• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erfahrungen mit 2peak online training

RoterRiese

1989
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz/Passau
hallo an alle,

hat jemand erfahrungen mit 2peak gemacht? lohnt es sich?
welches trainingspaket ist das vernünftigste?

habe vor mich dort anzumelden und will mich vorher hier im forum mal umhören

gruß
 

Anzeige

Re: erfahrungen mit 2peak online training
AW: erfahrungen mit 2peak online training

Ich habe das ganz normale Standardpaket mal nen paar Monate genutzt und war eigentlich zufrieden. Ich bin dadurch kein besserer Radfahrer geworden oder schneller, aber es waren einige interessante Trainingsmethoden dabei. Aber vor allem musste ich mir keinen Kopf mehr um mein Training machen.

Das Training ist dann natürlich auch dementsprechend unspezifisch, da der "dumme" Computer natürlich keine Ahnung von meiner aktuellen Verfassung oder von meinen aktuellen Defiziten hat. Das war aber damals für mich auch nicht weiter wichtig. Vielleicht ist das bei den teureren Paketen mit Coach besser, aber das ist mir dann eindeutig zuviel Geld gewesen. Die Periodisierung funktioniert, dafür hat die Regenerationsanziege (Batterie) überhaupt nicht hingehauen, so dass ich dort immer wieder manuell eingreifen musste.

Ob es dir was bringt, oder nicht, hängt von deinen Zielen und deiner aktuellen Trainingsgestaltung ab...
 
AW: erfahrungen mit 2peak online training

Moin,

schau' mal nach unter www.trainingsplan.com
Der ehemalige Gründer von 2peak, Georg Ladig, bietet einen kostenlosen Trainingsplan an, der grundsätzlich genauso aufgebaut ist wie das 2peak-Training. Das Interessante daran ist, dass sich dieser Plan entsprechend aktualisiert, wenn du z.B. ein Training aufgrund von Krankheit auslässt. Natürlich hat man nicht sämtliche Funktionen von 2peak zur Verfügung, dafür ist es aber kostenlos.
 
AW: erfahrungen mit 2peak online training

Moin,

schau' mal nach unter www.trainingsplan.com
Der ehemalige Gründer von 2peak, Georg Ladig, bietet einen kostenlosen Trainingsplan an, der grundsätzlich genauso aufgebaut ist wie das 2peak-Training. Das Interessante daran ist, dass sich dieser Plan entsprechend aktualisiert, wenn du z.B. ein Training aufgrund von Krankheit auslässt. Natürlich hat man nicht sämtliche Funktionen von 2peak zur Verfügung, dafür ist es aber kostenlos.

das reicht doch locker ... oder?
 
ok, dieser Thread ist schon älter, nachdem ich nun fast 6 Monate mit dem 2Peak Trainingsplan arbeite, hier meine Erfahrung, falls noch mal jemand vor dem Auswahlproblem steht. Ich habe keine andere Plattform getestet, ich kenne nur 2Peak.
Ich habe das Abo für "Personal Training" inkl. einem Trainingslager für 6 Monate, kostet ca. 200 Euro zur Vorbereitung auf die Tour Transalp Ende Juni, den ich als "Hauptwettkampf" eingestellt habe. Mein Trainingsalter ist 9 Jahre.
Man gibt hier seine Wochenzeit an, wann man trainieren kann und wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Dann trainiere ich nach Puls und nicht nach Watt, da ich die Powermeter ziemlich teuer finde.
Das "Personal" Training "berechnet" dann einen Trainingsplan inklusive Periodisierung. Die Einheiten sind in der Regel sehr kurz (2 - 3 Stunden) mit Intervallen, eher unspezifisch, z.B. habe ich nie Kraftintervalle vorgegeben bekommen.Nachdem meine Trainingskollegen im im frühen Frühjahr lange GA1 Einheiten gefahren sind und ich immer nur 2 Stunden trainieren sollte, habe ich Panik bekommen und eine E-Mail an den Support geschickt, mit dem Inhalt, dass ich nicht daran glaube einen so harten Wettkampf mit so wenig Umfängen bestreiten zu können, ich hätte gerne eine Erklärung, warum ich nur so wenig Umfang bestreiten soll. ES KAM NIE EINE ANTWORT!!!!!
Dann ist es ausserdem so, dass man seine Trainingsdaten aus der Aufzeichnung von dem Trainingsaufzeichnungsgerät, in meinem Fall einen Garmin hochladen kann. Aus den Aufzeichnung den Herzfrequenz werden die Intensitäten und Umfang mit dem geplanten Training abgeglichen. Dafür werden die Intervalle "detektiert". Aber das funktioniert leider nicht gut, der Algorithmus zur Bestimmung der Intervalle funktioniert nicht immer gut. Für den Preis würde ich das aber als zwingend sehen.
Weicht man nur geringfügig von dem geplanten Training ab, wird der Plan neu berechnet. Aber ich verstehe überhaupt nicht, nach welchen Kriterien die Neuberechnung stattfindet. Z.B. bin ich beruftätig und lege dann die längeren Einheiten aufs Wochenende. Ist im Trainingsplan dann nur eine Einheit von 1,5 Stunden geplant, dann komme ich da immer rüber, denn man braucht ja schon fast eine dreiviertel Stunde um aus Frankfurt rauszukommen und in die Natur zu kommen. Oft ist dann mein Trainingsplan neu berechent worden, weil der Soll-Ist Abgleich zu positiv ausgefallen ist. Es mag ja sein, dass das Sinn macht, aber ich verstehe es einfach nicht, warum ich nur so niedrige Umfänge und Intensitäten habe. Und eine Antwort darau habe ich auch nicht bekommen.

Jeden Monat soll man einen Leistungstest machen, sprich eine festgelegte Bergstrecke so schnell wir möglich hochfahren. Davor muss man sich mit allem (also Rad, Kleidung, Trinkflaschen) auf die Wage stellen. Mit der Zeit für die Bergfahrt und dem Systemgewicht wird die "Aufstiegsgeschwindigkeit" ausgerechnet und weitere Parameter, die mir nichts sagen. Das Training wird aber dann offensichtlich nicht auf diese Parameter eingestellt. Der Leistungstestest ist bloss zum eigenen Vergnügen. Man kann dann sehen, wieviele Personen den gleichen Berg besser oder schlechter hochgefahren sind (es ist eine Datenbank mit vielen Bergen und gefahrene Zeiten hinterlegt). Das sind für den Feldberg im Taunus 33 Personen. Wenn man dann den Filter auf weiblich einstellt, kann man nicht sehen, wieviele Frauen das von den 33 sind. Aus den angezeigten Parametern heraus würde ich ca. 3 (mit mir zusammen) schätzen. Schade, das ist doch eine wichtige Information.

Dann kann man Wettkämpfe mit entsprechenden Zeitzielen eingeben. Nach dem Wettkampf wir man dann mit einem kleinen Fragebogen zur Selbsteinschätzung befragt. Auch die Ergebnisse des Wettkampf inklusive der Antworten auf den Fragbogen ändern nichts am Trainingsplan.

Mein persönliches Fazit: Ich habe mich nur teilweise an den Trainingsplan gehalten und oft mehr gemacht, als vorgegeben. Daher kann ich überhaupt nicht sagen, ob das Training nach der 2 Peak Methode erfolgreich wäre. Für mich sind die 200 Euro für das "Personal" Training aber definitiv rausgeworfenes Geld.

Viele Grüße,
fünf
 
Verstehe ich das richtig, dass du dich kaum an das vorgegebene Training gehalten hast?
 
Hallo Gemeinde,

hab mich auch bei 2peak angemeldet und mach das seit sechs Wochen und finde mich in einigen Äußerungen von "fuenf" wieder.
Radle seit 5 Jahren zwischen 2000 und 4000 km pro Jahr aber völlig planlos.
Habe eine Leistungsdiagnostik gegen Entgeld einpflegen lassen. Das "einpflegen" muss man sich als Bewertung durch einen "Wissenden" vorstellen. Ob und wenn ja, was an dem Plan dadurch "gedreht" wurde, ist mir nicht plausibel gemacht worden. Auf eine Frage zu den Trainingsbereichen und meinem Empfinden dazu aber durchaus. Es wurde darauf hingewiesen, daß eine signifikante Bewertung erst bei mehreren Leistungsdiagnostiken Wirkung zeigt (so hab ich das zumindest verstanden)
- Eine weitere Anfrage, die direkt an einen "Wissenden" gestellt wurde - selbstverständlich nach Bezahlung eines Tickets - ist seit gut zwei Wochen offen. Gut, hat womöglich Urlaub oder ist tatsächlich untergegangen. Hab diesbezüglich noch nicht nachgefasst.

Die Frage nach den Umfängen hab ich gleichfalls gestellt (die ist ja noch offen). Bei Annäherung an den den Wettkampf Termin (in vier Wochen) haben sich aber längere GA1 Einheiten mit kleinen GA2 Intervallen gezeigt. Gehe davon aus, daß ich 5h für den Wettkampf brauchen werde und sehe 4h Einheiten. Ansonsten treten auch bei mir mehrere, kürzere Trainingseinheiten auf. Wenn ich pro Tag bspw. morgens mögliche 1,5 und abends mögliche 2h eingetragen habe, werden diese oft ausgenutzt. Hmm - das passt aber wohl; kann mich an Marathonpläne erinnern, die einen oder zwei 30km Läufe und ein paar 25km Läufe im Vorfeld ausweisen... Mit den nun aufgetauchten 4h GA1 Einheiten sehe ich da Kongruenzen.

Die Neuberechnung des Plans find ich schon ziemlich schick. Von ehemals 5 Einheiten in drei Tagen, wo ich zwei wegen Zeitmangels abgesagt habe, wurde eine Einheit mit höherem GA2 Anteil generiert - aber auch nie zuviel in Relation zur gesamten Woche.

Nun, schlussendlich konnte ich schon eine signifikante Steigerung der Leistungsfähigkeit nach 6 Wochen feststellen, die früher beim planlosen radeln nicht so war! Das ist mal ein Fakt. Die Berge werden für mich irgendwie kleiner. Ein Hausanstieg, für den i.d.R. 30 Minuten zu veranschlagen waren, geht jetzt in 25 Min. Beruht darauf, daß Intervall sauber durchzufahren. Wenn es flacher wird hab ich das früher sofort zur Entspannung genutzt - nun tret ich mit Kadenz 50-60 weiter und schalte hoch. Wo ich früher mehr getreten hab und der Puls dadurch übertourte, tret ich heute eine geringere Kadenz und halte GA2.
Sehr spannend ist, daß diese Form "schwankt". Bin ich letzten Donnerstag den ersten Teil des Arbermarathon komplett in GA2 gefahren, hat es mich am Samstag dabei zerbröselt.. viele EB und auch ordentlich viele SB Bereiche flackern auf... dafür dann auch 3,5 anstatt 3,25 Stunden benötigt. Womöglich war die Trainingseinheit von Do noch nicht sauber verkraftet oder tatsächlich die Hitze dran schuld.
Der Intervall"erkenner" könnte tatsächlich geschickter arbeiten .. man kann aber manuell eingreifen und seine Intervalle ergänzen oder ändern, wenn er nicht genau erkennt. Das ist nicht wirklich aufwändig und eigentlich OK.
In die Batterie hab ich noch nicht eingegriffen. Hab diese aber "getestet". Finde die gar ned so ungeschickt. Als ich mich gut fühlte und losgelegt hab obwohl die Batterie nur 30% anzeigte, hab ich nen Einbruch verzeichnen dürfen.. wenn dat Dingens aber auf grün steht und ich leg los... passt alles. Meine tatsächliche Leistungsfähigkeit an einem Tag kann ich daher noch nicht wirklich einschätzen..
Weiterhin sehr spannend sind die aufgetauchten Regenerationseinheiten - bei mir unter Puls 110 unter der ANS. Um das hinzubekommen fahr ich mit 17-19 km/h in der Ebene. Das sieht wohl ziemlich doof aus mit´m Rennrad. Mach das meistens morgens und hab mich an die mitleidigen Blicke gewöhnt. Nach dieser Stunde gehts mir aber sowas von richtig gut!!! Zum einen ein riesiges Naturerlebnis, weil total wach für alles und nicht bei GA2 am schnaufen und ein wenig in sich gekehrt - zum anderen werden die Beine locker und man hat am Abend richtig Lust und Laune "reinzulangen".
Darüber hinaus hat der Plan einen sehr guten psychologischen Einfluss - konnte mir vorher gar nicht vorstellen nach Plan zu trainieren. Nun hat man stets eine "Aufgabe".. wann sind wieder die Intervalle.. mit welchem Puls.. Ahhh - nun wieder runter..
Das Training wird kurzweiliger. Darüber hinaus stehen die ganzen Einheiten erstmal drin und man hat seine kleinen Pflichten vor Augen.. diese ab zu sagen... da kämpft man schon ein wenig mit sich.
Als sich noch nicht an Trainingspläne gehaltener, lern ich durch die Systematik kräftig dazu. Bekomme ein sehr gutes Gefühl für den Puls... Merke selbständig, wenn ich über nem Trainingsbereich bin und guck dann erst auf den Pulsmesser zur Bestätigung.

Bis auf weiteres ist das OK - ob ich das Abo verlängern werden.. ist nicht wirklich sicher. Glaub, ich werd ein wenig mehr anlegen und einen Trainer suchen, mit dem ich mich persönlich austauschen kann. Als 2peak User ist man wohl einer unter vielen. Ich bräuchte einfach den persönlichen Austausch, um diese Veränderungen korrekt deuten und adäquat darauf reagieren zu können.
 
es ist schon spannend was Du schreibst und eine Erfahrung, die viele Leute machen, wenn sie das erste Mal einen Plan benutzen. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass das meiste davon nicht auch mit einem Plan der kein Geld kostet genau so verlaufen wäre. Es sei denn Du musst teures Geld dafür bezahlen, damit Du es dann auch tatsächlich tust.
 
es ist schon spannend was Du schreibst und eine Erfahrung, die viele Leute machen, wenn sie das erste Mal einen Plan benutzen. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass das meiste davon nicht auch mit einem Plan der kein Geld kostet genau so verlaufen wäre. Es sei denn Du musst teures Geld dafür bezahlen, damit Du es dann auch tatsächlich tust.
Na, die vier Jahre vorher hat es zumindest ja mal ned geklappt. Für nen eigenen Plan bin ich, zumindest noch, zu unwissend. Und soo teuer ist das mit 2peak nun auch nicht. Bei Betrachtung des gesamten Hobbies (Rennräder, Laufradsätze, Klamotten, Schuhe, Computer, Meldegebühren.. Urlaubsfahrten... ) macht Herr 2peak keine 3% aus...
 
Na, die vier Jahre vorher hat es zumindest ja mal ned geklappt. Für nen eigenen Plan bin ich, zumindest noch, zu unwissend. Und soo teuer ist das mit 2peak nun auch nicht. Bei Betrachtung des gesamten Hobbies (Rennräder, Laufradsätze, Klamotten, Schuhe, Computer, Meldegebühren.. Urlaubsfahrten... ) macht Herr 2peak keine 3% aus...
Du schreibst, dass Du vorher völlig planlos unterwegs warst. Ich schrieb:

"Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass das meiste davon nicht auch mit einem Plan der kein Geld kostet genau so verlaufen wäre."

Von daher ist Deine Antwort vielleicht richtig, hat aber nix mit meiner Aussage zu tun. Die andere Rechnung ist lustig!
 
Du schreibst, dass Du vorher völlig planlos unterwegs warst. Ich schrieb:

"Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass das meiste davon nicht auch mit einem Plan der kein Geld kostet genau so verlaufen wäre."

Von daher ist Deine Antwort vielleicht richtig, hat aber nix mit meiner Aussage zu tun. Die andere Rechnung ist lustig!
Jaaaa, aber den vertrauensvollen, wissenden Menschen mit vieeeel Zeit, der mich berät.. den hab ich ned gefunden... und Zeit ist ja bekanntlich begrenzt...

Ausdrücken wollte ich: Warum also 25% (3 von 12 Trainingsstunden pro Woche) seiner Zeit mit der Suche vergeuden, wenn ich für 3% mehr Invest overall, 25% Trainingszeit krieg...

Hatte eine ähnliche Rechnung mit ner SRM aufgestellt. Was bringt mehr - SRM ans Rad schrauben oder für dann vier Wochen im Frühling nach Malle ins Trainingslager?
Und wenn ich jeden Tag nur 50km mach... bringen die 1500km mehr, wie jede SRM... glaub ich.. hoff ich..
Und WENNS NED KLAPPT, GIBTS 2014 KEIN TRAININGSLAGER und ne SRM an den Bock... wär doch gelacht, wenn wir die Form nicht nach oben bringen!!! :cool:))))))
 
Zurück
Oben Unten