• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?

Ein Grund für einen größeren Rahmen war im Fahrradladen, dass ansonsten der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker ja größer wird, und man dann bei kleineren Rahmen weiter gebeugt ist.
Klingt für mich nach einem schwachen Grund um die falsche Rahmengröße zu wählen. Der Laden erscheint mir recht inkompetent.

Moderne Endurance Räder bieten recht viel Stack und fahren sich somit ziemlich aufrecht. Da gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, nun einen zu großen und somit viel zu gestreckten Rahmen zu wählen.
 

Anzeige

Re: Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?
Das Bild ist sehr aufschlussreich. Neben einem nach oben zeigenden 80-mm-Vorbau hast du wohl eine Gabelschaftverlängerung verbaut, normal ist das nicht. Da kann man beim Stack des Rahmens augenscheinlich noch 10 cm dazu rechnen, das ist eine Menge!

Miss die Spacer, also die Hülsen zwischen Rahmen und Vorbau. Davon kannst du dann 30 mm abziehen (so viele Spacer inkl. Abdeckkappe sind i.d.R. verbaut). Das addierst du zu den Stack-Werten in deiner Tabelle und du kommst ziemlich genau auf den benötigten Stack.
 
Das alte Rad wurde irgendwie passend gemacht!
Du suchst jetzt ernsthaft ein neues Rad zum "Verschandeln"? Warum überhaupt einen Renner?
Da fällt mir immer Merida ein, das schaut gleich nach Hollandrad aus.
 
Ein Grund für einen größeren Rahmen war im Fahrradladen, dass ansonsten der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker ja größer wird, und man dann bei kleineren Rahmen weiter gebeugt ist.

Habe mal gemessen von Tretlager bis Sattel: 78cm
Von Mitte Sattel bis Mitte Lenker: 64cm

Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 1234888
Irgend etwas stimmt mit Deinen Messungen nicht.
Sattelhöhe ab Tretlager von 78cm wäre das Standardmaß bei Schrittlänge 88cm.
 
Die Haltung im Photo würde ich mal als buckelig bezeichnen. Ich würde den Vorbsu verlängern. Durch die 10cm extra an Höhe kommt Dir alles zu nah, noch näher als es eh schon wäre ohne die Verlängerung

Eine zu aufrechte Position ist auch nicht gut weil Stösse weniger gefedert von unten in Deine Wirbelsäule schiessen. Dein Rücken kann da schlechter ausweichen.

Das ist schon unterhaltsam was Photos so offenbaren.

In jedem Fall kannst Du wegen der niedrigen Sattelhöhe einen stark geslopten Rahmen wählen, auch bei 56
 
Meiner Meinung nach sitzt Du auf dem Stevens viel viel zu aufrecht für einen Renner.
Wegen der Gabelschaftverlängerung und dem kurzen positiv montierten Vorbau kommen
dir die anderen Bikes auch zu gestreckt vor. Bisher biste wie gesagt IMHO viel zu aufrecht gefahren.
Ich würde den Stack nicht, wie hier vorgeschlagen, am Stevens messen und mir danach ein Rad aussuchen.
Dann bekommste was viel viel zu großes.
Ich würde in ein gescheites Fachgeschäft gehen wo Du vorher vermessen wirst und Dir dann ein Bike empfohlen wird, an die Empfehlung würde ich mich halten.
Und wenn Du die empfohlene Endurance Geometrie dann nicht fahren willst oder kannst, würde ich mir ernsthaft überlegen ob es ein Renner sein muss.
 
Das alte Rad wurde irgendwie passend gemacht!
Du suchst jetzt ernsthaft ein neues Rad zum "Verschandeln"? Warum überhaupt einen Renner?
Da fällt mir immer Merida ein, das schaut gleich nach Hollandrad aus.
Ja, das alte Rad (plus ich) wurde damals in einem Fahrradladen per Sitzanalyse "korrigiert". Tja, wurde wohl einiges an Sportlichkeit rausgenommen, an die ich mich dann gewöhnt habe.
 
Wenn es Dir taugt fahr es halt weiter. Mit dieser aufrechten Position und Widerstandsfläche einer Schrankwand kommst eh nicht auf Speed. Für eine kurze Tour oder Trip in einen Biergarten tut es doch. Antrieb und Wheels kann man ja erneuern bei Bedarf. Eigentlich doch ein grundsolides Rad.
 
Wenn es Dir taugt fahr es halt weiter. Mit dieser aufrechten Position und Widerstandsfläche einer Schrankwand kommst eh nicht auf Speed. Für eine kurze Tour oder Trip in einen Biergarten tut es doch. Antrieb und Wheels kann man ja erneuern bei Bedarf. Eigentlich doch ein grundsolides Rad.
Danke für die klare Wortwahl! :)

Naja, Grundsolide leider nicht mehr. Schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten (Abfahrt Berge) auf, und will nicht mehr mit Felgenbremsen die Berge runter heizen.
 
Würde mich auch nicht an dem Stevens orientieren. Mag ja per Sitzanalyse so umgebaut worden sein, sieht aber für mich von der Position nicht wirklich gut aus.
Bei der Ausgangssituation bleibt dir n.m.E. nur ein gutes Fachgeschäft, wie zuvor schon erwähnt.
Mir sträubt sich allerdings bei dem, was Freunde und ich selbst in den meisten „Fachgeschäften“ erlebt haben das Resthaar.
Vielleicht gibt es aus dem Forum ja Tipps für Läden in deiner Nähe.
 
Vielleicht gibt es aus dem Forum ja Tipps für Läden in deiner Nähe.
Dann frage ich direkt mal in die Runde: "Nähe" ist bei mir auf dem Land etwas größer zu sehen: München komme ich schon mal vorbei, wäre wohl am ehesten (ist aber 200km weit weg). Sonst Nürnberg, Stuttgart, Ulm. Kann da jmd was empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Rabe Bikes, die ja in München stark vertreten sind?
 
Ja, das alte Rad (plus ich) wurde damals in einem Fahrradladen per Sitzanalyse "korrigiert". Tja, wurde wohl einiges an Sportlichkeit rausgenommen, an die ich mich dann gewöhnt habe.
Die Unterschiede zwischen einem "normalen Rennrad" aus der Zeit, als es noch nicht für jeden Meter eine eigene Rennradgattung gab und einem Endurance ist ja nicht sooo groß. Oft ist es 0,5 - 1cm weniger Reach und 1 - 2cm mehr Stack. Das hast Du ja schon mit Deinem kurzen Vorbau und dem Spacerturm überkompensiert, und deshalb kommen Dir selbst Endurance Räder zu lang und zu tief vor.
An Deiner Stelle würde ich nach Endurance Rädern schauen, die zwischen Steuersatz zu den üblichen Spacern noch ein Zusatzteil, z.B. für die Integration der Leitungen, haben, z.B. so etwas
https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/pro-slAber auch das wirst Du verbasteln müssen, um Deine jetzige Position zu bekommen. Besser wäre, an der Gelenkigkeit zu arbeiten, um eine gemäßigte Rennradhaltung fahren zu können.
 
Dann frage ich direkt mal in die Runde: "Nähe" ist bei mir auf dem Land etwas größer zu sehen: München komme ich schon mal vorbei, wäre wohl am ehesten (ist aber 200km weit weg). Sonst Nürnberg, Stuttgart, Ulm. Kann da jmd was empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Rabe Bikes, die ja in München stark vertreten sind?

Leider gar nicht meine Ecke, daher keinerlei Erfahrung.

Vielleicht wäre das hier auch was für dich - gibt es in Nürnberg, München, Offenburg:
https://concept-lab.gebiomized.de/bike-beratung

Da käme man dann zu konkreten Modellempfehlungen.

Erfahrung habe ich nicht, jedoch bei gebiomized in Münster Fitting für 2 bestehende Räder gemacht, was allerdings sehr viel gebracht hat (trotz nur kleiner Anpassungen)
 
Dann frage ich direkt mal in die Runde: "Nähe" ist bei mir auf dem Land etwas größer zu sehen: München komme ich schon mal vorbei, wäre wohl am ehesten (ist aber 200km weit weg). Sonst Nürnberg, Stuttgart, Ulm. Kann da jmd was empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Rabe Bikes, die ja in München stark vertreten sind?

Bei Stuttgart kann ich die hier sehr empfehlen:

https://www.bike-and-style.de/Bike-and-style.htm?SessionId=&a=catalog&p=1023
Die machen eine komplette Körpervermessung.
 
Dann frage ich direkt mal in die Runde: "Nähe" ist bei mir auf dem Land etwas größer zu sehen: München komme ich schon mal vorbei, wäre wohl am ehesten (ist aber 200km weit weg). Sonst Nürnberg, Stuttgart, Ulm. Kann da jmd was empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Rabe Bikes, die ja in München stark vertreten sind?
Als erstes mess doch mal jetzt vom Tretlager Mitte zum Boden und vom Lenker Oberseite (!) zum Boden (am Lenker Oberrohr, Nähe Vorbau Klemmung).
Die Differenz nennt sich Stack+.
Das Canyon endurance in L nennt mit max Spacer dafür zB stolze 708mm.

Damit man eine Vorstellung hat wie tief es mindestens ca. runter geht mit einem Neuen von der Stange weg.

Rose in München ist kein großer Laden. Sitzprobe geht aber Fahren (draussen??)?. Der Stadler in München hat auch so eine kleine Bahn zum Fahren oder auch lange Gänge. Trek hat Shops in München
 
Die Unterschiede zwischen einem "normalen Rennrad" aus der Zeit, als es noch nicht für jeden Meter eine eigene Rennradgattung gab und einem Endurance ist ja nicht sooo groß. Oft ist es 0,5 - 1cm weniger Reach und 1 - 2cm mehr Stack. Das hast Du ja schon mit Deinem kurzen Vorbau und dem Spacerturm überkompensiert, und deshalb kommen Dir selbst Endurance Räder zu lang und zu tief vor.
An Deiner Stelle würde ich nach Endurance Rädern schauen, die zwischen Steuersatz zu den üblichen Spacern noch ein Zusatzteil, z.B. für die Integration der Leitungen, haben, z.B. so etwas
https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/pro-slAber auch das wirst Du verbasteln müssen, um Deine jetzige Position zu bekommen. Besser wäre, an der Gelenkigkeit zu arbeiten, um eine gemäßigte Rennradhaltung fahren zu können.
An vollintegrieren Zügen bastelt es sich besonders gut.
 
Zurück
Oben Unten