vksi
Mitglied
Also ... Sonntag blödes Wetter, langeweile, also mal 'n kleinen Beitrag schreiben, für alle denen es genauso geht
.
Kandidaten:
"alte Räders":
Fulcrum Racing 5
Conti Light Schläuche
Schwalbe Durano Mäntels
Kassette 12-25 CS 6600
"neue Räders":
DT Swiss RR 1850
Conti Light Schläuche
Michelin Pro3Race Mäntel
Kassette 12-27 CS 5600
Kaufgrund:
Find die DT Swiss einfach optisch Top und finde Sie passen super zu meinem Kebel.
Fielen mir am Freitag beim Lagerverkauf bei Rose sofort ins Auge. Frau hat mich nicht am Kauf gehindert sondern bestärkt ... dafür hat sie sich in der "Klamottenabteilung" bedient.
Einbau:
DT Swiss sind etwas schmaler, aber ein paar kleine Umdrehungen an der Bremse dann passt alles. Schaltung mußte auch ein wenig korrigiert werden. Jetzt schnurrt die Ultegra wieder ...
Gewicht:
Nicht gewogen, aber rein Gefühlsmässig keine grossen Unterschiede. Bei meinen 88 Kg gibt es da aber auch sicher einfachere/billigere Möglichkeiten des Gewichtstuning.
Klang:
Fulcrum -> wie wenn man ne "Karte" inne Speichen hält. In der Stadt sehr hilfreich.
DT Swiss -> Seidenweich, als wenn da keine Sperrklinken sondern "Rollen" am Werke wären. Auf Landstrassen eine Wohltat. :love:
Laufeigenschaften:
Finde die DT Swiss laufen weicher/komfortabler halt "geschmeidiger". Ob es an den DT Swiss oder den Michelin liegt, keine Ahnung. Evtl. auch subjektives empfinden aufgrund des Klanges.
Geradeauslauf bei den DT Swiss wie auf Schienen, die Fulcrum sind agiler aber nervöser. Mit Beiden lässt sich Radln.
Beide sehr stabil, bekomme Beide im Wiegetritt am Berg (was man so im Pott Berg nennt), nicht zum schleifen.
Rundlauf etc. Fulcrum gut, DT Swiss perfekt ! Der Abstand zwischen Felge und Bremse ist sowas von exakt ... einfach Top.
Beschleunigung etc. ich merke objektiv keinen Unterschied, subjektiv bei DT Swiss besser. :lol:
Bremsen:
Die Flanken der DT Swiss scheinen "planer" zu sein, subjektiv besseres Bremsverhalten (bei Trockeheit, Samstag war ja prima Wetter
).
DT Swiss bremsen wesentlich leiser !
Bin ich schneller mit den DT Swiss:
Na logisch, legales psycho Doping.
Am Tacho sieht man zwar nix, aber habe mit den DT Swiss mehr "rollen lassen", die weichen Laufeigenschaft sind einfach faszinierent. :love:
Fazit:
Lohnt der Kauf ? Ja logisch, Optik Top, neues Männer-Spielzeug, Frau hat Klamotten bekomen, Spass inne Backen. :lol:
Bis denne ...

Kandidaten:
"alte Räders":
Fulcrum Racing 5
Conti Light Schläuche
Schwalbe Durano Mäntels
Kassette 12-25 CS 6600
"neue Räders":
DT Swiss RR 1850
Conti Light Schläuche
Michelin Pro3Race Mäntel
Kassette 12-27 CS 5600
Kaufgrund:
Find die DT Swiss einfach optisch Top und finde Sie passen super zu meinem Kebel.

Fielen mir am Freitag beim Lagerverkauf bei Rose sofort ins Auge. Frau hat mich nicht am Kauf gehindert sondern bestärkt ... dafür hat sie sich in der "Klamottenabteilung" bedient.

Einbau:
DT Swiss sind etwas schmaler, aber ein paar kleine Umdrehungen an der Bremse dann passt alles. Schaltung mußte auch ein wenig korrigiert werden. Jetzt schnurrt die Ultegra wieder ...
Gewicht:
Nicht gewogen, aber rein Gefühlsmässig keine grossen Unterschiede. Bei meinen 88 Kg gibt es da aber auch sicher einfachere/billigere Möglichkeiten des Gewichtstuning.

Klang:
Fulcrum -> wie wenn man ne "Karte" inne Speichen hält. In der Stadt sehr hilfreich.

DT Swiss -> Seidenweich, als wenn da keine Sperrklinken sondern "Rollen" am Werke wären. Auf Landstrassen eine Wohltat. :love:
Laufeigenschaften:
Finde die DT Swiss laufen weicher/komfortabler halt "geschmeidiger". Ob es an den DT Swiss oder den Michelin liegt, keine Ahnung. Evtl. auch subjektives empfinden aufgrund des Klanges.

Geradeauslauf bei den DT Swiss wie auf Schienen, die Fulcrum sind agiler aber nervöser. Mit Beiden lässt sich Radln.

Beide sehr stabil, bekomme Beide im Wiegetritt am Berg (was man so im Pott Berg nennt), nicht zum schleifen.
Rundlauf etc. Fulcrum gut, DT Swiss perfekt ! Der Abstand zwischen Felge und Bremse ist sowas von exakt ... einfach Top.

Beschleunigung etc. ich merke objektiv keinen Unterschied, subjektiv bei DT Swiss besser. :lol:
Bremsen:
Die Flanken der DT Swiss scheinen "planer" zu sein, subjektiv besseres Bremsverhalten (bei Trockeheit, Samstag war ja prima Wetter

DT Swiss bremsen wesentlich leiser !
Bin ich schneller mit den DT Swiss:
Na logisch, legales psycho Doping.

Am Tacho sieht man zwar nix, aber habe mit den DT Swiss mehr "rollen lassen", die weichen Laufeigenschaft sind einfach faszinierent. :love:
Fazit:
Lohnt der Kauf ? Ja logisch, Optik Top, neues Männer-Spielzeug, Frau hat Klamotten bekomen, Spass inne Backen. :lol:
Bis denne ...