• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?

luftikus143

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Bin auf der Suche nach einem komfortablen Rennrad für mein Alter (50 Jahre, 186cm). Habe verschiedene Cube Rennräder (Agree, Attain) und Canyon (Endurace CF SL 8 Di2) getestet. Alle sind deutlich gestreckter als mein 16 Jahre altes Stevens Izoard.

Ich habe den Eindruck das das Stack-Reach-Ratio - wird ja als Maß für sportlich vs komfortabel genannt - nicht wirklich was aussagt in diesem Sinne - mit dem Agree wäre ich bei 1.52, mit dem Canyon bei 1.55 - und damit ja wirklich in der komfortablen Zone.

Mein Eindruck ist dass die Oberrohrlänge da entscheidender ist. Bei verschiedensten Endurance-Rennrädern (Preisklasse ~3.000€, Scott, Willier, Simplon, Trek, Rose, ...) scheint eine Oberrohrlänge von 570-580mm aber Standard zu sein - und damit >10 Zentimeter länger als bei meinem (durch Vorbau-Umbau etwas verkürzten) Stevens.

Wie seht ihr das? Bin ich einfach "zu kurz" gewohnt? Gibt's irgendwo kürzere Räder? Kann man sich an etwas mehr gestreckt gewöhnen? Oder was ist eure Empfehlung?
 

Anzeige

Re: Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?
Um Räder zu vergleichen sollte man den Sattel zum Tretlager schon immer gleich positionieren. Also von Tretlager zur Satteloberkante messen, und Knielot in 3 Uhr Pedalstellung, dann so auch die anderen Räder einstellen. Dann hat man ähnliche Verhältnisse im Griff nach vorne.
Der Vorbau geht nicht in stack/reach ein, diese hören beim Rahmen auf. Stack+/Reach+ sind praxisnäher als Vergleich.
Um seinen Körper einzuschätzen braucht es mindestens noch die Schritthöhe.
 
Nachtrag S/R beschreibt vielleicht die Auslegung des Rahmens, aber nicht wie gross absolut.
Das Izoard hätte zwar 560mm OR in 58 (was ich mal vermute dass Du fährst) aber OR effektiv (horizontal) in 58 ist auch 570. Du meinst sicher nur 10mm weniger, nicht cm?
Reach wär 398 beim Izoard, also wirklich nicht wenig.
Vielleicht liegt es nur an Deiner Vorbau Kürzung oder Du hast den Sattel ganz weit vorne? Kurzen Lenker mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sind deutlich gestreckter als mein 16 Jahre altes Stevens Izoard.
Alle in Größe L/58, nehme ich an? Größer wäre zu gestreckt in meinen Augen. V.a. weil bei großen Größen der Vorbau gleich mal 110 oder 120 mm hat, vollkommen übertrieben; max. 100 mm wäre meine Empfehlung.
Mein Eindruck ist dass die Oberrohrlänge da entscheidender ist.
Nein. Beispiel: Zwei Räder mit gleichem Reach. Das eine Rad hat 72,5° Sitzrohrwinkel, das andere 74°. Deswegen hat ersteres ein längeres Oberrohr (horizontal/effektiv), aber der Abstand Tretlager zu Lenker ist gleich. Natürlich muss man den Sattel von ersterem weiter nach vorn schieben, um die gleiche Sitzposition wie bei letzterem zu erhalten.
 
Danke für die Antworten schon einmal.

Meine Schrittlänge ist 83/84cm. Und ja alles in Größe 58/L.

Hmm, beim Agree in Größe 60 hatten wir den Sattel soweit wie möglich nach vorne und den kürzesten Vorbau von ich glaube 90mm. War schon deutlich näher an meinem Stevens-Komfort, aber immer noch ein paar Zentimeter entfernt...

Habe hier mal ein paar Modelle zusammen getragen, neben dem Agree und Canyon, die ich getestet habe noch ein paar andere wo ich nicht auf "Typ" geachtet habe, sondern nur in der etwa gleichen Preisklasse geschaut habe, um eine Idee der Oberrohrlängen usw. zu kriegen.

Mir scheinen da die Unterschiede insgesamt sehr klein zu sein. Der Stack-Reach-Ratio ist allerdings sehr unterschiedlich. Mir scheint da so ein Trek Domane, kürzeres Oberrohr, großer S:R, oder auch das Rad von Rose noch am nächsten zu kommen, oder? Aber das hängt natürlich wieder
1679243709656.png


Wenn ich mir die Schrittlängenempfehlung von Rose's Reveal anschaue, müsste ich ja fast einen 55cm Rahmen nehmen... Kann ich mir bei 186cm Größe nicht ganz vorstellen...
1679244211338.png
 
Wenn ich mir die Schrittlängenempfehlung von Rose's Reveal anschaue, müsste ich ja fast einen 55cm Rahmen nehmen... Kann ich mir bei 186cm Größe nicht ganz vorstellen...
Na ja, bei so kurzen Beinen sollte man drauf achten, dass man den Sattel nicht direkt auf dem Oberrohr montieren muss.

Wie oben schon angesprochen sollte der Sattel immer gleich montiert sein. Mich wundert auch, dass du dich auf Stevens wohler fühlst, die aber von der Geo länger sind. Daher vermute ich den Fehler bei dir und nicht bei den o.a. Marken.
Lasse dich von jemanden mit Ahnung anständig aufs Rad setzen, ermittele ordentlich die Sitzhöhe den Rücksitz, so dass du wirklich vergleichen kannst.
 
Danke für die Antworten schon einmal.

Meine Schrittlänge ist 83/84cm. Und ja alles in Größe 58/L.

Hmm, beim Agree in Größe 60 hatten wir den Sattel soweit wie möglich nach vorne und den kürzesten Vorbau von ich glaube 90mm. War schon deutlich näher an meinem Stevens-Komfort, aber immer noch ein paar Zentimeter entfernt...

Habe hier mal ein paar Modelle zusammen getragen, neben dem Agree und Canyon, die ich getestet habe noch ein paar andere wo ich nicht auf "Typ" geachtet habe, sondern nur in der etwa gleichen Preisklasse geschaut habe, um eine Idee der Oberrohrlängen usw. zu kriegen.

Mir scheinen da die Unterschiede insgesamt sehr klein zu sein. Der Stack-Reach-Ratio ist allerdings sehr unterschiedlich. Mir scheint da so ein Trek Domane, kürzeres Oberrohr, großer S:R, oder auch das Rad von Rose noch am nächsten zu kommen, oder? Aber das hängt natürlich wieder
Anhang anzeigen 1234502

Wenn ich mir die Schrittlängenempfehlung von Rose's Reveal anschaue, müsste ich ja fast einen 55cm Rahmen nehmen... Kann ich mir bei 186cm Größe nicht ganz vorstellen...
Anhang anzeigen 1234503
Die in Deiner Tabelle gezeigten Räder sind schon einmal für Dich zu groß:
Cube (die Werte sind für RH60), Cube Rechner sagt 58, Endurace sollte in M, Reveal in 55, usw...
Bei Deinen Proportionen wundert es mich, dass Du mit der Länge nicht hin kommst, als Sitzriese müsstest Du auf einem Endurance Bike eher zu aufrecht sitzen.
Bilder von Dir auf Deinem Stevens wären hilfreich....
 
Das Izoard hätte zwar 360mm OR in 58 (was ich mal vermute dass Du fährst) aber OR effektiv (horizontal) in 58 ist auch 370.
Steven in 58, da müßte das OR doch 570mm sein? Bei den ganzen genannten Modellen vermute ich irgendwo einen Messfehler, Endurace in L und Stevens in 58 stehen hier rum, die sind in orginal Ausstattung nahezu gleich.
 
Die in Deiner Tabelle gezeigten Räder sind schon einmal für Dich zu groß:
Cube (die Werte sind für RH60), Cube Rechner sagt 58, Endurace sollte in M, Reveal in 55, usw...
Bei Deinen Proportionen wundert es mich, dass Du mit der Länge nicht hin kommst, als Sitzriese müsstest Du auf einem Endurance Bike eher zu aufrecht sitzen.
Bilder von Dir auf Deinem Stevens wären hilfreich....
Da schließ ich mich an.
Bei 83er SL und gleichzeitig dem Gefühl zu gestreckt zu sitzen, würde ich bei 56 landen.
Hatten die anderen Räder im Vergleich zum Stevens ne Setback Stütze und den Sattel zu weit hinten?
 
Ich würde den TE bitten beim aktuellen Izoard die Sitzrohrlänge von Tretlager Mitte bis Ende Rahmen zu messen. Mir fällt es schwer zu glauben dass es ein 58er ist bei den Schilderungen.
 
Da schließ ich mich an.
Bei 83er SL und gleichzeitig dem Gefühl zu gestreckt zu sitzen, würde ich bei 56 landen.
Hatten die anderen Räder im Vergleich zum Stevens ne Setback Stütze und den Sattel zu weit hinten?
Nee, haben die Sättel bei Cube und Endurance soweit wie möglich nach vorne gestellt...
Spannend, dass ihr mir 56 empfiehlt... Im Radladen war 58 und 60 Thema (haben aber auch nicht die Schrittlänge getestet).

Nach dem Rechner hier komme ich auch auf RH 56:
  • Klassische Rahmenhöhe (RH): 56 cm
  • Vorbaulänge (V): 100 mm
  • Oberrohrlänge (O): 60 cm
  • Sattelhöhe (SH): 75 cm
Hmm, spannend, das sind ganz neue Betrachtungsweisen.

Der Stevens-Rahmen ist wirklich 58cm - Sticker ist noch drauf, und habe auch nachgemessen.
Die Oberrohrlänge ist ~56cm.
Der Vorbau hat ein paar Zwischenringe erhalten, damit der Lenker nicht so tief ist.
Ich mache morgen mal ein Foto.

PS: Danke für all die Tipps und Infos! Ihr seid echt super!
 
Nee, haben die Sättel bei Cube und Endurance soweit wie möglich nach vorne gestellt...
Spannend, dass ihr mir 56 empfiehlt... Im Radladen war 58 und 60 Thema (haben aber auch nicht die Schrittlänge getestet).

Nach dem Rechner hier komme ich auch auf RH 56:
  • Klassische Rahmenhöhe (RH): 56 cm
  • Vorbaulänge (V): 100 mm
  • Oberrohrlänge (O): 60 cm
  • Sattelhöhe (SH): 75 cm
Hmm, spannend, das sind ganz neue Betrachtungsweisen.

Der Stevens-Rahmen ist wirklich 58cm - Sticker ist noch drauf, und habe auch nachgemessen.
Die Oberrohrlänge ist ~56cm.
Der Vorbau hat ein paar Zwischenringe erhalten, damit der Lenker nicht so tief ist.
Ich mache morgen mal ein Foto.

PS: Danke für all die Tipps und Infos! Ihr seid echt super!
Bei Deinen Zahlen bin ich stutzig. Du bist 1,86m und sitzt auf 75cm? Also sehr kurze Beine? Oberrohr 60cm wäre bei einem 56er Rahmen auch echt viel und kaum zu finden.
Zur Größe, verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Geos, 58 ist nicht gleich 58. Beim Beispiel Stevens wäre eine 58 bei der Körpergröße schon richtig.
 
Körpergrösse ja, Schritthöhe nein.
Das Verhältnis wäre 0.451
Ich vergleiche das immer gerne hiermit
Umfrage
gibt sicher noch andere Statistiken, reicht aber auch denke ich. Darf jeder mitmachen.

Wobei ein normales Rad nach Körper Grösse doch für einen Sitzriesen Richtung Endu mutiert, insofern ok.
Nur 10cm kürzer ist unglaubwürdig ausser da ist ganz kurzer Stummelvorbau. Der eigentlich ja völlig sinnlos wäre weil der Rahmen für den langen Rumpf eh kurz kommt.
Ein Bild in Sitzposition wäre jetzt wirklich sinnvoll, Gesicht schwärzen s. andere threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das? Bin ich einfach "zu kurz" gewohnt? Gibt's irgendwo kürzere Räder? Kann man sich an etwas mehr gestreckt gewöhnen? Oder was ist eure Empfehlung?
Wenn die ein Rennrad zu gestreckt erscheint, vielleicht mal eine andere Radkategorie ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm sind Endurance-Rennräder wie ein Cube Attain und Canyon Endurace (somit auch ein Trek Domane, weil ähnlich aufrecht) immer noch zu gestreckt. Kürzer geht nicht mehr :D Aber das kann nicht das Problem sein, weil sein bisheriges Rennrad deutlich tiefer bei gleicher Länge ist.
 
Zu viel Theorie, zu wenig Praxis (mindestens Bilder). Irgendwo steckt hier ein Fehler in den ganzen Zahlenreihen.
 
Würde mit 186cm größe nicht größer als 55/56cm nehmen.
L ist klar zu gestreckt.
 
Ein Grund für einen größeren Rahmen war im Fahrradladen, dass ansonsten der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker ja größer wird, und man dann bei kleineren Rahmen weiter gebeugt ist.

Habe mal gemessen von Tretlager bis Sattel: 78cm
Von Mitte Sattel bis Mitte Lenker: 64cm

Hier mal ein Bild:
Sitzposition.png
 
Zurück
Oben Unten