• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad training abseits der Straße

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich bin momentan super genervt von dem Verkehr hier in Köln. Es vergeht keine Trainingsrunde ohne das man:
  • zu eng überholt wird
  • beleidigt wird
  • gehupt wird

Ich überlege momentan, meine Trainingsfahren Mo-Fr hier im Wald zu machen. Dazu habe ich noch ein Gravel Bike und ein XC MTB. Auf der Straße fühle ich mich momentan richtig unwohl alleine, ausfahrten in der Gruppe mit dem RR Verein sind fein, aber ehr was für das Wochenende.

Hat jemand mit dem training abseits der Straße erfahrung gemacht? Kann ich mit dem Gravel / MTB ordentlich im Wald auf Forstautobahnen trainieren?

Als alternative Indoor steht mir noch Zwift zur verfügung, nur Indoor macht aber auch keine Spaß.
 

Anzeige

Re: Rennrad training abseits der Straße
Das funktioniert doch nicht, weil man nur auf dem Rennrad, die Rennrad spezifischen Muskeln trainiert.
:bier:
Das hat hier ganz sicher noch niemand probiert, abseits der Straße zu trainieren, um auf dem MTB besser zu werden. ;)
 
Hat jemand mit dem training abseits der Straße erfahrung gemacht?
Nein, niemand, absolutes Neuland. Du bist der Erste weltweit der das testen würde.
Kann ich mit dem Gravel / MTB ordentlich im Wald auf Forstautobahnen trainieren?
Auf keinen Fall. Das funktioniert nicht. Du mußt zwingend und unbedingt auf dem RR trainieren.
Als alternative Indoor steht mir noch Zwift zur verfügung, nur Indoor macht aber auch keine Spaß.
Beste wo gibt

Jetzt mal im Ernst. Wenn Du Läufer wärst und willst nicht immer entlang der Fußwege joggen und gehst deshalb in den Wald auf die Waldwege, wo läge der Unterschied ?

Es gibt tatsächlich einen kleinen Unterschied. Auf der Straße kann man Grundlage einfacher fahren, weil es sich gleichmäßiger fährt. Wenn Du mit dem MTB querfeldein fährst, ist es schwerer die Konstanz zu halten. Will heißen die Streckenwahl im Wald macht den Unterschied. Sonst nix.
 
Ich hatte auch mal den Plan mein Training mehr Richtubg Gravel zu verschieben. Bei mir leider nicht so erfolgreich. Feld/Waldwege je nach Jahreszeit zu matschig und grundsätzlich zu kurvig. Habe daher auch mit Gravelrad vorrangig auf Asphalt trainiert. In einigen Regionen in den USA und vielleicht auch in D Sieht es evtl anders aus. Entscheidend ist, was es bei dir für Wege gibt und wie diese von Bauern/Förstern/Jägern/Wanderern und Hunden bevölkert sind. Potenzielle Koflikte kann es auch abseits von Straßen geben.

Ich hätte gerne auf schönen langen geraden freien Wald- und Feldwegen trainiert, bei mir aber eben leider nicht möglich. Daher Kombi Zwift + Straße (möglichst wenig befahrene Straßen und größere Radwege über Land.
 
Das Training auf dem MTB kommt bei mir der Fitness fürs RR zugute und umgekehrt. Die beiden Bikes ergänzen sich optimal auch was die Abwechslung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten