• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grail 7 AL etap -> SRAM Rival DUB AXS Quarq Powermeter Upgrade

Andy73

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen, mein Name ist Andreas, ich bin neu im Forum und bitte Euch mir freundlicherweise zu helfen:

ich würde mir für mein Grail 7 AL etap (Rahmengröße M, Kurbellänge 172,5mm) gerne das SRAM Rival DUB AXS Quarq Powermeter Upgrade besorgen.
Ich bin mir aber unsicher bezüglich der Kompatibilität.
Laut Canyon sind dies die Spezifikationen der vorhandenen Kurbel:

SRAM Rival D1 Wide, 40T
Anzahl Kettenblätter: 1
Innenlager
SRAM Pressfit DUB Wide
Pressfit Innenlager kompatibel mit SRAM DUB Achsen.
Gehäusebreite: 86,5 mm

Ist das evtl. auch passend :
https://www.bike24.de/p1464328.html?sku=1585833
oder brauche ich doch dieses hier (wide) :
https://www.bike24.de/p1464330.html...018&queryId=&userToken=anonymized&sku=1585841
vielen Dank

Andreas
 
Bei Wide ist die Welle (Spindle) länger.
Darum ist es besser wenn du die Wide Version nimmst.

Der Einbau unterscheidet sich zwar nur durch andere Spacer, aber dann stimmt die Kettenlinie deiner Kurbel nicht mehr. Darum nimm die Wide Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... das hatte ich schon befürchtet. Scheint in 172,5 derzeit so ziemlich ausverkauft zu sein. Ich hab nur noch auf ebay etwas gefunden (teuer). Wenn jemand ggf. noch eine Idee / link hätte -> Danke!
 
Gibt es Neuigkeiten?

Ich bin auch gerade auf der Suche. Nur der linke Kurbelarm (170 mm) mit Quark PM ist einzeln wohl nicht verfügbar, eine komplette Garnitur nur wegen des linken Arms ist auch nicht optimal.

Wie sieht es denn mit der Quark AXS Spider [1] aus? Fuktioniert die mit den normalen Rival Kurbelarmen? So ganz schlau werde ich daraus und aus der Kompatibilitätsliste [2] nicht...

[1] https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kettenblaetter/Sram-Road-Kettenblaetter/Sram-Quarq-AXS-Powermeter-Spider-Road-4-Arm-DUB-107mm-LK-asymetrisch-12x2-1-fach--48944.html

[2] https://www.sram.com/globalassets/d...axs-power-meter-upgrade-compatiblity-map-.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Frage zu beantworten: Die AXS Spider passt zur Kurbel, braucht dann aber eben noch ein zum Lochkreis des Spider passendes Kettenblatt.
 
Danke Wano, die könnte wohl passen, aber die Kurbel upgrade Version ist doch schon einiges preiswerter und wahrscheinlich auch einfacher zu installieren... darüber hinaus muss bei einem defektem vorderen Kettenblatt möglicherweise ein komplett neues System gekauft werden (?)
Ich glaube nicht, da laut den Bildern der linke Kurbelarm mit der Messung separat ist, zusätzlich zur rechtenKurbel.

Wäre meiner Meinung nach nur ein Gesamtpaket mit einer kompletten Ersatzkurbel im Falle eines Defekts. Aber vielleicht lehne ich mich hierbei auch zu weit aus dem Fenster und man muss beide Arme tauschen.
 
Es würde mich stark wundern, wenn das nicht kompatibel wäre.
Bei r2-bikes gibt es die komplette Kurbel gerade recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten