• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Sram Quarq Power Meter DFour DUB AXS Spider - Shimano

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
750
Reaktionspunkte
711
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Liebäugle mit dem Kauf des Powermeters Quarq DFour DUB AXS Spiders.
Damit könnte ich meine DA9100 Kettenblätter weiter nutzen. Müsste nur noch SRAM Red AXS Kurbelarme und ein DUB Innenlager beschaffen. Käme so recht günstig zu einem Powermeter.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Powermeter Spider? Gibt es Vor- und Nachteile?
Bessere Alternativen?
 

Anzeige

Re: Erfahrung Sram Quarq Power Meter DFour DUB AXS Spider - Shimano
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tyoac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Funktioniert wunderbar, die Quarq Dzero/DFour sind mit die besten Powermeter auf dem Markt was Genaugikeit und Zuverlässigkeit angeht. Ich würde mir aber kein DUB antun wenn ich einen PF41 Rahmen habe. Da ist einfach nicht genug Platz für ordentlich Dimensionierte Kugellager. Pressfit lager tauschen ist ja schließlich auch nichts was man andauernd machen möchte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tyoac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Funktioniert wunderbar, die Quarq Dzero/DFour sind mit die besten Powermeter auf dem Markt was Genaugikeit und Zuverlässigkeit angeht. Ich würde mir aber kein DUB antun wenn ich einen PF41 Rahmen habe. Da ist einfach nicht genug Platz für ordentlich Dimensionierte Kugellager. Pressfit lager tauschen ist ja schließlich auch nichts was man andauernd machen möchte.
Danke für die Info. Dann besser GXP nehmen?
 
Danke für die Info. Dann besser GXP nehmen?
Während wir mit der Kombi PF41 und 30mm-Welle regelmäßig von einer kürzeren Lagerlebensdauer ausgehen müssen, funktioniereren die DUB-Lager erstaunlich gut.
GXP ist halt schwerer.
Alleridngs nutzen wir diese Möglichkeit durchaus, wenn wir schwere und/oder sehr viel fahrende Fahrer bedienen. Da hab ich mit der Lagergröße einfach wenig Bedenken.

DUB funktioniert also über weite Strecken sehr gut und nur bei besonders harten Einsatzbedingungen könnte GXP Vorteile mit sich bringen.

Gruss, Felix
 
Funktioniert wunderbar, die Quarq Dzero/DFour sind mit die besten Powermeter auf dem Markt was Genaugikeit und Zuverlässigkeit angeht. Ich würde mir aber kein DUB antun wenn ich einen PF41 Rahmen habe. Da ist einfach nicht genug Platz für ordentlich Dimensionierte Kugellager. Pressfit lager tauschen ist ja schließlich auch nichts was man andauernd machen möchte.
Und hast du dein Projekt nun so umgesetzt wie geplant, also den Quarq Spider mit DA-Blättern im Einsatz?
 
Die Umsetzung der Quarq Kurbelarme mit GXP ist doch auch nicht so das gelbe vom Ei oder ist das Video bzw. Der Artikel von Hambini da völlig übertrieben?
Das ging in die Richtung dass der kurbelarm auf der nicht antriebsseite locker wird/werden kann weil die Aufnahme an der Achse nicht gerade ist oder so.
 
Ich habe drei Quarq GXP Kurbeln seit zig tausenden Kilometern im Einsatz und da wurde noch nie was locker.
 
An so einen "Kram" glaube ich auch nicht ;)

Mich hätte eher mal interessiert, wie der Dub4 Spider in Kombi mit den DA-Blättern aussieht ...also wer ein Foto hat, her damit! :)
 
IMG_0382.JPG
IMG_0484.JPG
 
Moin, überlege auch den zu besorgen und mit meine n Ultegra kettenblättern zu fahren. wie ist denn der gewichtsunterschied der Quarq dub d Four pm + Kurbel zur normalen Shimano Kurbel? Tretlager schenken sich nix wenn ich mich nicht irre?
Danke
 
Die Quarq Kurbelarme sind sehr schwer, ich würde eher SRAM Red Kurbelarme und den DFour Spider (oder eine anderen, XCadey, Sigeyi, Magene) nehmen, damit solltest du deutlich unter der Shimano Kurbel aussteigen. Schau mal bei r2-bike nach, die haben das ganze gewogen und man kann recht gut vergleichen.
 
Die Quarq Kurbelarme sind sehr schwer, ich würde eher SRAM Red Kurbelarme und den DFour Spider (oder eine anderen, XCadey, Sigeyi, Magene) nehmen, damit solltest du deutlich unter der Shimano Kurbel aussteigen. Schau mal bei r2-bike nach, die haben das ganze gewogen und man kann recht gut vergleichen.
"Sehr schwer" ist relativ. Ich habe mir ja auch länger überlegt, ob ich die Quarq-Arme nehme, da sie etwas schwerer sind als die Red-Arme. Ich wollte halt an meinem neuen Disc-Renner nicht SRAM und Shimano mischen, zumindest nicht so offensichtlich (Quarq ist ja made by SRAM ...). Das Komplettgewicht meines neuen Disc-Renners überschreitet dennoch nicht die 6.5 kg. ;) Gewicht sparen kann man auch an anderen Stellen. Aber ja, die Red-Arme sind leichter! Wenn ich es richtig verstehe, ging es dem TE auch um "etwas günstiger"? Dann ist die Kombi schon eine Empfehlung wert, da die Quarq-Spider schon recht günstig zu bekommen sind im Vgl. zu den anderen großen Playern. Bei Kleinanzeigen habe ich schon manch Quarq-Spider für 250 Euro in sehr gutem Zustand bekommen ... Die günstigeren Alternativen hast du ja im von mir zitierten Beitrag hier oben benannt. Ach so, es sind ca. 80 g bei den Kurbelarmen an Mehrgewicht ;)
 
Natürlich kann man an anderen Stellen auch Gewicht sparen aber irgendwo ist das ganze auch enden wollend und hier gehts relativ günstig - ich komme mit dem Magene Spider und der SRAM Red Kurbel schlussendlich sogar billiger raus, als wenn ich die Quarq DFour Kombi mit den Kurbelarmen gekauft hätte (beides in der EU und neu gekauft, kein Import aus China beim Magene).

Meine Recherchen hätten eher 130-140g Unterschied ergeben und das ist dann schon ordentlich:
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbel-Quarq-Power-Meter-DFour-DUB
https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-AXS-DUB-Kurbelarme-Carbon-Road-Exogram-8-Loch-Interface
6,5kg sind nichtsdestotrotz absolut beachtlich, Gratulation dazu :)
 
Natürlich kann man an anderen Stellen auch Gewicht sparen aber irgendwo ist das ganze auch enden wollend und hier gehts relativ günstig - ich komme mit dem Magene Spider und der SRAM Red Kurbel schlussendlich sogar billiger raus, als wenn ich die Quarq DFour Kombi mit den Kurbelarmen gekauft hätte (beides in der EU und neu gekauft, kein Import aus China beim Magene).

Meine Recherchen hätten eher 130-140g Unterschied ergeben und das ist dann schon ordentlich:
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbel-Quarq-Power-Meter-DFour-DUB
https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-AXS-DUB-Kurbelarme-Carbon-Road-Exogram-8-Loch-Interface
6,5kg sind nichtsdestotrotz absolut beachtlich, Gratulation dazu :)
Du hast Recht - es waren sogar 130 g. :daumen:

Den Spider gibt es halt auch einzeln:
https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Power-Meter-DFour-DUB-AXS-Spider

Ich schoss halt Quarq-Arme für 120 Euro (in NEU!) und den Spider für 250 Euro (sehr wenig benutzt) bei Kleinanzeigen ... das fand ich sehr günstig!

Aber nun werde ich das Projekt nun doch noch mal angehen und mir auch die Red-Kurbelarme zulegen, um bisl "abzunehmen". :)
 
Zurück
Oben Unten