• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Aufbau - Passender Rahmen für Langbeiner gesucht

LeoRollt

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Update: Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, hier die überarbeitete Version, da sich nun doch etwas getan hat.

Ich möchte mir ein Rad mit Scheibenbremsen aufbauen, mit welchem ich lange Strecken (auch mal >300km) in Angriff nehmen kann. Geschwindigkeit und die Jagd auf Sekunden ist dabei vernachlässigbar, es zählt eine recht aufrechte Haltung und ein komfortabler Rahmen - ordentlich Reifenfreiheit wäre perfekt.

Meine Werte im Competitive Fit zuerst:

Schrittlänge
90​
Oberkörperlänge
65​
Unterarm
37​
Armlänge
70​
Oberschenkellänge
61​
Unterschenkellänge
57,5​
Sternal Notch
151​
Körpergröße
183​

Top Tube Length
56,8​
Seat Tube Range CC
58,3​
Seat Tube Range CT
60,1​
Stem Length
11,9​
BB Saddle Position
82,4​
Saddle Handlebar
56,4​
Saddle Setback
6,3​
Seatpost Type
Not Setback​

Zuerst hatte ich nur die Wahl zwischen einem Felt VR1 in 56 oder 58, nun ist die Auswahl jedoch beliebig und ich habe nach etwas Recherche das Specialized Roubaix und das Trek Domane mit in die Auswahl genommen.

RadFelt VR1Specialized RoubaixTrek DomaneTrek Domane
GrößeM565658
Oberrohrlänge563562554567
Stack595611591611
Reach386381377380
Stack/Reach1,541,601,571,61

Was haltet Ihr von der Auswahl? Gibt es noch Alternativen bzw. was wäre wohl auf dem Papier das geeignetste Rad?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüßt Euch,

ich möchte mir für den Sommer ein gemütliches Bike für lange Strecken aufbauen, Rennen werden nur selten gefahren. Ich bin mit 183cm Körpergröße und 89/90cm Schrittlänge ein Langbeiner, mein ausgewählter Rahmen hat folgende Geometriewerte (der Rahmen ist im Prinzip ein Geschenk und dadurch nicht wechselbar):

M: Reach 386 - Stack 595 - OR horizontal 563
L: Reach 392 - Stack 614 - OR horizontal 580

Ich hatte mal ein Stahlrad (388 - 578 - 562), welches ich kaum gemütlich im Unterlenker fahren konnte und ein Carbonrad (373 - 606 - 564), mit dem auch 200km+ super liefen.

Welchen Rahmen würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann Größe M. Aber auch das halte ich schon für zu lang.

Danke Dir für das Feedback. Spontan eine Idee, welcher Rahmen mir mehr liegen könnte? (Disc, 30mm Reifenfreiheit, ~1000€, Carbon) Evtl. lässt sich da ja doch noch was ändern. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mir der Rahmen mit dem recht hohen Stack/Reach-Quotienten taugen sollte.
 
Danke Dir für das Feedback. Spontan eine Idee, welcher Rahmen mir mehr liegen könnte? (Disc, 30mm Reifenfreiheit, ~1000€, Carbon) Evtl. lässt sich da ja doch noch was ändern. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mir der Rahmen mit dem recht hohen Stack/Reach-Quotienten taugen sollte.
Sorry. Ich muss mich korrigieren. Ich hab nur die Oberrohrlänge gesehen , nicht aber Reach und Stack. Größe M sollte danach vom Reach sehr gut passen. Bei dem Stack wirst Du aber sehr aufrecht sitzen.
 
Sorry. Ich muss mich korrigieren. Ich hab nur die Oberrohrlänge gesehen , nicht aber Reach und Stack. Größe M sollte danach vom Reach sehr gut passen. Bei dem Stack wirst Du aber sehr aufrecht sitzen.

Aufrecht ist mir gerade recht, da mir Komfort für lange Touren (nächstes Jahr sind ein paar Brevets geplant) deutlich wichtiger ist als die letzte Sekunde.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass mir der M Rahmen mit 595/386 (Stack/Reach) zu klein sein könnte.
 
Meinst du eigentlich einen Canyon "Endurace" Rahmen oder einen herstellunspezifischen "Endurance" Rahmen?
 
Update: Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, hier die überarbeitete Version, da sich nun doch etwas getan hat.

Ich möchte mir ein Rad mit Scheibenbremsen aufbauen, mit welchem ich lange Strecken (auch mal >300km) in Angriff nehmen kann. Geschwindigkeit und die Jagd auf Sekunden ist dabei vernachlässigbar, es zählt eine recht aufrechte Haltung und ein komfortabler Rahmen - ordentlich Reifenfreiheit wäre perfekt.

Meine Werte im Competitive Fit zuerst:

Schrittlänge90
Oberkörperlänge65
Unterarm37
Armlänge70
Oberschenkellänge61
Unterschenkellänge57,5
Sternal Notch151
Körpergröße183

Top Tube Length56,8
Seat Tube Range CC58,3
Seat Tube Range CT60,1
Stem Length11,9
BB Saddle Position82,4
Saddle Handlebar56,4
Saddle Setback6,3
Seatpost TypeNot Setback

Zuerst hatte ich nur die Wahl zwischen einem Felt VR1 in 56 oder 58, nun ist die Auswahl jedoch beliebig und ich habe nach etwas Recherche das Specialized Roubaix und das Trek Domane mit in die Auswahl genommen.

RadFelt VR1Specialized RoubaixTrek DomaneTrek Domane
GrößeM565658
Oberrohrlänge563562554567
Stack595611591611
Reach386381377380
Stack/Reach1,541,601,571,61

Was haltet Ihr von der Auswahl? Gibt es noch Alternativen bzw. was wäre wohl auf dem Papier das geeignetste Rad?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich bin mit 1,83m und 87cm Schrittlänge das Domane in 56 und 58 ausgiebig probegefahren. Das 58er war mir zu aufrecht. Das ist aber subjektiv und Du müsstest ja auch noch etwas höher am Sattel. Bei Trek darauf achten, dass bei Größe 56 die Sattelstütze zu kurz ist für uns Langbeiner und die längere gebraucht wird. Am Ende wurde es bei mir ein 56er Emonda.
 
Zurück
Oben Unten