• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

English threads?!

mrWacky

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo, ich beobachte gerade eine stronglight Kurbel auf ebay.
Als Zusatz verweist der Verkäufer auf "english threads", was bedeutet das?
Bei der Kurbel handelt es sich um eine Vierkantkurbel.

Danke
Ja, da es sich aber um eine Vierkantkurbel handelt, kann es ja mit dem innenlager nichts zu tun haben.
Bezieht sich das also nur auf die Gewinde für die Pedale?

Danke
Ja, da es sich aber um eine Vierkantkurbel handelt, kann es ja mit dem innenlager nichts zu tun haben.
Bezieht sich das also nur auf die Gewinde für die Pedale?
nope ... nicht für die Pedalachsen sonder genau um das Innenlager wird es sich handlen :

liest du hier

wird wahrscheinlich English / BSA gemeint sein :idee:

für Pedale scheint es nur 3 unterschiedliche Gewindearten zu geben

Gewindemaße für Pedale (Tabelle)

• Die meisten Pedale haben 9/16" x 20 TPI Gewinde.
  • Fauber bzw. OPC Kurbeln haben 1/2" x 20 TPI Gewinde.
  • Ältere französische Fahrräder hatten 14 mm x 1.25 mm Gewinde. Zum Glück sind diese aber sehr selten.
  • In den frühen 1980er Jahren hat Shimano versucht, sehr große Gewindegrößen zu etablieren. Dieses System hieß Dyna Drive und hat sich nicht durchgesetzt.
KurbelNormgrößeUmrechnung
Standard dreiteilige Kurbelsätze9/16" (0.56") x 20 tpi14.28 x 1.27 mm
OPC/Fauber1/2" (0.50") x 20 tpi12.7 x 1.27 mm
Ältere Französische14 mm x 1.25 mm0.55" 20.32 tpi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das innenlager ist aber nicht dabei!
Mein Rahmen ist bereits auch schon mit einem ausgestattet...
Ich dachte Vierkant ist so ziemlich das unkomplizierteste was es so gibt:-(((
Oder drehen die Engländer ein Gewinde genau anders herum als wir????

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das innenlager ist aber nicht dabei!
Mein Rahmen ist aber bereits auch schon mit einem ausgestattet...
Oder drehen die Engländer ein Gewinde genau anders herum als wir????

nochmal nope :)

die Gewindesteigungen und der Durchmesser sind unterschiedlich

hat nix mit der Achsenart zu tun, egal ob HTII, Vierkant oder was auch immer, ließ dir einfach mal meinen obigen Wikipedia Link durch :daumen:

ach noch was :
Vierkant ist nicht gleich Vierkant , ebenfalls im obigen Wiki Link beschrieben

Vierkantkonus
Die Enden der Welle sind Vierkante, die sich zum Ende hin verjüngen. In die Tretkurbel ist ein passendes Gegenstück eingefräst. Eine axiale Schraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Es gibt zwei Arten, die sich sowohl in der Steigung des Keils als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen unterscheiden, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant[18]. Den ISO-Vierkant findet man vornehmlich bei europäischen Herstellern wie Campagnolo, Miche, Mavic und zum Teil auch Stronglight. Nach dem JIS-Standard hingegen fertigen insbesondere japanische Hersteller wie Shimano und Suntour. Andere Hersteller, wie Sugino, FSA und Phil Wood bauen Innenlager und Kurbeln sowohl nach JIS- als auch nach ISO-Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.....ist das ätzend!!!
Mein innenlager ist halt von campa (1.370x24 tpi), dann wird das ja wohl nicht passen:-(((
Sehe ich das richtig? ich kenne mich leider mit den alten Sachen noch nicht so gut aus...

Oh man.....ist das ätzend!!!
Mein innenlager ist halt von campa (1.370x24 tpi), dann wird das ja wohl nicht passen:-(((
Sehe ich das richtig? ich kenne mich leider mit den alten Sachen noch nicht so gut aus...

Den ISO-Vierkant findet man vornehmlich bei europäischen Herstellern wie Campagnolo, Miche, Mavic und zum Teil auch Stronglight.

kann demnach also passen ;)

Ja das habe ich auch gerade gelesen:)
Hauptsache das bezieht sich nicht auf das Gewinde der Pedale...dann bin ich doch eher zuversichtlich ;-)

Danke schonmal für eure raschen Antworten :)))

Mein Rahmen ist bereits auch schon mit einem ausgestattet...
Jede Kurbel brauch einen bestimmte Innenlagerbreite. auch und vor allem auch bei Vierkant. Sonst stimmt die Kettenlinie nicht

Nach weiterer Recherche und Email Kontakt mit dem Verkäufer, ist definitiv das Gewinde der Pedale gemeint?!!?
Naja, mal schauen ob ich die Kurbel überhaupt ersteigere...... :-)
Cheers

Hallo, ich beobachte gerade eine stronglight Kurbel auf ebay.
Als Zusatz verweist der Verkäufer auf "english threads", was bedeutet das?
Bei der Kurbel handelt es sich um eine Vierkantkurbel.

Dann frag nächstes mal direkt in der richtigen Ecke, die Klassikerfreunde ;).
Es handelt sich um eine Stronglight Kurbel. Die wurden in 2 Varianten geliefert. Die 2 Varianten bezogen sich aufs Pedalgewinde. Es gab Englisches und Französisches Gewinde. In Deutschland übliche Pedale haben Englisches Gewinde. Damit ist diese Stronglight Kurbel gut benützbar. Wäre es Französisches Gewinde gewesen wäre es auch nicht so ein Problem, Französisches Pedalgewinde ist etwas kleiner als Englisches, Französisches Gewinde kann umgeschnitten werden auf Englisch, andersrum nicht.
Welches Modell Stronglight ist dies? Die neuere Modelle sind mit einen in den 90-ern üblichen Abzieher abzuziehen, die ältere könnten evt. einen anderen Abzieher brauchen. Aber achtung, die neueste Modelle Abzieher von Shimano bitte nicht benützen, da passt der Dorn nicht durchs Vierkantloch und versaust du die Kurbel. Also vor Anbau bitte prüfen ob dein Abzieher passt, wenn nicht dir einen passenden besorgen.

Laut Verkäufer ist es eine 49d. Finde die Kurbel super schön....;-)
image.jpg

Die 49d ist auch eine verdammt schöne Kurbel. Aber einer derjenigen wo du einen etwas dickeren Abzieher brauchst. Diese Kurbeln gibt es eigentlich öfters mit Französisches Pedalgewinde, deswegen ist die Mitteilung vom Verkäufer sehr wichtig dass diese Kurbel Englisches Gewinde hat.
Als abzieher brauchst du einen mit 23,35mm Gewinde, so wie dieser hier: http://www.ebay.nl/itm/Abzieher-Str..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a8a3c23df
Gelegentlich werden solche Abzieher in der Klassikerecke als Kleinserie neugefertigt.

Zurück