• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

700C Laufrad Felgenbremse, Nabendynamo, 36Loch, silberne Felge

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2.588
Reaktionspunkte
2.031
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laufrad für meinen Felgenbremsenrandonneur (Aufbau mit 1987er Koga Myiata Adventure Rahmen in Rot, Kombi aus Deoro LX RD-M550 und aktuellen Sora STI).
Optisch will ich den aktuellen Charakter, es ist noch der originale Laufradsatz, halbwegs beibehalten. Das heisst, der Laufradsatz soll auf jeden Fall silber sein, und möglichst nicht so ein eine "Dreiecksinnenseite" haben, den heute manche Felgen haben.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder nur vorne das Laufrad wechseln, dann muss es auch 36 Loch sein, oder ich wechsel hinten mit, dann darf auch mit weniger eingespeicht werden. Ich nenne es zwar Randonneur, aber das Systemgewicht ist mit 110kg trotzdem für den Einsatz ausreichend abgeschätzt, da braucht es also keine extra stabilen Räder. Da das Rad auch in der Innenstadt bewegt wird, mehr als ein Kinderrucksack für die Kita ist dann nicht drauf, habe ich lieber etwas leichtere Laufräder als welche, die 180kg ab können. Es kommen auch nur 33mm Reifen drauf, also darf die Innenmaulweite durchaus schmale 19mm sein (muss aber nicht).
Ich will einen ordentlichen Nabendynamo, z.B. Son 28, ein Shutter Precission wäre aber auch noch in Ordnung. Da die USB-Wandler unverschämt teuer sind, muss der Dynamo entgegen meiner ursprünglichen Überlegung, nicht den Garmin laden können, Leistung brauche ich also nicht unglaublich viel.
Preislich bin ich nicht stark festgelegt, aber vierstellig ist es mir nicht wert hier und günstiger ist mir generell lieber. Es wird eben ein Alltags- und Reiserad, da will ich nicht ständig drüber schwitzen.
Carbon ist keine Option bei diesem Rad.
Könnt ihr mir ein Laufrad oder einen Laufradbauer dafür empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 700C Laufrad Felgenbremse, Nabendynamo, 36Loch, silberne Felge
Ist doch egal, 36 Speichen sind eh unnötig, 32 reichen völlig aus und passen optisch auch zum 36 Speichen Hinterrad.
Jein, optisch finde ich das manchmal nicht schick. Kommt aber darauf an. Jetzt habe ich mich ja aber auch entschieden.
Am Lara habe ich übrigens auch Wert auf 36 Speichen gelegt, da fand ich es nichts so unnötig. Am Randonneur ist es natürlich was Anderes.
 
Zurück
Oben Unten