Sehr interessante Einschätzung zum ersten Rennrad! Es voraussichtlich kaputt zu fahren, war tatsächlich bisher nie Teil meiner Überlegungen. Ich dachte immer eher: Wenn ich jetzt zu knauserig bin, genügt das Rad schnell nicht mehr meinen Ansprüchen und ich ärgere mich, bald erneut - dann deutlich mehr - investieren zu müssen. Dann lieber gleich richtig. ("Wer billig kauft, kauft zweimal.")
Wäre interessant zu wissen, ob die Einschätzung allgemeiner Konsens ist!
Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht ohne auf die (teilweise philosophieartig diskutierten) technischen Dinge einzugehen:
Ich habe Anfang 2024 mein erstes Rennrad gekauft. Der Freundeskreis ist alterbedingt (mitte 30) bereits von Fußball auf Rennrad umgestiegen und ich bin nachgezogen. Da ich 2-3 Jahre Pause hatte, wollte ich mir auch ein Endurance-Rennrad holen und habe mir ein wenig über Preis/Leistung Gedanken gemacht - ähnlich wie du.
Nach (fast) 2 Saisons kann ich dir folgendes sagen:
Mein integriertes Cockpit sieht schön aus, kann ich aber ohne größere Kosten nicht gemäss der Empfehlung vom Bikefitting anpassen. Weshalb Bikefitting? Diverse Gründe, mehrheitlich einfach nicht zufrieden mit der Position und verschiedene Wehehchen hier und dort.
Ich habe jetzt noch 2-3 Tricks bei der Sitzposition, welche ich am Ausprobieren bin. Sollte ich nicht auf einen grünen Zweig kommen, werde ich mich anhand meiner 2-jährigen Erfahrung und der Bikefitting-Daten nach einem neuen Bike umsehen.
Es gibt hier einfach keinen Shortcut. Ich hätte das vor 2 Jahren so nicht gekonnt. Wenn dich der Bikefitter frägt, wie sich eine Veränderung anfühlt, kannst du das nicht beantworten, wenn du nicht regelmäßig fährst.
Also anhand dieser Story... ja, das erste Rad wird nicht das letzte sein. Wie viel Geld du dafür ausgiebst, bleibt dir überlassen. Viel Erfolg und einfach starten.
Wichtig: Die Performance kommt bei einem neuwertigen Bike zu 99% aus deiner Muskulatur und 1% aus dem Bike. Ich überhole regelmäßig 15'000€ Bikes und werde regelmäßig von 500€ Felgenbremsgeräten überholt.