• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entwicklung Puls

JHDVi

Mitglied
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Ort
Kornwestheim
Hallo zusammen

Hier gibt es doch so einige die sich mit Training,Gesundheit usw auskennen.

Hatte letztes Jahr etwa 9000 km MTB/RR und Ergo
Ich fahre jetzt schon seit November KettRace Zeitfahrrennen 2x in der Woche.
Seit 1.1.12 habe ich auch schon etwa 1000 Online Racekm geschafft.

Nun zu meinen Fragen.
Ich merke dass mein Max Puls seit letztem Jahr, und besonders die letzten 2 Monate immer weiter runter geht.
Eine Datei vom dieser Woche KettRace Paris 1+2 ist angehängt.

Früher kam ich lässig über 180 im MTB Rennen sogar über 190.
Zur Zeit muss ich mich schon mühen um auf 170 zu kommen.

Bin ich jetzt besser trainiert oder übertrainiert?
Das Rennen von gestern war nur minimal langsamer aber wenn man auf die Pulskurve schaut mit nur 6W weniger Gesamtleistung doch erheblich niedriger.

Durch die vielen kurzen Rennen kam die Grundlage zu kurz. Sind meist 30-60 km

Was meint Ihr dazu.
 

Anhänge

  • KETTLER Paris 1+2 zus.pdf
    75,8 KB · Aufrufe: 3.730
probier mal schneller zu fahren, dann klappt auch wieder mit dem hohen puls :D

nee, im ernst:
ich denke dein körper ist müde von den ganzen races. wenn du zu wenig erholung dazwischen hast dann stagniert die leistung und der puls geht nicht mehr richtig hoch.
bei mir wars so das ich von rennen zu rennen härter fahren und den puls, und damit die leistung, länger oben halten konnte.
so was nennt sich dann auch tempohärte.
allerdings wenn es so ist wie bei dir würde ich mal etwas aktive erholung machen. mal ne woche kein rad fahren und bisschen entspannen, laufen oder so :)

edit: sehe erst jetzt beim zweiten hinschauen das es online races sind. vergiss das, du kannst nicht zwei mal in der woche voll am anschlag fahren. nach so einer harten belastung, auch wenn sie nur ne h ist, sollte 3-4 tage pause erfolgen um die superkompensation auszunützen. also auch in diesem falle ist weniger oft mehr.
 
Danke für Deine Antwort
Ich hatte schon mal zwischendurch ein paar Tage frei und Llanglauf oder Treppenlauf gemacht. Oder auch nur mir Frau herumspaziert.
Ja diese Onlinerennen sind brutal, weil Du Dich keine Sek. erholen kannst. Nicht mal bergrunter sonst wirst Du sofort überholt. Das ist nicht wie im Gelände.
Sind ja nur noch 4 Rennen und 2-3 Trainings dann ist KettRaceCup vorbei.
Hast Du die Auswertung gesehen?
 
sieht hart aus, allerdings ist das nur virtuell. da spürst den windschatten oder die abfahrten nicht so. und selbst das härteste rennen ergibt ab und an ne verschnaufpause;)
so siehts z.B. bei mir aus, 2,5h trotz 192er durchschnittspuls. geht natürlich nur mit bisschen erholung in den abfahrten. bzw. die erholung kommt nur zustande wenn der puls dabei auch etwas sinkt, ohne grundlage geht da gar nix....
 
Mann Du bist ja echt ein Hochpulser. Mein Höchstwert war vor 2 Jahren 196. Da war ich ja auch noch 50.

Zur Zeit könnte ich gar keine MarathonRennen fahren weil ich wegen KettRace die Grundlage seit Nov. vernachlässigt habe.
Ich fahre auch keine mehr seit mich 2010 einer hinter der Ziellinie zusammengfahren hatte.
 
das KettRace scheint ja richtig süchtig zu machen:D
fahre auch indoor, allerings technikprogramme von tacx und noch kein wettkampftempo.
grundlage ist wichtig, aber auch nicht alles.
wenns der winter nicht zulässt mehrere h ga1 zu fahren dann lieber paar mal die woche kurz und knackig.
aber halt nicht bei jedem training total verblasen ;)
 
Gibt viele Gründe. Der von funky sportsman genannte mit der fehlenden Erholung ist einer davon. Wenn der hohe Puls aus Deiner Anfangszeit stammt, dann ist Dein Herz-Kreislaufsystem jetzt vermutlich besser trainiert und Deine Muskulatur schafft es nicht mehr Dein Herz an Anschlag zu bringen. Das wäre ein Zeichen für eine positive Trainingsentwicklung. Dann ist Dein Puls ja auch relativ gleichmäßig hoch in den aufgezeichneten Rennen. Keine gute Datenbasis für einen max. HF-Test. Den fährst Du besser mal gut erholt ganz für sich nach den üblichen Methoden. Ich glaube nicht das Dein max. Puls im Rennen Dein echter max.Puls ist. Außerdem (was ich bei Dir nicht glaube) kann auch nach langem Grundlagentraining mit fehlenden Tempoeinheiten der Puls mal einschlafen. Es dauert dann bis man wieder die nötige Laktattoleranz und Tempohärte erreicht hat um den Puls auch wirklich wieder bis Anschlag zu ziehen.
Gründlich erholen, 1-2 Tage locker einfahren mit leichten Tempoeinheiten und dann mal komplett regeneriert eine HF max. Test machen.
 
Mann Du bist ja echt ein Hochpulser. Mein Höchstwert war vor 2 Jahren 196. Da war ich ja auch noch 50.

Enschuldige wenn ich hier richtig mitlese bist du 52 Jahre alt oder !
Was ist denn mit Puls 220 minus Lebensalter gilt das bei dir nicht ?
Da bist du ja dann locker 10 Schläge drüber das sollte wohl reichen.

Grüße Marcel


PS. Erschreck dich jetzt nicht , wenn du deinen Arm streckst wirst du am Ellenbogen Falten entdecken die da vor 25 Jahren noch nicht waren.
Bei deinem Herz wird es ähnlich sein aber von außen nicht sichtbar.;)
 
Enschuldige wenn ich hier richtig mitlese bist du 52 Jahre alt oder !
Was ist denn mit Puls 220 minus Lebensalter gilt das bei dir nicht ?
Da bist du ja dann locker 10 Schläge drüber das sollte wohl reichen.

Grüße Marcel


PS. Erschreck dich jetzt nicht , wenn du deinen Arm streckst wirst du am Ellenbogen Falten entdecken die da vor 25 Jahren noch nicht waren.
Bei deinem Herz wird es ähnlich sein aber von außen nicht sichtbar.;)
Zum einen trifft diese Regel sowieso nicht auf alle Menschen zu. Zum anderen kann man vor allem mit Ausdauersport dem Effekt vorbeugen, dass die max. HF durch das Alter sinkt.
 
Zum einen trifft diese Regel sowieso nicht auf alle Menschen zu. Zum anderen kann man vor allem mit Ausdauersport dem Effekt vorbeugen, dass die max. HF durch das Alter sinkt.

Richtig Racegirl , Ausdauersport ist Gesund, aber eines ist sicher wir sterben alle und auf dem Weg dahin wird der Sport unser altern nicht gänzlich aufhalten können und irgendwann nimmt nun mal die Leistung ab.:(
 
Enschuldige wenn ich hier richtig mitlese bist du 52 Jahre alt oder !
Was ist denn mit Puls 220 minus Lebensalter gilt das bei dir nicht ?
Da bist du ja dann locker 10 Schläge drüber das sollte wohl reichen.

Grüße Marcel


PS. Erschreck dich jetzt nicht , wenn du deinen Arm streckst wirst du am Ellenbogen Falten entdecken die da vor 25 Jahren noch nicht waren.
Bei deinem Herz wird es ähnlich sein aber von außen nicht sichtbar.;)

Das mt Puls 220 minus Lebensalter kann ich auch fast nicht glauben.

Ich habe einen max Puls im Extremfall bei Rennen und Sprints von 178 Schlägen.

Dürfte laut dieser Formel max. 160 Schläge haben, also, wie verhält sich das?

Mein Sportarzt meint bei Tests und bei EKG usw immer, alles im Lot und hat keine Einwände gegen die HF.

Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch und von Typ zu Typ verschieden und sollte nicht verallgemeinert werden.
 
die formel kann man höchstens für untrainierte als richtwert ansehen.
meine hf max liegt derzeit bei 210, vor paar jahren hab ich auch mal 216 geschafft ;) und ich werde nächsten monat 32.....
 
Die Formel 220-Lebensalter beschreibt - IMO - aus Sicherheitsgründen eher die Untergrenze dessen was in der freien Wildbahn an unterschiedlichen maximalen Herzfrequenzen vorkommt. Zumindest bei den älteren. Jüngere schaffen es oft nicht diese Werte zu erreichen, ältere liegen aber meist drüber. Einen über 40 jährigen,der die Werte nicht schafft habe ich jedenfalls noch nicht getroffen.

IMO macht das auch Sinn die Formel so anzulegen. Erstmal sollen die Leute sowieso nicht so hochpulsig trainieren, da macht es nichts, wenn die Einschätzung des HfMax eben etwas konservativer vorgenommen wird, dann trainieren diese Leute mit etwas niedrigerem Puls als sie in Wahrheit könnten. Was solls?
Besser als daß sich einer umbringt weil er verzweifelt versucht den (für ihn zu hoch) angegebenen HfMax zu erreichen, ist das allemal.
 
Ich denke es ist immer individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Einige haben von Natur aus eine extremen niedrigen Puls den ich nie erreichen würde.
Mein Freund hat immer 10-20 Schläge mehr wie ich
 
IMO macht das auch Sinn die Formel so anzulegen. Erstmal sollen die Leute sowieso nicht so hochpulsig trainieren, da macht es nichts, wenn die Einschätzung des HfMax eben etwas konservativer vorgenommen wird, dann trainieren diese Leute mit etwas niedrigerem Puls als sie in Wahrheit könnten. Was solls?
Besser als daß sich einer umbringt weil er verzweifelt versucht den (für ihn zu hoch) angegebenen HfMax zu erreichen, ist das allemal.

Kein Mensch wird sich beim Erreichen der maximalen Herfzrequenz umbringen, es sei denn er hat eine schwere Vorschädigung des Herzens oder er schaltet die körpereigenen Schuztmechanismen durch Drogen aus. Und dass die "sowieso nicht so hochpulsig trainieren" sollen ist auch eine reichlich fragwürdige Behauptung.
 
Ich denke es ist immer individuell von Mensch zu Mensch verschieden.

Die Formel 220-Lebensalter sollte man generell vergessen, es hat verschiedene Versuche gegeben, die altersbedingte Abnahme der Hf zu schätzen, die beste mir bekannte Methode geht auf Tanaka und Kollegen und deren Arbeiten aus dem Jahr 2001 zurück. die haben sowohl eine Analyse der Forschungsergebnisse anderer Autoren vorgenommen, als auch selber mit Probanden gerechnet und kamen auf eine Formel von 208-0,7*Alter für gesunde Erwachsene. Wie immer in sochen Fällen, gilt aber: Das ist ein statistisches Modell, dass die von den Forschern ausgewerteten Daten gut beschreibt. D.h. aber nicht, dass so eine Formel zwingend für jeden wie eine Art Naturgesetz Gültigkeit hat.
Tante Edith meint, der Link auf die Veröffentlichung fehlt:
http://content.onlinejacc.org/cgi/content/full/37/1/153#FIG3
 
Kein Mensch wird sich beim Erreichen der maximalen Herfzrequenz umbringen, es sei denn er hat eine schwere Vorschädigung des Herzens

Genau um die geht es. Nicht um die Leute, die jahrelang leistungsorientierten Sport machen, sondern Zielgruppe solcher Formeln sind Leute, die jahrelang auf der Couch rumlagen und irgendwann beschließen das jetzt Sport getrieben werden soll. Die meisten machen ja vorher keinen Gesundheitscheck. Die bekommen mit so einer Formel etwas in die Hand, damit sie ihre neuerworbenen trainingsunterstützenden Geräte benutzen können und sich dabei möglichst nicht überlasten. Früher ging das übrigens auch ohne Pulsuhr ("Laufen ohne zu schnaufen").

Und dass die "sowieso nicht so hochpulsig trainieren" sollen ist auch eine reichlich fragwürdige Behauptung.
Für die o.g. Zielgruppe ist das alles andere als umstritten.
Im Fitnessbereich, wo es nicht darum geht irgendeine bestimmte Leistung zu erbringen, sondern darum, daß die Leute körperlich so fit
gemacht werden, daß sie ihren Arbeitstag leichter verkraften, ist es auch für "Alte Hasen" nicht umstritten.
 
Die Formel 220-Lebensalter sollte man generell vergessen,.....
..... eine Formel von 208-0,7*Alter für gesunde Erwachsene. Wie immer in sochen Fällen, gilt aber: Das ist ein statistisches Modell, dass die von den Forschern ausgewerteten Daten gut beschreibt. D.h. aber nicht, dass so eine Formel zwingend für jeden wie eine Art Naturgesetz Gültigkeit hat.
Moin pjotr,

ich finde, dass der Unterschied zwischen beiden Formel klein ist und deshalb beide Formeln, wie du bereits schriebst, nur statistisch zu betrachten sind.
_____ Alter: ___ 20 __ 40 __ 60
220 - Alter = __ 200 _ 180 __160
208-0,7*Alter = 194 _ 180 __ 166

Zur Info, bin 52 und habe seit 2008 fast jedes Jahr HFmax von 188 erreicht. Laut Formeln schlägt mein Herz statistisch zwischen 16 und 20 Schläge in der Minute zu schnell:).
 
@Bully: Die Unterschiede sind zwar nicht viel, vor allem wenn man weiß wie stark die Hf von diversen Faktoren beeinflust wird, da aber viele Leute solche Schätzformeln sehr ernst nehmen und sich fragen, ob mit ihnen was "nicht stimmt", wenn ihre Werte nicht zur Formel passen, ist es mmn wünschenswert, möglichst genaue Schätzungen zu nutzen. Grundsätzlich würde ich aber ohnehin jedem der mit der Hfmax arbeiten und z.B. seine Trainingsbereiche mittels Karvonen-Formel berechnen will, raten, einen Hf-MaxTest zu machen, wer über 40 ist und zuvor keinen Sport gemacht hat oder glaubt einer Risikogruppe anzugehören, sollte sich zuvor beim Arzt durchchecken lassen - das gilt aber eh unabhänig davon, ob man einen HfMax-Test machen will.
 
Moin Rennfahrer85,
so wie du deine Eß- und Schlafgewohnheiten hier niederschreibst rate ich dir dringend zum Hausarzt zu gehen. Dort sagst du, du möchtest aktive Sport treiben und möchtest das Herz überprüfen lassen. Auf dem Ergometer beim Arzt erreichte ich fast meine HFmax.
 
Zurück
Oben Unten