AW: Entgegengesetzte Ziele - wie erreichen?
Hallo,
meistens trinke ich nach einer Fahrt ein schönes großes Glas Apfelsaftschorle. Hunger bekomme ich erst nach 1-2 Stunden. Dann kocht mir meine Freundin etwas. Oft eine ganz "normale" Mahlzeit mit Fleisch, Kohlenhydraten und Gemüse.
Man soll wohl möglichst direkt nach dem Training Kohlehydrate essen. Damit habe ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt.
Gruß
Andreas
Für die Ernährung nach dem Essen hätte ich jetzt den oben genannten Artikel gepostet, wenn es nicht schon jemand anderes gemacht hätte.
Wenn man ihn sich durchgelesen hat, bleiben eigentlich kaum noch Fragen offen. Die ganzen anderen Sachen, die hier dazu geschrieben wurden, sind eigentlich alles nur Halbwahrheiten, die allesamt nur ein Teil vom Optimum sind. Reine KH direkt nach dem Training wären jetzt zB "Verschweundung" von Insulin, was nebenbei bei der KH-Aufnahme ausgeschüttet wird, was auch beim Muskelaufbau/regeneration hilft, indem es Eiweiß schneller in die Zellen befördert. Dieser Vorteil ging aber verloren, wenn man lediglich reinen Zucker nach dem Training zu sich nehmen würde. Und kurzkettigen Zucker würd ich auch wirklich nur nehmen, wenn ich gleich umkippen würde, bzw später am Tag noch was vorhätte.
Den Artikel aufs wirkliche Minimum zusammengefasst wäre: Möglichst rasch nach dem Training, ein gutes Gemisch (1:1) aus langkettigen KH (Maltodextrin/Haferflocken) und schnellresorbierbarem Eiweiß (Molke/Ei/Milch), wobei der KH-Anteil mit der Länge und zunehmender Intensität der Trainingseinheit zunehmen sollte.
So, dass man eben nach dem Training erstmal vielleicht 300-600kcal in Form von KH+EW direkt zu sich nimmt, und den restlichen Bedarf dann eben in den darauffolgenden Mahlzeiten zu sich nimmt.
Die ganzen Hintergründe dazu, wieso und weshalb, werden sehr schön in dem Artikel erklärt.
Ist natürlich alles nur die Theorie. In der Praxis sieht es dann nach dem Shake nach dem Training schonmal so aus, dass man sich dann erstmal eine Tafel schokolade oder ähnliches reinzieht

Aber Essen nach einem guten Training ist eigentlich nie verkehrt

Lieber direkt nach dem Training zuviel essen, als dann, wenn man schon seit Tagen kaum Sport gemacht hat, und die ganzen Vorteile des Essens bezüglich des Muskelsaufbaus und der Leistungssteigerung einfach verpuffen.