• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder zu empfehlen?

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein RR. Ich habe einen Laufradsatz von Mavic Aksium seit 3 Jahren im Einsatz. Der Freilauf hat Probleme gemacht, die Kette hing immer wieder durch. Ab und an hatte ich starke Vibrationen am Hinterrad mit einer sehr lauten Geräusch verbunden. Nun war das Rennrad bei meinem Händler zur Kontrolle von dem Freilauf, dort wurde mir gesagt den Freialuf kann man nicht öffnen. Man versuchte das Problem mit Schmiermittel zu beseitigen, die oben genannten Probleme sind nun auch verschwunden, aber nun knackt definitiv der Freialuf wenn ich in die Pedale trete. Der Händler sagte das man daran leider nichts machen kann, Er riet mir dazu entweder Freilauf zu wechseln oder einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Aber ich soll dann etwas höherwertiges kaufen dann die Aksium Laufräder, halt nicht besonders gut wären.

Er nannte mit einen Preis für den Wechsel des Freilauf inklusive Arbeitszeit von ca. 70€. Nun überlege ich was es an Qualitativ besseren Laufrädern gibt und was diese kosten würden. Ich fahre mit dem RR ca. 5000Km im Jahr (den Rest fahre ich meinem anderen RR), deshalb sollte der Satz auch nicht so sehr teuer sein. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen zukommen lassen könntet.
 
Wenn "qualitativ besser als Mavic Aksium" das einzige Kritrium für eine LRS-Empfehlung sein soll, könnte die Empfehlungsliste eine unübersichtliche Länge erreichen.
 
Okay der Satz sollte besser sein und wenn möglich nicht mehr als 250-300€ kosten. Je günstiger desto besser ist es natürlich, ich habe leider keine Ahnung was die Qualität der Laufräder betrifft, deshalb wende ich mich an Euch. Zum Hersteller habe ich mich auch nicht festgelegt, es kann ja sein das es gewisse Hersteller gibt die man absolut Empfehlen kann.

Was mir noch einfällt, man sollte wenn Möglich auch den Freilauf öffnen können, damit solch ein Problem wie aktuell passiert nicht mehr auftritt.
 
Joa, Preislimit und Anforderungen wären schon hilfreich ;)



EDIT: Zu spät :D

Dann schlag ich mal Fulcrum Racing 5, oder besser noch 3 (wenn er gard günstig zu bekommen ist) vor.
 
Der neue Fulcrum Racing Quattro wäre auch was.
Oder halt die entsprechenden Laufräder von Campa. Da entschidet dann der persönliche Geschmack, technisch gibts da schließlich keine echten Unterschiede.
 
Angabe zum Gewicht des TE wäre noch hilfreich. Ansonsten hätte ich auch was von Fulcrum vorgeschlagen: R7, R5 oder wie schon geschrieben R3.
 
Fahrergewicht, Schaltung, Präferenzen oder Ausschlüsse hinsichtlich der Farbe oder des Felgenprofils?
 
Hallo,
also ich wiege ca. 85 Kg und habe eine Shimano Ultegra Schaltung, die Farbe der Laufräder ist mir nicht so wichtig hauptsache die Laufräder sind gut.
 

Bei leichten+flachen Felgen mit 28 Speichen am Hinterrad ist "stabil" aber sehr vom Fahrergewicht abhängig ;)

EDIT:
Hallo,
also ich wiege ca. 85 Kg und habe eine Shimano Ultegra Schaltung, die Farbe der Laufräder ist mir nicht so wichtig hauptsache die Laufräder sind gut.

Da haben wirs.
 
Er meint DIESE.

Von Mavic würde ich mittlerweile eher die Finger lassen. Die sind zwar (nicht alle) ganz schlecht, aber wenn mal was ist brauchst du gar nicht erst zu versuchen es zu reklamieren. Die Wörter Kulanz und Kundenfreundlichkeit kennen die nämlich nicht. Die Hier ständig empfohlenen Fulcrum/Campa Laufräder sind schon so ziemlich das Optimum im von dir vorgegebenen Preissegment.
 
Alternativ noch der Rundumsorgloslaufsatz Campagnolo Zonda, gibt es auch mit Schimpanso Freilauf:

http://www.cycle-basar.de/Laufraede.../Campagnolo/Campagnolo-Zonda-Laufradsatz.html

Günstiger und schwerer, die Vento Reaction, sind stabil wie ein Panzer:

http://www.cycle-basar.de/Laufraede...lo/Campagnolo-Vento-Reaction-Laufradsatz.html

In Prinzip halte ich ja alle Fulcrum/Campa Räder mit Stahlspeichen für grundsätzlich gut konstruiert und preiswert. Grundsätzlich heisst ja immer, da gibt es einen Haken. Dieser befindet sich im Fall der Vento im Einspeichmuster des Vorderrades.
Kann man über Campas G3 Muster im Hinterrad noch diskutieren und genügend gute Gründe finden, die dafür sprechen, so ist eine solche Einspeichung im ansonsten Symmetrisch aufgebauten Vorderrad kompletter Unsinn. Eine Zeit lang gab es dieses Muster in den Khamsin VR, die nun wieder vernünftigerweise Radial gespeicht werden. Dieses Einspeichmuster im VR entspringt einzig den technisch schmerzfreien Gehirnen der Marketingfuzzis.
Wenn jemand die Räder unbedingt wegen der Optik haben will, bitte. Technische Gründe, die dafür sprechen kene ich keine.
 
Zurück
Oben Unten