• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon und der Shimano Rückruf

vkinga

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe eine aus dem Shimano Rückruf betroffene Kurbel aus einem Canyon Aeroad aus 2015. Diese ist im Juni 2023 gebrochen und wurde von mir durch einen Neukauf von Bike24.de ersetzt. Canyon lehnt auf Anfrage jegliche Form der Unterstützung ab. Gibt es weitere Erfahrungen aus dem Forum zu diesem Thema? Ich möchte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Wie kann ich weiter vorgehen?
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist aus der Sache raus, weil sie nur 2 Jahre Gewährleistung übernehmen. Du mußt Dich dann schon an die Shimano Vertretung Paul Lange wenden, denn der Hersteller hat den Rückruf gestartet.
Rechnung von Bike24 einreichen, zusammen mit einem Bild der zerstörten Kurbel.
 
Ich denke, dass da Caynon tatsächlich außen vor ist.
Die sind kein Zertifizierter Shimano Partner, an welche man sich laut Shimano wenden soll.
Ist die alte Kurbel bereits entsorgt? Ich würde da wirklich zu einem Geschäft gehen, welches als Partner bei Shimano gelistet ist oder Paul Lange kontaktieren.
 
Danke für den Tipp mich an Paul Lange zu wenden! Daran hatte ich bislang nicht gedacht. Zu einem Fachhändler vor Ort würde ich deswegen nur ungern gehen, denn der hat mit dem Verkauf des Canyon kein Geld verdient! Inwieweit sich Canyon damit einen Gefallen tut, die Kunden in dieser Angelegenheit zu einem "verifizierten" Shimano Händler zu schicken bleibt abzuwarten. I.d.R. sind das wohl Fachhändler, welche hoffentlich die Gelegenheit nutzen ihre eigene Ware an den Mann/die Frau zu bringen.
 
Danke für den Tipp mich an Paul Lange zu wenden! Daran hatte ich bislang nicht gedacht. Zu einem Fachhändler vor Ort würde ich deswegen nur ungern gehen, denn der hat mit dem Verkauf des Canyon kein Geld verdient! Inwieweit sich Canyon damit einen Gefallen tut, die Kunden in dieser Angelegenheit zu einem "verifizierten" Shimano Händler zu schicken bleibt abzuwarten. I.d.R. sind das wohl Fachhändler, welche hoffentlich die Gelegenheit nutzen ihre eigene Ware an den Mann/die Frau zu bringen.
Es steht aber eindeutig im Rückruf von Shimano, dass man sich an ein Shimano Service-Center wenden soll.
Canyon ist da nicht dabei: https://www.shimanoservicecenter.com/de/handler/. Jeder Händler rechnet die Serviceaktion mit Shimano ab. Da ist es völlig egal, ob er vorher mit dem Rad Geld verdient hat. Fairerweise wird er natürlich den eigenen Kunden früher einen Termin ermöglichen. Dafür kannst du zu jedem Shimano Service-Center gehen, von denen es in D viele gibt.
 
Danke für den Tipp mich an Paul Lange zu wenden! Daran hatte ich bislang nicht gedacht. Zu einem Fachhändler vor Ort würde ich deswegen nur ungern gehen, denn der hat mit dem Verkauf des Canyon kein Geld verdient! Inwieweit sich Canyon damit einen Gefallen tut, die Kunden in dieser Angelegenheit zu einem "verifizierten" Shimano Händler zu schicken bleibt abzuwarten. I.d.R. sind das wohl Fachhändler, welche hoffentlich die Gelegenheit nutzen ihre eigene Ware an den Mann/die Frau zu bringen.

Der Shimano Händler weiß doch gar nicht aus welchem Rad die Kurbel stammt, solange Du es ihm nicht sagst.
 
Es steht aber eindeutig im Rückruf von Shimano, dass man sich an ein Shimano Service-Center wenden soll.
Canyon ist da nicht dabei: https://www.shimanoservicecenter.com/de/handler/. Jeder Händler rechnet die Serviceaktion mit Shimano ab. Da ist es völlig egal, ob er vorher mit dem Rad Geld verdient hat. Fairerweise wird er natürlich den eigenen Kunden früher einen Termin ermöglichen. Dafür kannst du zu jedem Shimano Service-Center gehen, von denen es in D viele gibt.
Richtig; jeder Händler rechnet mit Shimano ab ... 60,00€ für 45 Minuten Arbeitsaufwand gemäß Prüfprotokoll. Genau das wollte ich dem Fachhändler ersparen denn Geld verdienen tut er so nicht. Die 45 Minuten beziehen sich ja nur auf den Arbeitsaufwand der Prüfung. Kommunikation mit Shimano, Versand der defekten Kurbel, Kostzenersatz ein- ausbuchen, etc. nicht mitgerechnet ... Ich warte nun auf die Rückmeldung von Paul Lange ... und muss dann ggf. doch noch bei meinem Cervélo Händler/verifizierter Shimano Händler vorsprechen.
 
Richtig; jeder Händler rechnet mit Shimano ab ... 60,00€ für 45 Minuten Arbeitsaufwand gemäß Prüfprotokoll. Genau das wollte ich dem Fachhändler ersparen denn Geld verdienen tut er so nicht. Die 45 Minuten beziehen sich ja nur auf den Arbeitsaufwand der Prüfung. Kommunikation mit Shimano, Versand der defekten Kurbel, Kostzenersatz ein- ausbuchen, etc. nicht mitgerechnet ... Ich warte nun auf die Rückmeldung von Paul Lange ... und muss dann ggf. doch noch bei meinem Cervélo Händler/verifizierter Shimano Händler vorsprechen.
Aber genau dafür ist doch ein Shimano-Händler da, um diese Dinge zu erledigen. Kein Händler ist gezwungen, Shimano-Service zu sein. Außerdem bekommen nur die offiziellen Shimano-Händler alle Infos zur Prüfung und Austausch, daher völlig logisch, dass andere Händler bzw. Canyon es ablehnen, diese Arbeiten zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es also offiziell ... wie erwartet ist auch Paul Lange raus. Hier die Antwort auf meine Anfrage im Wortlaut: "Es tut uns Leid, dass wir hierbei nicht direkt weiterhelfen, da wir ein reines Grosshandelsunternehmen mit Vertriebsweg und Service über den Fachhandel in Deutschland sind." Es folgt der übliche Hinweist, sich an einen Shimano-Händler zu wenden ... So sieht Servicequalität und Kundenorientierung in DE aus!

.
 
Zurück
Oben Unten