoch beginnen meine Sitzknochen, nach genau 30km deratig zu schmerzen, daß ich es kaum noch aushalte und am liebsten im stehen fahren würde.
Insgesamt bin ich im Jahr 2009 ca.1400km Rad gefahren und denke mein Gesäß müßte bereits etwas abgehärtet sein und solche Sitzprobleme sind mir eigentlich fremd, jedoch waren es meist Sport und Trekkingsättel (Scape Velo und Corratek) welche ich bis Dato gefahren hatte.

Aus diesem Grund bitte ich Euch mir Eure Erfahrungen über den Selle Italia Flite Genuine Gel mitzuteilen.
Ich weiß jeder Hintern ist anders, aber vielleicht hatten einige auch solche Probleme mit diesem Sattel-Modell und haben dann einen Tipp für mich?

Die umliegenden Händler haben leider keine Sättel, welche sie für eine Probezeit herrausgeben würden und was nützen mir 10 Minuten zum testen, da tut der Selle Flite auch noch nicht weh.
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

1. Such Dir einen vernünftigen Händler. Der gibt 'nen Sattel gegen Sicherheit auch für eine ordentliche Proberunde raus. Oder er sagt Rücknahme innerhalb von z.B. 1 oder 2 Wochen zu, wenn Du das Teil pfleglich behandelst. (Da Sicherheit=Kaufpreis in konvertierbarer Währung ist, ist das in der Praxis das gleiche). Unterhalb einer Strecke, die Du regelmässig fährst ist eine Probefahrt witzlos.
2. Das Problem hab ich mit nem Flite Ti (der alte Klassiker) und dem SQ611 gehabt. Mir hat ein Arione geholfen, ein Brooks Team Professional auch spitze, ein Max-Flite Gel-Flow ist immerhin erträglich, ein Rondine war superbequem, leider aber zu bequem, da schlief dann doch das eine oder andere ein.
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

Bin früher immer Flite gefahren, auch mit Gel. Mittlerweile fahre ich SLR, ist schöner und meines Erachtens bequemer (auch wenn es nicht so aussieht). Der Flite ist einfach eine harte Nuss, war auch nie so begeistert. Aber mit 15 Jahren ist man noch deutlich schmerzfreier :aetsch: Ist nur schade um die Farbe...
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

Hallo,

die Händler hier haben nicht die gewünschten Sättel im Laden.
Aus diesem Grund sagen sie bei einer Bestellung lediglich einer kurzen Probefahrt zu und wie gesagt, bringt diese leider nichts.

Hat sonst wer noch schlechte Erfahrungen mit dem Selle Italia Flite Genuine Gel gemacht und kann den Austausch durch andere Modelle oder Hersteller schildern?

Da sehr viele hier den Arione und den SLR XP loben, bat ich meinen Händler diese Modelle für mich zu bestellen, jedoch ist eine längere Ausfahrt aus oben genannten Gründen nicht möglich.

Wie soll man da herrausfinden, welcher Sattel passt und welcher nicht?
Einfach mal 100,- Euro ausgeben, wenn es nicht passt ist nicht besonders toll.
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

Ebay! Gebraucht kaufen, testen, weiter verkaufen. Hat mir mein Händler so empfohlen. Und das als Händler!
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

Hallo,

echt schade, daß man scheinbar solche Wege gehen muß um den passenden Sattel zu finden. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und denke vllt. einen netten Händler zu finden, welcher mir auf einem anderen Weg weiter helfen kann.

Nur kann ich ja keine 4 verschiedne Sättel bestellen.
Aus diesem Grund würde ich mich über weitere Erfahrungen nach dem Austausch des Flite Genuine Gel mit anderen Modellen freuen.

Hat wer Erfahrungen bzw. einen Vergleich Selle Flite genuine gel zum SLR XP oder zum Arione?
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

Ich gebe dir nur den Tip, vergiss Sättel mit Mittenaussparung und vermesse deinen Hintern. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
AW: Selle Italia Flite Genuine Gel

@atze22

bei BOC gibt es den Arione jetzt für 59 Euronen.
Bei dem preis könnte man einen Versuch wagen.
 
Zurück
Oben Unten