• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Cicli B Fly Rival

Lexalex

Ingravitto
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für o.a. Cicli, kann aber nicht nach Kassel fahren, um es mir anzusehen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

- Was machen die Unterschiede zwischen den Modellen "Lite" und "Sondermodell" aus?

- Stimmt die Gewichtsangabe?

- Hat jemand ein aussagekräfiges Foto? Würde mich trotz des Bildes auf der Homepage interessieren.

- In diesem Forum gibt es einen Thread über die ungewöhnliche Geometrie des Rads. Kann mir das jemand erklären, so dass ich als Laie es verstehen kann?

- Gibt es das Rad auch ohne Decals?

- Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Rad gemacht?

Herzlichen Dank im Voraus
Felix

Anzeige

Re: Erfahrung mit Cicli B Fly Rival
AW: Erfahrung mit Cicli B Fly Rival

Was meinst Du mit ungewöhnlicher Geometrie?

Ich hab mir heuer 2 Fly 08 Rahmen gekauft, einen im März, und weil ich davon begeistert war und auch noch bin einen im Juli. Kann bisher nichts negatives sagen.

Ich fahr den Rahmen bei 1,76m in Größe 56 mit nen 110er Vorbau, der passt optimal. Das Gewicht das blanken Rahmens lag beim ersten bei 1240Gramm, der zweite wog 1124Gramm.

Wenn Du ein Komplettrad kaufst würde ich dir zum Rival Lite raten, das hat für 124Euro Aufpreis die "besseren" Anbauteile dran.

1; ne leckere FSA SL-K Kurbel -> fahr ich selbst eine

2; Ritchey Pro statt Comp, da hast auch gleich mal 100Gramm gespart

3; Veltec Volare Laufräder, die sind schätzungsweise gleich mal 500Gramm
leichter als die Mavic Aksium. Allerdings haben die leichten Veltec eine
Gewichtsbeschränkung.

Eventuell würde sich vielleicht die Option mit der Ritchey WCS Carbon Gabel lohnen, falls Du nochmal Gewicht sparen willst. Bei meinem ersten Rahmen hatte ich mir die normale Ritchey Carbon Gabel mit Aluschaft mitbestellt, die liegt halt ungekürzt bei 497Gramm. Für den zweiten Rahmen hab ich mir ne Easton EC90SL gekauft, die hatte nur knappe 350Gramm. Die Ritchey WCS liegt bei ca 325Gramm und ist ne super Gabel.

Gruß Bernd

Na ja, das Sloping des Rahmens ist schon sehr krass, kann man durchaus ungewöhnlich nennen.

Ich fahre bei 190 Größe und 90er Schrittlänge einen 58er Rahmen. Könnte aber auch den 60er fahren. Finde den Rahmen ausreichend Steif, sehr schön verarbeitet (gutes Eloxat, geschliffene Schweißnähte) und habe eigentlich momentan viel Spaß damit. Gibt speziell fuer mich sicherlich perfektere Rahmen, aber ist bis jetzt mein bester.

So sieht der Aufbau bei mir aus.

Miss_B_goes_EnasnI.jpg

Hier noch ein paar weitere Flys aus dem Forum.

Von "Gelber Triathlet"
FlySeven2.JPG

Von "Hoppl"
R0010604_n_kl.jpg

Von "Cilcistarapido"
cimg1335.jpg

Die Leute kannst Du ja auch nochmal nach den Körpermaßen und Rahmenhöhen befragen.

Die Unterschiede der Modelle wurden ja schon ausreichend erläutert. Wie Du siehst, passt neben der EC 90 und der Ritchey auch eine 3T Gabel super ins Rad. :>

Ungelabelt sind die Rahmen nicht mehr zu bekommen, das weiß ich aus verlässlicher Quelle.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos. Wenn die Geometrie nicht ungewöhnlich ist, um so besser.

Ich wiege z.Z. 85 Kg bei 1,85 m. Das sollte doch abgesehen von den Veltec Volare kein Problem sein, oder?

Habt Ihr noch ein Foto?

Grüße
Felix

Foto hat sich erledigt. Danke dafür.

Falls Ihr noch Tipps habt für sinnvolle Modifikationen ihm ähnlichen Preisbereich, dann her damit.

Ich wuerde keinen Veltec-LRS nehmen. Schon zu viel Scheiß gehört ueber den LRS, zu leicht fuer das Geld, da muss ja irgendwo der Haken sein. Bei manchen Laufrädern passts dann wohl von der Verarbeitung und die laufen, bei manchen kommts nicht hin.

ich wuerde das Modell mit dem Aksium LRS einfach modifizieren.

- Ritchey Pro statt Comp dran
- Selle Italia SLR XP statt Selle San Marco
- Die Kurbel aus der Rival-Gruppe oder eine FSA Compact statt der Shimano
- Eventuell noch andere Mäntel drauf

Das wärs eigentlich erstmal.

Hier noch mehr Pics von Flys:

Links das von "Gelber Triathlet" und rechts das von "Eifel_Pils"
IMG_4291.jpg

Das von "Eifel_Pils" einzeln
cicli_b_fly_06_custommade_U8C3eO.jpg

Aus irgendeinem Triathlonforum
2504529411_5a82ecc167.jpg

Eins von "Snowpatrol"
IMG_1559.JPG

Mal mit Riesenrahmen weniger schön aufgebaut irgendwie aus dem Netz
ciclib_fly.jpg

Hier mal meine zwei Bike´s. Ich weiß, Bildqualität ist nicht die Beste! :eyes:

Anhänge

• #1.jpg
    #1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 627
  • #2.jpg
    #2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 520
  • #3.jpg
    #3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 664

Da der thread wohl eher dem Flybilderzeigen gewidmet scheint, möchte ich mich nicht enthalten:

Kann aber nocht nichts zum Fahrverhalten sagen, da das Wetter bisher keine Ausfahrt zugelassen hat. Vermutlich kommt aber noch eine andere Sattelstütze dran.

Na schaue einer an, ist er in die Eifel gezogen;) In der Eifel wird nur Bitburger gesoffen, wieso nicht "Bitte ein Bit" :D

Schau dir mal die ganzen alten RTL Comedyserien an, wie Camper, Rita´s Welt, Alles Atze, etc. Da gibt´s um Schleichwerbung zu vermeiden immer nur "Eifel Pils".

Den gezeigten Aufbau gibts übrigens nicht mehr seit Mitte November 09. Onkel Hotte fährt jetzt Quantec SLR und Endorfin Speed III.

Hallo,

habe mir den Fly in RH 54 mit der Ritchey WCS-Vollkarbongabel gekauft und bin gerade am umbauen.
Rest wird DuraAce,Fulcrum-Kurbel und LRS (Fulcrum3).

Bild kommt, wenn das Rad fertig ist.

So langsam könnte das Wetter schon wieder besser werden.

Bedauerlich an dem Rahmen finde ich, dass er nur schwarz eloxiert wird. Dabei bietet diese Rahmenveredelung doch jede Menge Möglichkeiten und hat den genialen Vorteil, nichts zu wiegen. Die lackierten Flys sehen sehr schön aus, wiegen aber auch mehr. Außerdem werden sie auch nicht mehr angeboten. Meiner Meinung nach sind die Rahmen eine gute Alternative zu deutlich teureren und empfindlicheren Carbonrahmen.

Ich mag mein Cicli muss ich sagen. Günstig und leicht und haltbar.
Oben ist ja ein Bild von dem Rad.

Viele Alternativen hat man eigentlich nicht, wenn man Alu und ein geringes Gewicht möchte.

Moins,

hier habe ich mal eben ein Bild gemacht von meinem Cicli, welches gestern fertig wurde.

Grüße

Anhänge

• bild_ciclib.jpg
    bild_ciclib.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.181

hab auch einen .08er. dickerers unterrohr, KEINE verschweissten nähte (wieso ??)

wie putzt ihr eure dinger ? der strassendreck klebt förmlich am porösen rahmen

HI

habe einfach ein normalen Radreiniger genommen. Normal geht auch nur Wasser.
Also mit dem eloxierten Rahmen und der Reinigung habe ich keine Probleme.

Anbei mein neuer Zwischenstand.

Anhänge

• mamba_neu.jpg
    mamba_neu.jpg
    59 KB · Aufrufe: 518
Zurück