• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival eTap AXS Powermeter + Garmin Edge 830 => VO2Max + Trittfrequenz?

Mr.Micinok

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich wusste tatsächlich nicht, wie ich den Themen-Titel benennen sollte, da sich mir ein paar Fragen stellen, welche sich am Ende jedoch auf ein Rad mit SRAM-System und vorhandenen Garmin-Komponenten beziehen.

Für das SRAM Rival eTap AXS System gibt es die Möglichkeit für relativ geringe Kosten den Quarq-Powermeter von SRAM nachzurüsten (linke Kurbel + Powermeter in der Steckachse). Zudem besitze ich bereits ein Garmin Edge 830 + Brustgurt und eine Garmin Venu Uhr.
Wenn ich die VO2Max für das Radfahren über das Garmin-Zubehör messen/analysieren möchte, wird ein Powermeter benötigt. Die hauseigenen Rally- und Vector-Powermeter sind mir zu teuer.

Hinsichtlich des VO2Max für Radfahren mit Garmin:
Kann hier für die Messung/Analyse auch ein Powermeter von einem Fremdhersteller, wie der „Einfache“ von SRAM genutzt werden?

Und darüber hinaus eine spezifische Frage zu dem SRAM Rival eTAP AXS System:
Zeigt mir das Rival eTap AXS System die Trittfrequenz an oder aber der Powermeter? Oder wird hierzu zusätzlich noch ein weiterer Sensor für die Trittfrequenz benötigt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
 

Anzeige

Re: SRAM Rival eTap AXS Powermeter + Garmin Edge 830 => VO2Max + Trittfrequenz?
Hinsichtlich des VO2Max für Radfahren mit Garmin:
Kann hier für die Messung/Analyse auch ein Powermeter von einem Fremdhersteller, wie der „Einfache“ von SRAM genutzt werden?
Hi, wie trackst du denn das Radfahren in Zusammenhang mit Vo2max, Powermeter, Pulsgurt - Fenix und Edge?

Ich hab einen Edge 1040, Polar Verity Sense Pulsarmband und Powermeter - überlege mir gerade, eine Fenix zu kaufen.
Zur Zeit tracke ich mit Garmin und lass es in Strava synchronisieren.

Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie du das mit der Uhr machst.

Welcher Sensor ist mit welchem Gerät verbunden?
Trackt die Uhr oder der Edge?

Viele Grüße 🙌
 
Du hast wenn du im Garmin Ecosystem unterwegs bist mehrere Möglichkeiten mit Uhr und Edge, die sinnvollsten für mich sind:
  • Uhr sendet Herzfrequenz an den Garmin und du trackst mit dem Garmin
  • du trackst mit der Uhr und lässt die Daten der Uhr auf dem Garmin anzeigen (Garmin ist hier nur Display für die Uhr!)

Dank der Physio True Up Funktionen von Garmin ist es eigentlich auch Wurscht wie du es machst. Die Daten werden zwischen den Geräten synchronisiert sobald sie auf Connect landen.
 
Zurück
Oben Unten