• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Rennradeinsteiger (Endurance/Gravel)

thisiscrs

Mitglied
Registriert
11 Januar 2024
Beiträge
45
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich möchte mich an die Welt der Rennräder rantasten und bin deswegen auf der Suche nach einem Bike mit einer komfortableren Sitzposition wie es beispielsweise die meisten Endurance Räder haben.

Leider gestaltet sich die Suche ein wenig schwieriger, da es viele Räder ganz einfach nirgends in meiner Nähe zum Fahren gibt. Deshalb versuche ich mit einer Excel-Tabelle und Stack/Reach Werten meine richtige Rahmenhöhe zu finden... Zum Vorbau und dem Lenker ists meist nicht so einfach Angaben zu finden.

Das Fahrrad sollte recht flexibel sein, also auch größere Reifenbreiten aufnehmen. Gerne würde ich es auch für Fahrten zur Arbeit (20 min.) nutzen, also für alles mögliche. Richtige Gravel-Touren kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen.

Meine Werte:

Körpergröße: 182 cm
Schrittlänge: 86 cm
Armlänge: 59,50 cm

Folgende Räder haben bisher mein Interesse geweckt:

Trek Domane
Canyon Endurace
Orbea Terra
BMC Roadmachine
Cannondale Topstone

Bin für jeden weiteren Vorschlag offen.

PS: Diese Liste habe ich erstellt - keine Ahnung inwieweit das Sinn macht :(


Screenshot 2024-01-13 202805.png
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Rennradeinsteiger (Endurance/Gravel)
Wir sind ähnlich groß, ich bin 181 cm groß mit 87 SL. Du liegst im guten 56er Bereich. Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben? Ich bin im August 2020 mit dem Canyon Grail AL 1by für EUR 1.700 gestartet, das ich weiterhin gerne fahre mit rund 18k Km. Willst Du auch erstmal max EUR 2.000 ausgeben oder schon mehr?
 
Wir sind ähnlich groß, ich bin 181 cm groß mit 87 SL. Du liegst im guten 56er Bereich. Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben? Ich bin im August 2020 mit dem Canyon Grail AL 1by für EUR 1.700 gestartet, das ich weiterhin gerne fahre mit rund 18k Km. Willst Du auch erstmal max EUR 2.000 ausgeben oder schon mehr?
Hatte mir eigentlich 3.000 € als Grenze gesetzt, aber würde es auch ein wenig aufweichen wenn das für meine Präferenzen perfekte Bike mehr kostet. Die P/L ist bei Canyon natürlich immer noch recht gut, deswegen würde sich das natürlich auch anbieten. Wäre 1 Stunde Fahrt bis nach Koblenz. Die Sitzposition beim Grail ist recht sportlich oder?
 
Welches Rad fährst du denn gerade oder wird das erste Rennrad gesucht?

Wenn es wirklich nur 1 Stunde zu Canyon ist, dann würde ich da mal eine Proberunde drehen: https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/canyon-factory-service/fahrradtestfahrten-koblenz/
Es wird das erste Rennrad gesucht. Momentan fahre ich ein Cross Light von Radon.

Könnte wohlmöglich Sinn machen, wobei die bei den Endurace auch ganz schön den Preis aufgeschlagen haben.
 
Hatte mir eigentlich 3.000 € als Grenze gesetzt, aber würde es auch ein wenig aufweichen wenn das für meine Präferenzen perfekte Bike mehr kostet. Die P/L ist bei Canyon natürlich immer noch recht gut, deswegen würde sich das natürlich auch anbieten. Wäre 1 Stunde Fahrt bis nach Koblenz. Die Sitzposition beim Grail ist recht sportlich oder?
Derzeit gibt es bei Cube ganz gute Angebote. Deine 56er Größe habe ich leider noch nicht gefunden. Du musst auch entscheiden, ob Du lieber 1fach oder 2fach als Antrieb möchtest. Danach richtet sich dann die Ausstattung. Grundsätzlich: Für EUR 3 bis 3,5k solltest Du auf SRAM Force/XPLR oder Shimano Ultegra Di2/GRX 12fach abzielen.
 
Das Endurace deckt egtl. alles ab, was du suchst und hat eine ziemlich enspannte Geo. Zu schwer sind die Räder auch nicht. Ich würde mir das an deiner Stelle mal genauer anschauen.

Cube Nuroad kann man auch prima als Endurance Rad fahren. Ohne Spacer wird das sogar schon ziemlich sportlich. STR bei 56er Rahmen 1,49
 
Derzeit gibt es bei Cube ganz gute Angebote. Deine 56er Größe habe ich leider noch nicht gefunden. Du musst auch entscheiden, ob Du lieber 1fach oder 2fach als Antrieb möchtest. Danach richtet sich dann die Ausstattung. Grundsätzlich: Für EUR 3 bis 3,5k solltest Du auf SRAM Force/XPLR oder Shimano Ultegra Di2/GRX 12fach abzielen.
Wenn man nicht super trainiert ist, könnte 2-Fach anfangs "entspannter" sein oder?

Gibt es außer Cube noch andere Hersteller, bei denen man Force/GRX in diesem Preissegment bekommt? Allein bei Cayon legt man ja schon 3.999 € oder 3.199 € abhängig vom Modell für die Rival eTap hin. Wäre dann wohl eher gebraucht?
 
Wenn du Rennrad fahren willst, würde ich auf jeden Fall auf 2-fach gehen. Ich spreche da aus eigener, leidiger Erfahrung.
 
Wenn man nicht super trainiert ist, könnte 2-Fach anfangs "entspannter" sein oder?

Gibt es außer Cube noch andere Hersteller, bei denen man Force/GRX in diesem Preissegment bekommt? Allein bei Cayon legt man ja schon 3.999 € oder 3.199 € abhängig vom Modell für die Rival eTap hin. Wäre dann wohl eher gebraucht?
Einfach oder zweifach richtet sich danach, ob Du mehr Straße oder Schotter/Wald fahren möchtest. Ich fahre am Gravel einfach, am Rennrad zweifach, komme mit beiden gut klar. Für steile Anstiege finde ich einfach besser, weil man hinten größere Ritzelpakete fahren kann. Die steilen Anstiege gibt es meist im Wald. Auf der Straße finde ich die feineren Abstufungen zwischen den Gängen besser. Du musst wissen, was Du eher möchtest.

Bei anderen Herstellern als Cube sind auch Rabatte drinne, aber da kannst Du in dem Segement bis EUR 3,5k keine Force/XPLR erwarten. Deswegen habe ich auch Cube genannt. Die Rabatte von denen sind derzeit sehr gut. Wenn Du aber Trek oder Canyon möchtest, dann schaue dort nach Rabatten.

Zum Domane gab es im Oktober einen Deal für EUR 3,5k. https://www.mydealz.de/search?q=trek domane
 
Ich habe sogar das MTB von 1-fach Deore-XT nachträglich auf 2-fach umbauen lassen, weil mir die grossen Gänge gefehlt haben. Das grosse Kettenblatt verwende ich für die teilweise langen Fahrten zum/vom Zielgebiet im Flachland auf normalen Strassen und das kleine Kettenblatt dann im Gelände am Berg.
 
Einfach oder zweifach richtet sich danach, ob Du mehr Straße oder Schotter/Wald fahren möchtest. Ich fahre am Gravel einfach, am Rennrad zweifach, komme mit beiden gut klar. Für steile Anstiege finde ich einfach besser, weil man hinten größere Ritzelpakete fahren kann. Die steilen Anstiege gibt es meist im Wald. Auf der Straße finde ich die feineren Abstufungen zwischen den Gängen besser. Du musst wissen, was Du eher möchtest.

Bei anderen Herstellern als Cube sind auch Rabatte drinne, aber da kannst Du in dem Segement bis EUR 3,5k keine Force/XPLR erwarten. Deswegen habe ich auch Cube genannt. Die Rabatte von denen sind derzeit sehr gut. Wenn Du aber Trek oder Canyon möchtest, dann schaue dort nach Rabatten.

Zum Domane gab es im Oktober einen Deal für EUR 3,5k. https://www.mydealz.de/search?q=trek domane
Danke für die Erklärung, hatten die Verkäufer tatsächlich nicht so gut und ausführlich erläutert. War auch mit der Beratung allgemein nicht sehr zufrieden. Das gepaart mit wenig Auswahl war doch recht ernüchternd.

Der Deal war ein Knaller, da hätte man ein schönes Rad bekommen...
 
Zurück
Oben Unten