Hört man immer wieder. Ist im Prinzip richtig, in der Praxis und so platt Quatsch.
Identische
Felgen mit/ohne Ösen profitieren zwar von den Ösen, aber tatsächlich werden Ösen eingesetzt, um dünne Felgenwände vor dem Ausreissen zu schützen. Ordentliche ungeöste
Felgen sind so dimensioniert, daß sie genug Fleisch am Ösenloch haben.
Dazu kommt, doppelte Ösung stabilisiert
flache Felgen, da die Öse bzw. der Topf Felgenboden und Aussenwand verbindet, und damit die Felge insgesamt versteift (das schaffen hohe
Felgen aus dem grösseren Gesamtquerschnitt).
Hohe
Felgen werden so gut wie gar nicht doppelt geöst, dafür muss aber die Felgeninnenkante breiter werden, damit die Öse passt. Jedweder Aerodynamikansatz wird damit Blödsinn.
Fazit:
Flache
Felgen (unter 25mm) wie die OpenPro oder die A319/719 mit doppelter Ösung sind eine konsequente und stabile Konstruktion.
Hohe
Felgen (über 25mm) wie die KinLinXR 300 (aka CNC HP455) DP18, Rapid, RR1.2 mit ordentlich Materialstärke im Lochbereich halten genauso, und lassen sich durch Unterlegscheiben mit weniger Gewicht noch erheblich verstärken.
Einfach geöste flache
Felgen wie die einfache RR1.1 (aka 415) aber auch z.B. eine Sun ME14 halte ich zumindest für eine fragwürdige oder mit Bedacht (nicht zuviel Systemgewicht, die Spannung muss sehr genau zwischen zu viel und zu wenig sitzen) einzusetzende Lösung, hoch, einfach geöst wie die Erdmanns ist nach Aktenlage eine Fehlkonstruktion. Passt aber zum Konzept. Alle Zutaten, die "toll aussehen" hoch, geöst, und in jeder Farbe. Die Teile dann in der Bucht für 49,- anzubieten zeugt von gesundem Selbstbewusstsein, sonst von nichts.
Die Bor 373 sind halt ebenfalls aus dem grundsätzlichen Schema raus, eher flach aber ungeöst, (trotzdem dicker in der Kante als z.B. eine OpenPro), damit leicht, mit begrenzter Belastbarkeit.
In der Bucht tauchen ab und an mal rot eloxierte oder rot lackierte DP18 auf. Die wiegen dann auch 600g, sind dafür dann aber bewährte und ultrastabile
Felgen.
Ansonsten schau mal
http://www.singlespeedshop.com/d_33063_msw_Velocity_Deep_V___MSW___700c.htm
Die Velocity ist der DP18 ziemlich vergleichbar (nur von weiter her

), und gibts bei Kent lt. Webshop ab Lager in 32 Loch und rot.
@Phono:
Im Prinzip ja, dann aber die 465. Doppelte Ösung. Siehe oben. Und SON Hinterradnabe? Wär ja mal was

Da würde ich je nach Schaltung eine Ultegra oder eine Campa (wenn möglich eine mit den Konuslagern, z.B. Chorus oder Record) nehmen.