• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erdmann Laufraeder zu empfehlen?

DINF

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Hinterrad fuer mein Brevetrad. Derzeit fahre ich die Fulcrum 7 in rot. Sehen gut aus, sind mir allerdings viel zu laut (Freilauf). Bei der Suche nach roten Freilauefen bin ich auf Erdmann gestossen. Die haben auch roten Felgen, Dort kann man sich dann das Laufrad zusammenstellen in div. Farben. Gibt es andere Felgen/Naben in Rot, die nicht so laut sind? Kann man diese Felgen fuer meine Beduerfnisse empfehlen?
Danke, wenn mir da jemand helfen koennte

Anzeige

Re: Erdmann Laufraeder zu empfehlen?
AW: Erdmann Laufraeder zu empfehlen?

An Felgen fallen mir jetzt spontan nur die FRM 373 ein.Das sind Flachprofilfelgen mit 380g,und in Lochzahlen von 20-28 o.32? erhältlichFür Brevet Fahrten würde ich aber robustere Felgen nehmenWenn es Niederprofil sein soll Open Pro oder DT,hat aber den Nachteil,dass es die nur in 32L gibtOder Rermex Rapid,die wiegen 510g,gibt es auch in allen Lochzahlen und sind sehr stabil.Wenn es Hochprofil sein soll gibt es die KinLin HP455,im Moment bei CNC unter deren Namen zu beziehen.Die wiegt 450g und soll auch sehr stabil sein.Die gibt's auch von 18-32LIch lass mir demnächst einen LRS damit bauen die Felgen hab ich schon.Diese Felgen gibt'aber alle nicht in rot,nur die FRM.Rote Naben gibt es wie Sand am Meer,wie jetzt welcher Freilauf klingt weiß ich aber nicht.Warum soll der Freilauf eigendlich rot sein?Von dem siehst Du doch eh nix mehr wenn die Kassette drauf ist.

P.S.Hab mir gerade mal die Erdmann LRS angesehen.Die Felgen sind mit 600g ja Bleischwer und auch nur in 32L zu haben.Die CNC Felgen sind auch 31mm und wiegen 450g.Zumindest beim VR reichen 28L.Und selbst mit 24/28L kann man damit nen LRS bauen der nen 100kg Mann aushält.Der LRS ist dann mit 1400-1700g(je nach Nabensatz)sehr viel leichter.Geh mal auf die Seite von Light Wolf.Der baut LRS nach Wunsch.
Gruss Lindo

Hast Du die noch irgendwo anders gesehen?
Der ebay-Auftritt sieht ja so aus, wie von GTRs grossem Bruder :D (@GTR: no offense)
@DINF
Wenn echt nur die Lautstärke das Problem ist...ich denke auch die R7 sollten sich mit 'ner Fettpackung um einiges ruhiger stellen lassen. Allemal billiger und besser als das "hauptsache bunt" Alu.
Und bei den Komponenten würd ich da auch nicht bauen lassen.
@Phono, die 600g sind ja nun nicht unbedingt schlimm für eine Treckingfelge, auch DP18 wiegen um die Kante. Das Gewicht würde ich dann allerdings bei 31mm nicht geöst haben wollen und dann auch was bewährtes nehmen.

Die FRM BOR 373 sind die einzigsten in Rot. Allerdings ohne Oesen. Ich hoerte mal, das geoeste Felgen stabiler sind als ungeoeste. Gewicht ist fuer mich zweitrangig. Stabil muss er sein. Freilauf muss leiser sein als Fulcrum. Nabe muss Rot sein.
Vorderrad habe ich schon. DT Swiss 415 in 32Loch mit SON Nabe in Rot. Hinterrad sollte dann optisch dazupassen. Daher die Frage nach den Erdmann-Hinterrad.

Die BOR 373 sind sehr leicht und gestatten es LRS < 1400g zu bauen, ich fahre diese Felgen auf ACROS Naben selbst. Für einen Randonneur allerdings, wo ein Hauptaugenmerk auf Stabilität und Haltbarkeit gelegt wird, halte ich diese Felgen nur für eingeschränkt geeignet.

Dein Ziel - Stabil, rot und leiser als Fulcrum - erreichst Du am einfachsten, indem Du den Fulcrum-Freilauf deines R7 Hinterrades mit einem Wälzlagerfett einfettest.

Die FRM BOR 373 sind die einzigsten in Rot. Allerdings ohne Oesen. Ich hoerte mal, das geoeste Felgen stabiler sind als ungeoeste. Gewicht ist fuer mich zweitrangig. Stabil muss er sein. Freilauf muss leiser sein als Fulcrum. Nabe muss Rot sein.
Vorderrad habe ich schon. DT Swiss 415 in 32Loch mit SON Nabe in Rot. Hinterrad sollte dann optisch dazupassen. Daher die Frage nach den Erdmann-Hinterrad.

Warum dann nicht die gleiche Felge und Nabe für's HR?Sieht dann auch einheitlich aus.

Ich hoerte mal, das geoeste Felgen stabiler sind als ungeoeste.
Hört man immer wieder. Ist im Prinzip richtig, in der Praxis und so platt Quatsch.
Identische Felgen mit/ohne Ösen profitieren zwar von den Ösen, aber tatsächlich werden Ösen eingesetzt, um dünne Felgenwände vor dem Ausreissen zu schützen. Ordentliche ungeöste Felgen sind so dimensioniert, daß sie genug Fleisch am Ösenloch haben.
Dazu kommt, doppelte Ösung stabilisiert flache Felgen, da die Öse bzw. der Topf Felgenboden und Aussenwand verbindet, und damit die Felge insgesamt versteift (das schaffen hohe Felgen aus dem grösseren Gesamtquerschnitt).
Hohe Felgen werden so gut wie gar nicht doppelt geöst, dafür muss aber die Felgeninnenkante breiter werden, damit die Öse passt. Jedweder Aerodynamikansatz wird damit Blödsinn.
Fazit:
Flache Felgen (unter 25mm) wie die OpenPro oder die A319/719 mit doppelter Ösung sind eine konsequente und stabile Konstruktion.
Hohe Felgen (über 25mm) wie die KinLinXR 300 (aka CNC HP455) DP18, Rapid, RR1.2 mit ordentlich Materialstärke im Lochbereich halten genauso, und lassen sich durch Unterlegscheiben mit weniger Gewicht noch erheblich verstärken.
Einfach geöste flache Felgen wie die einfache RR1.1 (aka 415) aber auch z.B. eine Sun ME14 halte ich zumindest für eine fragwürdige oder mit Bedacht (nicht zuviel Systemgewicht, die Spannung muss sehr genau zwischen zu viel und zu wenig sitzen) einzusetzende Lösung, hoch, einfach geöst wie die Erdmanns ist nach Aktenlage eine Fehlkonstruktion. Passt aber zum Konzept. Alle Zutaten, die "toll aussehen" hoch, geöst, und in jeder Farbe. Die Teile dann in der Bucht für 49,- anzubieten zeugt von gesundem Selbstbewusstsein, sonst von nichts.

Die Bor 373 sind halt ebenfalls aus dem grundsätzlichen Schema raus, eher flach aber ungeöst, (trotzdem dicker in der Kante als z.B. eine OpenPro), damit leicht, mit begrenzter Belastbarkeit.

In der Bucht tauchen ab und an mal rot eloxierte oder rot lackierte DP18 auf. Die wiegen dann auch 600g, sind dafür dann aber bewährte und ultrastabile Felgen.
Ansonsten schau mal http://www.singlespeedshop.com/d_33063_msw_Velocity_Deep_V___MSW___700c.htm
Die Velocity ist der DP18 ziemlich vergleichbar (nur von weiter her :)), und gibts bei Kent lt. Webshop ab Lager in 32 Loch und rot.

@Phono: Im Prinzip ja, dann aber die 465. Doppelte Ösung. Siehe oben. Und SON Hinterradnabe? Wär ja mal was:D Da würde ich je nach Schaltung eine Ultegra oder eine Campa (wenn möglich eine mit den Konuslagern, z.B. Chorus oder Record) nehmen.

Hört man immer wieder. Ist im Prinzip richtig, in der Praxis und so platt Quatsch.
Identische Felgen mit/ohne Ösen profitieren zwar von den Ösen, aber tatsächlich werden Ösen eingesetzt, um dünne Felgenwände vor dem Ausreissen zu schützen. Ordentliche ungeöste Felgen sind so dimensioniert, daß sie genug Fleisch am Ösenloch haben.
Dazu kommt, doppelte Ösung stabilisiert flache Felgen, da die Öse bzw. der Topf Felgenboden und Aussenwand verbindet, und damit die Felge insgesamt versteift (das schaffen hohe Felgen aus dem grösseren Gesamtquerschnitt).
Hohe Felgen werden so gut wie gar nicht doppelt geöst, dafür muss aber die Felgeninnenkante breiter werden, damit die Öse passt. Jedweder Aerodynamikansatz wird damit Blödsinn.
Fazit:
Flache Felgen (unter 25mm) wie die OpenPro oder die A319/719 mit doppelter Ösung sind eine konsequente und stabile Konstruktion.
Hohe Felgen (über 25mm) wie die KinLinXR 300 (aka CNC HP455) DP18, Rapid, RR1.2 mit ordentlich Materialstärke im Lochbereich halten genauso, und lassen sich durch Unterlegscheiben mit weniger Gewicht noch erheblich verstärken.
Einfach geöste flache Felgen wie die einfache RR1.1 (aka 415) aber auch z.B. eine Sun ME14 halte ich zumindest für eine fragwürdige oder mit Bedacht (nicht zuviel Systemgewicht, die Spannung muss sehr genau zwischen zu viel und zu wenig sitzen) einzusetzende Lösung, hoch, einfach geöst wie die Erdmanns ist nach Aktenlage eine Fehlkonstruktion. Passt aber zum Konzept. Alle Zutaten, die "toll aussehen" hoch, geöst, und in jeder Farbe. Die Teile dann in der Bucht für 49,- anzubieten zeugt von gesundem Selbstbewusstsein, sonst von nichts.

Die Bor 373 sind halt ebenfalls aus dem grundsätzlichen Schema raus, eher flach aber ungeöst, (trotzdem dicker in der Kante als z.B. eine OpenPro), damit leicht, mit begrenzter Belastbarkeit.

In der Bucht tauchen ab und an mal rot eloxierte oder rot lackierte DP18 auf. Die wiegen dann auch 600g, sind dafür dann aber bewährte und ultrastabile Felgen.
Ansonsten schau mal http://www.singlespeedshop.com/d_33063_msw_Velocity_Deep_V___MSW___700c.htm
Die Velocity ist der DP18 ziemlich vergleichbar (nur von weiter her :)), und gibts bei Kent lt. Webshop ab Lager in 32 Loch und rot.

@Phono: Im Prinzip ja, dann aber die 465. Doppelte Ösung. Siehe oben. Und SON Hinterradnabe? Wär ja mal was:D Da würde ich je nach Schaltung eine Ultegra oder eine Campa (wenn möglich eine mit den Konuslagern, z.B. Chorus oder Record) nehmen.

Warum nicht die 415 auch für's HR?Die Son Naben kenne ich nicht.Wusste deshalb nicht dass es die nur für's VR gibt.

Wie gesagt, die 415 ist die einfach geöste RR1.1, die 465 die doppelt geöste. Wenigstens hinten würde ich das investieren. (schaut von aussen gleich aus). (soll ich jetzt dazuschreiben, daß mir eine einfache RR1.1 ausgerissen ist?)
Schmitds Original Nabendynamo gibts bislang nur für vorne. Insofern...:D

Erstmal werde ich versuchen den Freilauf mit Fett leiser zu bekommen.
Die 465 waere ne Alternative, wuerden - denke ich - gut passen. Allerdings auch hier die Frage nach der passenden Nabe in Rot. Empfehlungen?

Wie gesagt, die 415 ist die einfach geöste RR1.1, die 465 die doppelt geöste. Wenigstens hinten würde ich das investieren. (schaut von aussen gleich aus). (soll ich jetzt dazuschreiben, daß mir eine einfache RR1.1 ausgerissen ist?)
Schmitds Original Nabendynamo gibts bislang nur für vorne. Insofern...:D

Alles klar.:DIch fahre nur bei Tageslicht.Von daher kenne ich mich mit RR Beleuchtung nicht aus.

Recherce bis jetzt fuer rote Naben
Erdmann - 71Euro mit Schnellspanner
Criterium Rot - 89 Euro
Veltec SL - 119 Euro nur 28Loch
Hope Pro - 169 Euro darf man nicht radial einspeichen
tune MAG 180 - 249 Euro
Acros A-HUB - 289 Euro
tune MAG 160 - 379 Euro
noch andere Hinterradnaben in Rot?

Novatec.

Habe beim gleichen Anbieter vor kurzem die gleichen Naben in weiß gekauft.
Lief absolut einwandfrei ab. Habe abends mit Paypal bezahlt und am nächsten Tag war die Ware unterwegs.

Recherce bis jetzt fuer rote Naben
Erdmann - 71Euro mit Schnellspanner
Criterium Rot - 89 Euro
Veltec SL - 119 Euro nur 28Loch
Hope Pro - 169 Euro darf man nicht radial einspeichen
tune MAG 180 - 249 Euro
Acros A-HUB - 289 Euro
tune MAG 160 - 379 Euro
noch andere Hinterradnaben in Rot?

Bei 32 Speichen radial?Das sieht nicht besoders toll aus.Da würde ich kreuzen.Wenn dir Langlebigkeit wichtig ist,würde ich von den genannten die Acros nehmen.Wenn Geld keine Rolex spielt:D käme noch Cris King in Frage.

Die Nocatec sehen arg pink aus. Auch wenn rot dransteht.

Muß mal schauen. Die weißen Naben hatten auch die roten Spanner.
Wenn ich heute nochmal in meine Werkstatt komme, schaue ich nach.

Aber soweit ich mich erinnere, sind die rot.

Zurück