• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder zu empfehlen?

Wenn jemand die Räder unbedingt wegen der Optik haben will, bitte. Technische Gründe, die dafür sprechen kene ich keine.

Na und- is doch föllich Wumpe. Als ob es bei uns Hobbyletten ausser Optik auf sonst was ankäme. Ich wollte einen stabilen, gut aussehenden Laufradsatz, wo die Lager nicht gleich nach einer Saison hinüber sind. Einmal nach 150km ein klein wenig nachzentriert, das wars.
Null Seiten/Höhenschlag, obwohl ich die Saison auf RTFs im Feld schon ab und zu ordentlich durch Schlaglöcher gerumpelt bin. Und ich bin nicht gerade der leichteste. Sogar einen heftigen Abflug haben sie überstanden, die entstandenen kleinen Macken in der Bremsflanke hab ich problemlos beigeschmirgelt.
 
In Prinzip halte ich ja alle Fulcrum/Campa Räder mit Stahlspeichen für grundsätzlich gut konstruiert und preiswert. Grundsätzlich heisst ja immer, da gibt es einen Haken. Dieser befindet sich im Fall der Vento im Einspeichmuster des Vorderrades.
Kann man über Campas G3 Muster im Hinterrad noch diskutieren und genügend gute Gründe finden, die dafür sprechen, so ist eine solche Einspeichung im ansonsten Symmetrisch aufgebauten Vorderrad kompletter Unsinn. Eine Zeit lang gab es dieses Muster in den Khamsin VR, die nun wieder vernünftigerweise Radial gespeicht werden. Dieses Einspeichmuster im VR entspringt einzig den technisch schmerzfreien Gehirnen der Marketingfuzzis.
Wenn jemand die Räder unbedingt wegen der Optik haben will, bitte. Technische Gründe, die dafür sprechen kene ich keine.

Also sind die Laufräder nun doch nicht so gut? Was gibt es denn noch als alternative? Was ist generell von Shimano zu halten oder den DT-Swiss R-1800?
 
oder den DT-Swiss R-1800?
Das ist ein stabiler "Sorgloslaufradsatz"...also genau das was Du suchst;). Halt etwas schwerer, als andere (ZONDA's), aber auch preiswert:rolleyes:!
Achso, ich bin sowohl ZONDA's als auch DT SWISS "R 1900" gefahren...gabs bei Beiden nix zu meckern. Sind halt 400g Gewichtsunterschied und 200 € Differenz gewesen!
 
Gefallen dir die Vorschläge nicht?
Es ging doch nur um das Einspeichmuster am VR der Vento Reacton. Alle anderen vorgeschlagenen Laufräder haben das nicht. ;)
Es gibt natürlich auch andere Laufräder, aber ob die besser/genauso gut sind!?! ...wohl eher nicht.
Normalerweise empfehle ich ja gerne individuelle Aufbauten, aber das wird in der Preisklasse leider mehr als schwierig. Zumindest wenn man nicht selbst einspeichen kann.
 
Doch die Vorschläge gefallen mir, nur hat sich das so negativ für mich angehört. Ich tendiere momentan sehr zu den Laufrädern des Modells ZONDA. Die anderen Vorschläge scheinen, alle nicht direkt Vergleichbar zu sein mit dem ZONDA Satz.
 
Zonda sind eine sehr gute Wahl, schöpfen Deinen gesetzten Preisrahmen allerdings auch bis zur letzten Grenze aus und liegen bei den meisten Händlern im Preis sogar deutlich darüber. Kannst Du begründen, was aus Deiner Sicht gegen Campa Scirocco oder Fulcrum R5 spricht?
 
Zonda sind eine sehr gute Wahl, schöpfen Deinen gesetzten Preisrahmen allerdings auch bis zur letzten Grenze aus und liegen bei den meisten Händlern im Preis sogar deutlich darüber. Kannst Du begründen, was aus Deiner Sicht gegen Campa Scirocco oder Fulcrum R5 spricht?

Also die Fulcrum R5 machen für mich den Eindruck das diese sehr sehr ähnlich wie meine bisherigen Laufräder (Aksium) sind und ich eine Verbesserung erreichen möchte. Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich dies falsch sehe.

Bei dem Campa Scirocco ist es im Prinzip genau das selbe Argument, das Gewicht scheint mir auch etwas hoch zu sein der Zonda ist wesentlich leichter. Mir wurde gsagt bei Laufrädern wäre es ein sehr großer Unterschied beim Gewicht der Laufräder. Aus diesem Grund hatte ich den Zonda bevorzugt. Wie bereits oben erwähnt Ihr könnt mich gerne aufklären, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Mir ist auch wichtig das ich den Freilauf öffnen kann und auch warten lassen kann. Das ich nicht die selben Probleme wie jetzt habe.
 
Da Fulcrum eine Tochterfirma von Campagnolo ist sind Zonda und R3, bis auf die Anordnung der Speichen, absolut baugleich. Da kannst du also einfach das nehmen was dir optisch besser gefällt.
Dasselbe gilt für Campa Scirocco 35 und Fulcrum R Quattro. Die haben übrigens ein höheres Gewicht weil sie eine deutlich höhere Felge haben und daher eine bessere Aerodynamik bieten sollen. Mit deutlich unter 1,8kg finde ich sie übrigens keinesfalls übergewichtig, schließlich wiegen Mavic Cosmic (Carbon) ähnlich viel, liegen aber preislich jenseits von gut und böse.
Der Vorteil von R3 und Zonda ist halt das sie Naben mit Konuslagern haben und somit einfach zu warten und einzustellen sind. Die günstigeren Laufräder von Fulcrum und Campa haben hingegen "nur" Industrielager, sind aber mMn trotzdem nicht mit den Aksium Eiern von Mavic zu vergleichen.
 
A das Gewicht scheint mir auch etwas hoch zu sein der Zonda ist wesentlich leichter. Mir wurde gsagt bei Laufrädern wäre es ein sehr großer Unterschied beim Gewicht der Laufräder. Aus diesem Grund hatte ich den Zonda bevorzugt. e.
Deshalb habe ich mir "damals" auch die ZONDA's gekauft. Hab die DT- SWISS "R 1900" (1.938g gewogen) gg. die Campa "Zonda's" (1.554g gewogen) eingetauscht. Das waren als fast 400g Gewichtseinsparung.
Heut fahre ich die "R 1900" wieder:idee:. Ich will sagen, dass für mich der positive Unterschied nicht so groß gewesen ist. Klar fuhren sich die ZONDA's erstmal "wesentlich" leichter, aber über die Zeit setzte auch dort die Gewohnheit ein und ich hab die ZONDA's wieder verkauft. Ich gehe zukünftig nur noch nach Optik und Stabilität, solang der LRS unter 2 kg wiegt;)!
 
Zonda sind eine sehr gute Wahl, schöpfen Deinen gesetzten Preisrahmen allerdings auch bis zur letzten Grenze aus und liegen bei den meisten Händlern im Preis sogar deutlich darüber. Kannst Du begründen, was aus Deiner Sicht gegen Campa Scirocco oder Fulcrum R5 spricht?
Ich war zwar nicht gefragt:D aber das spielt ja hier keine Geige;)
Der Schritt R5-R3 bzw. Scirocco-Zonda ist auch ein deutlicher in Sachen Lagertechnik.
Industrielager, wartungsfrei und "leicht" auszutauschen wenn fertig, gibt es bei Campa/Fulcrum nur in den günstigen Preisklassen, Konuslager, die ständig gewartet werden wollen in den teuren. (Ironie aus)
Den nächsten Preissprung findet man dann bei der Einführung der eigentlich unabdingbar nötigen Alubreitspeichen.....(vielleicht erst jetzt aus?!?!?)
 
Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren von Actions Sport die Custom Laufräder mit Ultegra Nabe und der Felge CXP33. Bin 85kg schwer und bin schon durch viele Schlaglöcher gefahren und musste noch nicht nachzentrieren. Actions Sport hat eine sehr gute Qualität geliefert zu einem guten Preis.
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten